5.0 von 5 Sternen Hilfreiche Erweiterungen in Auflage 2, 21. Januar 2013
A. Hommes (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Projektmanagement für Ingenieure: Ein praxisnahes Lehrbuch für den systematischen Projekterfolg (Taschenbuch)
Hallo,

als Besitzer der 1. Auflage und ehemaligem Studenten von Prof. Jakoby, habe ich mir, aufgrund einiger nützlicher Erweiterungen, auch die 2. Auflage seines Buches "Projektmanagement für Ingenieure" zugelegt.
Vorneweg möchte ich bestätigen, was hier bereits das ein oder andere Mal erwähnt wurde. Das Buch richtet sich keineswegs ausschließlich an Ingenieure, sondern ebenso an Informatiker und Betriebswirte. Dies wird auch bei einem Besuch seiner Vorlesungen an der Hochschule Trier bestätigt, die von Studierenden sämtlicher Fachbereiche besucht werden kann und auch besucht wird.
Grundlegende Erweiterungen zur 1. Auflage sind, dass zu Beginn jeden Kapitels der Inhalt dessen, sowie die Lernziele kurz eingeleitet werden. Ebenso werden am Ende der Kapitel diese in kurzer Form zusammengefasst. Dies hilft dem Leser, das zuvor gelesene noch einmal kurz Revue passieren zu lassen, um die anschließenden Verständnisfragen, ohne großes Zurückblättern, beantworten zu können.
Der Vorteil gegenüber Auflage 1 ist, dass auf diese Weise etwas mehr vom Lesestoff nach dem ersten Lesen hängenbleibt. Zumindest nach meiner persönlichen Erfahrung.
Der Hauptunterschied zur Auflage 1 ist, dass das Buch um 2 Kapitel erweitert wurde. Zum einen wird das Thema Kostenmanagement behandelt, in Form von Kosten, Kostenplanung und Kostencontrolling. Zum anderen kam das Thema Qualitätsmanagement hinzu. Einzelne QM-Systeme, sowie TQM und QFD finden hier Erwähnung und Einsatzmöglichkeiten, sowie die ISO 9000.

Für mich persönlich sehr hilfreich ist, dass Auflage 2 die Einsatzmöglichkeiten von MS Excel erläutert, für den Fall, dass MS Project nicht zur Verfügung steht. Excel kann doch mehr, als ich aus Standard-Office-Kursen mitnehmen konnte. Selbstverständlich wird auf die Einsatzmöglichkeiten von MS Project nicht verzichtet. Hier wird auch die aktuelle Version von 2010 behandelt.

Interessant ist vielleicht auch, dass es einen Online-Inhalt zum Buch gibt. Die Musterlösung der Verständnisfragen können online angesehen und auch heruntergeladen werden, um einen persönlichen Lernfortschritt selbst kontrollieren zu können.

Mir persönlich hat dieses Buch, in Kombination mit dem Besuch der Vorlesung, einen sehr guten Einstieg in die Thematik des Projektmanagement geliefert. Im Studium war es mir möglich, studentische Projekte analog zum Buch aufzubauen und sowohl thematisch, als auch zeitlich, erfolgreich durchzuführen.

Man merkt beim Lesen, anhand der vielen Beispiele, dass Prof. Jakoby seine persönliche berufliche Erfahrung miteinfließen lässt und dieses Buch nicht rein auf Theorie basiert.

Da ich beide Auflagen kenne, empfehle ich, aufgrund der zusätzlichen Inhalte, den Kauf von Auflage 2. Wer allerdings günstig ein Exemplar der 1. Auflage erstehen kann, kann hier auch getrost zugreifen, da diese Auflage schon ein sehr gutes Buch, sowohl für Einsteiger, als auch Fortgeschrittene Interessenten des Projektmanagement darstellt.

5.0 von 5 Sternen Exzellentes Lehrbuch, 9. Januar 2011
Das Buch 'Projektmanagement für Ingenieure' von Walter Jakoby stellt eine gelungene Einführung in das Thema PM dar.
Die Gliederung des Buchs orientiert sich am Projektablauf. Die ersten beiden Kapitel führen in das Thema ein und bilden die Basis für das weitere Verständnis. Sehr gut ist die Beschreibung des allgemeinen Problemlöseprozesses. Das habe ich so noch nicht gelesen.

Alle wichtigen Projektmanagement-Phasen werden in eigenen Kapiteln dargestellt: Gründung, Organisation, Strukturierung, Planung und Steuerung von Projekten. Dem schwierigen Thema Aufwandsschätzung ist ein eigenes, sehr erhellendes Kapitel gewidmet, ebenso dem Risikomanagement. Die besondere Bedeutung und die Rollen von Menschen in Projekten werden sehr plausibel und nachvollziehbar dargestellt. Dagegen könnte das Kapitel über den Einsatz von Werkzeugen etwas ausführlicher sein. Typisch für die technische Sichtweise: der Kostenaspekt kommt mir etwas zu kurz. Am Ende jedes Kapitels wird ein Repetitorium angeboten, mit Verständnisfragen und Übungsaufgaben. Die Lösungen hierzu sind online verfügbar. Dies gibt den Lesern die Möglichkeit, sich ohne großen Zeitaufwand mit den wichtigen Inhalten vertraut zu machen. Für PM-Einsteiger ist dies ideal, um nicht nur etwas über das Thema gelesen, sondern das Wichtige wirklich gelernt zu haben.

Konkrete Anleitungen und viele anschauliche Beispiele erleichtern das Nachvollziehen und das eigenständige Anwenden. Dem Autor gelingt es, trockene Sachverhalte in einem frischen, gut lesbaren, stellenweise sogar unterhaltsamen Stil darzustellen.

Dieses Lehrbuch möchte ich jedem, der mit technischen Projekten zu tun hat, als Basislektüre empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Einführung ins Projektmanagement, 7. Oktober 2010
Seit kurzem leite ich mein erstes Entwicklungsprojekt. Eine PM-Schulung, die ich zuvor besuchte, hat mir nicht geholfen. Lauter "Tipps" und "Tricks", aber nichts richtig erklärt. Ganz anders dagegen in diesem Buch.
Die Arbeitsschritte zur Planung und Steuerung eines Projekts werden anschaulich und gut nachvollziehbar an Beispielen erklärt. Am Ende eines Kapitels kann ich meinen Lernfortschritt an praktischen Aufgaben testen. Gut gefallen hat mir die kompakte Einführung in MS-Project. Auf ein paar Seiten sind die wichtigen Funktionen beschrieben. Das meiste aus dem Buch konnte ich direkt in meinem Projekt gebrauchen. Dazu sind auch die Formulare und Checklisten sehr nützlich.
Kurz zusammengefasst: ein echt empfehlenswertes Buch, das mir als Anfänger beim schnellen Einstieg in die Projektleitung sehr geholfen hat.

5.0 von 5 Sternen Kompaktes aber trotzdem tiefgreifendes Lehrbuch rund um das Thema Projektmanagement., 17. September 2012
Es bietet sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene eine hervorragende Übersicht zum Thema Projektmanagement mit all seinen Techniken und Methodiken. Neben Ingeneuren, eignet sich das Lehrbuch ebenfalls für Informatiker und Betriebswirte die Kenntnisse auf diesem Fachgebiet erwerben oder erweitern wollen. Besonders bemerkenswert ist die Art des Buchaufbaus. Einsteiger werden von Buchanfang bis Ende sukzessive mit dem Thema „Projektmanagement“ vertraut gemacht. Fortgeschrittene können über einen gut sortierten Buchinhalt weiteres Detailwissen erlangen.
Die Theorie wird dabei immer wieder durch praxisnahe Beispiele gestützt. Nach jedem Kapitel hat der Leser die Möglichkeit, seine erworbenen Kenntnisse mithilfe von Beispielaufgaben und Verständnisfragen selbst zu überprüfen.
Anders wie bei vielen weiteren Büchern zu diesem Thema, stellt dieses Buch ein ausgeglichenes Niveau zwischen Wissenstiefe und Wissensbreite bereit.
Darüber hinaus bietet das Buch nützliche Vorlagen für Projektdokumente, Checklisten usw.

Alles in allem ein hochinteressantes Buch was ich jedem der sich mit dem Thema Projektmanagement auseinandersetzt nur empfehlen kann!

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes, übersichtliches Lehrbuch - nicht nur für Ingenieure, 7. September 2011
"Projektmanagement für Ingenieure" (W. Jakob) ist ein sehr gutes Lehrbuch zur Einführung ins Projektmanagement und nicht nur für Ingenieure zu empfehlen.
Das Buch ist übersichtlich strukturiert und schafft es - im Gegensatz zu vielen anderen Büchern in diesem Bereich - die Balance zwischen theoretischen Inhalten und praktischen Beispielen zu wahren. Der Leser wird durch alle wichtigen Phasen und Elemente des PM geführt, die jeweils übersichtlich in einem Kapitel abgehandelt werden. Dabei wird weder übermäßig praxisferne Theorie erklärt, noch werden generische Binsenweisheiten beschrieben.
Viele leicht verständliche Beispielen (auch für Nicht-Ingenieure nachvollziehbar) sowie Übungsaufgaben und hilfreiches Online-Zusatzmaterial runden das Buch ab.
Das Buch ist damit zur Einführung ins Projektmanagement in vielen Studiengängen als Basislektüre zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Das ist mein Favorit, 1. Juni 2012
Das Lehrbuch ist das Beste, was ich bisher in der Hand hatte und das waren schon einige. Wenn ich das bei meiner Ausbildung zum gepr. IT Projektleiter IHK gehabt hätte, wären meine Prüfungsergebnisse besser gewesen.

Hier lernt man auch etwas zu den notwendigen Berechungsverfahren und lernt auch weniger bekannte Projekt-Tools kennen, die sehr hilfreich sind.

Leicht verständlich, also auch etwas für Nichtprofies.Projektmanagement für Ingenieure: Gestaltung technischer Innovationen als systemische Problemlösung in strukturierten Projekten: Gestaltung ... strukturierten Projekten. Mit Online-Service

5.0 von 5 Sternen Projektmanagement (nicht nur) für Ingenieure, 2. Mai 2014
Ich habe mich schon durch einige Bücher zu dem Thema Projektmanagement durchgekämpft.
Hier war es erstmalig kein Kampf, sondern eine kurzweilige, interessante Lektüre.
Es gibt sehr viele Bücher zu diesem Thema, aber nur sehr wenige gute. Was hier Prof. Jacoby bietet, ist sehr gut.
Der Inhalt führt anschaulich in das Thema Projektmanagement ein. Die Fallbeispiele sind klar und praxisnah aufgebaut. Übersichtlich gegliedert, vertieft man sein Wissen über die wesentlichen und wichtigen Inhalte des Projektmanagements. Es werden praxiswirksame Instrumente und Methoden erläutert. Ferner werden gut verwendbare Checklisten und Formularen bereitgestellt.
Mein Fazit: Es ist unter der Vielzahl von Büchern, die es zu diesem Thema gibt und die ich auch schon „gelangweilt“ durchgeackert habe, ein herausragendes Beispiel, wie mit jeder Seite mehr das Interesse für das spannende Thema Projektmanagement geweckt wird.
Es könnte auch heißen: Projektmanagement – nicht nur – für Ingenieure.

5.0 von 5 Sternen Kann man nur Empfehlen!, 25. September 2013
Ein Schritt für Schritt gut gegliedertes Fachbuch für Profis und alle die sich mit Projekten befassen. Es behandelt Projekte im Allgemeinen und ist für jede Art von Vorhaben geeignet.

In der Abfolge logisch und verständlich aufgebaut. Der Themen werden praxisbezogen mit allen Stärken und Schwächen realistisch betrachtet.

Es hat für alle Bereiche praktische Tipps und Vorlagen für den realen Einsatz. Mit diesem Buch kann man sich teure Projektleiterschulungen sparen, und kann sich sicher sein bestmöglich sein Ziel zu erreichen.

4.0 von 5 Sternen Guter Einstieg ins Projektmanagement, 30. April 2014
Das Buch bietet einen guten Einstieg in das Projektmanagement.

Die Themen wurden anschaulich und verständlich erklärt, sodass man ohne Vorkenntnisse einen guten Überblick über den Sachverhalt erhält.

Mein einziger Kritikpunkt ist die zum Teil mangelhafte Rechtschreibung. Mit ein paar fehlenden Kommata kann ich mich ja noch abfinden. Allerdings, wenn ganze Sätze nicht bis zum Ende durchdacht sind - beziehungsweise nur unvollständig bearbeitet -, oder Wörter falsch geschrieben, muss ich schon fragen, ob das Buch Korrektur gelesen wurde.

Fazit:
+ Inhaltlich und methodisch richtig gut

- Sprachlich muss es dringend überarbeitet werden!!!

5.0 von 5 Sternen Absolut zu Empfehlen, 4. Juni 2013
Erstklassig gegliederte Darstellung der Grundlagen des Projektmanagements mit nützlichen Praxisbeispielen. Habe das Buch mit großem Interesse gelesen und kann es nur empfehlen.