4.0 von 5 Sternen Eine gute Einführung in die Stochastik, 25. Juli 1999
Von Ein Kunde
Dieses Buch von Karl Bosch, selbst Professor für Angewandte Mathematik, begegnete mir in einer Stochastik-Vorlesung im Grundstudium für Informatiker, und es war das erste Buch im Laufe meines bisher viersemestrigen Studiums mit dem ich wirklich etwas anfangen konnte. Leicht verständlich wird hier an die Wahrscheinlichkeitsrechnung herangegangen, auch die einfacheren Dinge werden ausführlich genug erklärt, elementare Sätze auch bewiesen. Wem die Erklärungen trotzdem nicht eingängig genug sind, dem helfen bestimmt die zahlreichen und gut gewählten Beispiele beim Verständnis. Nach jedem Kapitel finden sich passende Übungsaufgaben, durch die der erklärte Stoff eingeübt und gefestigt werden soll, und die auch fast durchweg im Schwierigkeitsgrad angepasst, aber auch nicht zu leicht sind. Wer sie trotzdem nicht rauskriegt braucht nicht zu verzagen, denn am Ende des Buches sind auch die Lösungen zu allen Übungsaufgaben angehängt. Ebenfalls vom selben Autor ist auch die "Fortsetzung", nämlich "Einführung in die Statistik" erschienen, was wohl für Wirtschaftswissenschaftler interessant sein dürfte. Alles in allem ein sehr empfehlenswertes Buch, für das man auch nur grundlegende mathematische Vorkenntnisse braucht, also keine Angst :o) (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch zur Wahrscheinlichkeitsrechnung, 26. November 1999
Von Ein Kunde
Mit dem Buch "Elementare Einführung in die Wahrscheinlichkeitsrechnung" von Karl Bosch erhält der Käufer ein zwar kleines, aber sein Versprechen aus dem Titel haltendes Buch. Für absolute Neulinge der Wahrscheinlichkeitsrechnung geschrieben, werden zunächst in mit Grafiken veranschaulichten Texten die grundlegenden Begriffe eingeführt. Schritt für Schritt wird so das Wissen, das für die Bearbeitung von Aufgaben nötig ist, erklärt. Dies macht das Buch auch für Fortgeschrittene lesenswert, da man jederzeit einsteigen kann. Eine sehr übersichtliche Darstellung und ein guter Index ermöglichen zudem, das Buch auch als Nachschlagewerk zu nutzen, das bei allen auftretenden Fragen aus Praxis (oder Übungsaufgaben) weiterhelfen kann. Gut gewählte und ausführliche Beispiele mit nachvollziehbarem Rechenweg vertiefen das Wissen und ermöglichen so die selbständige Bearbeitung der ausreichend vorhandenen Übungsaufgaben. Zur Kontrolle sind Lösungen, ebenfalls mit ausführlichem Rechenweg, im Anhang vorhanden. Fazit: Ein sehr empfehlenswertes Buch. Ob zur Prüfungsvorbereitung, als Einführung oder als Nachschlagewerk, das Werk wird all diesen Anforderungen gerecht. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen es gibt nichts vergleichbares!, 19. November 2009
Habe mir das Buch für mein Informatik-Studium zugelegt.
Dank diesem Buch waren die zu erledigenden Übungszettel und die anschließende Prüfung in Stochastik kein Problem!
Die Darstellung der Sachverhalte könnte nicht anschaulicher sein. Zumindest kenne ich kein anderes bei dem das der Fall ist.
Deshalb hat das Buch meiner Ansicht nach 5 von 5 Punkten verdient.
Durch die zahlreichen Beispiele und Übungen gelingt es dem Autor auch die Bedeutung der Wahrscheinlichkeitsrechnung zu vermitteln.

Ich würde mich über anschauliche Bücher dieser Art für andere Bereiche der Mathematik (Analysis, Lineare Algebra) sicher sehr freuen.

5.0 von 5 Sternen sehr Hilfreich, 27. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Elementare Einführung in die Wahrscheinlichkeitsrechnung: Mit 82 Beispielen und 73 Übungsaufgaben mit vollständigem Lösungsweg (German Edition) (Taschenbuch)
Sehr gute Ergänzung zu einer schlechten Wahrscheinlichkeitsvorlesung. In dem Buch ist alles sehr gut beschrieben und die Aufgaben haben alle eine Lösung mit Lösungsweg, sodass man seine Fehler nachvollziehen kann.

4.0 von 5 Sternen gute ergänzung zur vorlesung, 5. Januar 2004
Hallo liebe Leser!
Ich hab mir dieses Buch gekauft, weil unser Prof. es uns vorgeschlagen hat. Ich find es gut, obwohl ich es noch nicht ganz durch hab. Es geht um wie der Titel es schon verrät Wahrscheinlichkeitsrechnung... ist zwar nicht das interessanteste Thema, aber trotzdem ist das Buch recht interessant und gut zu verstehen (was zum Teil sicher daran liegt das ich in der Vorlesung/Skript schon was davon gehört habe) . Die Aufgaben sind alle gelöst aber zum Teil recht schwer...
Das Teil behandelt die wichtigsten Begriffe/Gesetzte der Wahrscheinlichkeitstheorie und die wichtigsten Verteilungen.
Die Beispiele sind recht gelungen, aber die von unserem Prof. sind zum Teil lustiger.
Trotzdem geb ich dem Buch keine 5 Sterne, da es mir an manchen Stellen nicht gefällt.

Elementare Einführung in die Wahrscheinlichkeitsrec
hnung:
von Karl Bosch (Taschenbuch - 10. August 2011)