5.0 von 5 Sternen Hält, was es verspricht
Am 30. Mai 2003 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen schlechte Einführung, für Anfänger unbrauchbar
Wollte mir mit diesem Buch für mein Studium des Fachs Information Engineering die Welt der Hochschulmathematik erschliessen, leider ist dieses Buch aber so derartig trocken und kompliziert geschrieben dass ich nach wenigen Kapiteln ein anderes Buch zur Rate ziehen musste.

Für Einsteiger und nicht-mathe begeisterte nicht zu empfehlen da wohl ein...
Veröffentlicht am 26. Juli 2006 von Joyenergizer

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Hält, was es verspricht, 30. Mai 2003
Von Ein Kunde
Dieses Buch gibt einen möglichst lockeren, verständlichen, jedoch mathematisch korrekten Einstieg in die für Informatiker relevanten Gebiete der Mathematik. Von Mengenlehre und Logik über Grundbegriffe der linearen Algebra und der Analysis bis hin zu Wahrscheinlichkeitsrechnung: Überall wird das nötige theoretische Grundwissen vermittelt, jedoch werden immer wieder Anwendungen aus der Praxis vorgestellt. Dieses Buch macht Lust auf mehr. Gerade Leuten, die (noch) nichts mit dem Stil "normaler" mathematischer Literatur anfangen können, hilft dieses Buch beim Selbststudium. Der Hartmann hat das Potential, einmal ein "Klassiker" zu werden.

5.0 von 5 Sternen Ideal auch zum selbststudium, 30. Oktober 2002
Von Ein Kunde
Ein Buch ersetzt keinen guten Mathe-Professor, dieses hier macht jedoch das Leben mit einem schlechten Prof um einiges leichter. Didaktisch hervorragend aufgebaut, viele, leicht verständliche, Beispiele und Übungsaufgaben sowie immer wieder Bezugnahmen auf die Praxis. Wenn man mit Hilfe dieses Buches die Konzepte verstanden hat, lesen sich auch tiefergehende Bücher viel leichter. Sehr zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Super für Einsteiger, 21. Oktober 2004
Wer wie ich Informatik studiert kann dieses Buch perfekt zur Vorbereitung auf das erste Semester und auch super als Begleitletüre zum ersten Semester nutzten.
Es gibt einen guten Einstieg in Analysis, Lineare Algebra und Diskrete Mathematik welche im ersten Semester die Mathematik für Informatiker zum Großteil darstellt.
Das Buch erklärt die Zusammenhänge und verdeutlicht diese an Beispielen (meist Beweisen) welche einfach nachzuvollziehen sind.
Sehr wertvoll sind auch die Zwischenkommentare des Autors welche wie ein guter Rat und nie belehrend klingen.

4.0 von 5 Sternen Gute Übersicht, 26. April 2003
Ein solides mathematisches Grundverständnis, so breit als möglich, so tief wie nötig, ist für die Beschäftigung mit IT/Informatik unverzichtbar. Der Autor gibt in diesem Buch auf 446 Seiten einen profunden Überblick über die wichtigsten Teilbereiche der Mathematik. Obwohl nicht ganz so stark auf die Informatik eingegangen wird, wie der Titel verspricht, ist es empfehlenswert. Allerdings fehlen Lösungen zu den Übungsaufgaben. Ein Lösungsbuch mit teilweise durchgerechneten Beispielen und mehr Praxisbezug zur IT/Informatik (oder zumindest gut gesetzte Querverweise) wäre als Ergänzung unverzichtbar, um das Buch im Unterricht wirkungsvoll einzusetzen. Die Angabe von vertiefender Literatur direkt am Ende der einzelnen Kapitel wäre wünschenswert. Die diskrete Mathematik, die gerade für die Informatik besonders wichtig ist, kommt etwas zu kurz.

5.0 von 5 Sternen Absolute Kaufempfehlung, 8. November 2002
Von Ein Kunde
Endlich ein Buch, das die abstrakte Thematik um z.B. Vektorräume allgemein verständlich erklärt und es dem Leser mit vielen nachvollziehbaren Hilfestellungen auch ermöglicht, ein eigenes Verständnis dafür zu entwickeln. Man erfährt nicht nur über das Was und Wie, sondern auch über das Warum und Wozu. Ein wohltuender Gegensatz und eine lebenswichtige Ergänzung zur staubtrockenen "Definition-Satz-Beweis"-Auflistung typischer Fachliteratur bzw. Skripten und Vorlesungen der ersten Informatik-Semester. Sogar dem elementaren Handwerkszeug der Beweisführung sind ein paar Seiten gewidmet - ein Thema, das man anderenorts oft vergeblich sucht, ohne das man aber kein einziges Semester überlebt. Nicht nur für Erstsemester eine absolute Kaufempfehlung - so gesehen sogar noch besser als Beutelspachers "Lineare Algebra", da exakter auf den Lehrstoff für Informatiker zugeschnitten.

4.0 von 5 Sternen Gutes Buch, wenn man kein Laie ist, 12. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Mathematik für Informatiker: Ein praxisbezogenes Lehrbuch (Taschenbuch)
Ich studiere Informatik, stehe aber mit der Mathematik meist eher auf Kriegsfuß. Daher habe ich mir das Buch gekauft und ich muss sagen, dass es die Themen aus der Vorlesung gut abdeckt. Da ich einige "Grundkenntnisse" wieder vergessen habe, ist es teilweise etwas schwerer verständlich, was allerdings auch daran liegt, dass meine Schulzeit ein paar Jährchen zurückliegt.
Das Buch ist meiner Meinung nach perfekt geeignet zur Unterstützung von Studenten der Informatik, die direkt nach dem Abitur ins Studium starten. Andere müssen das ein oder andere wahrscheinlich doch nochmal woanders nachschlagen.
Insgesamt aber ein sehr gutes Buch.

5.0 von 5 Sternen Mathematik leicht verständlich und praxisnah, 18. Juli 2009
Anton Ebertzeder "Xatru" (München, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Die in dem Buch Mathematik für Informatiker behandelten Themen werden von Herrn Prof. Dr. Hartmann ausführlich, gut verständlich und mit praxisnahen und teilweise witzigen Beispielen erklärt, dennoch sind die Definitionen exakt. Beweise werden nur dort geführt wo sie für das bessere Verständnis der Materie notwendig sind.
Die gerade für Informatik-Studenten wichtige Mathematik wird in fast allem auf die Informatik bezogen, somit ist es leicht sich eine konkrete Vorstellung zu machen "für was man das alles eigentlich braucht".

Für jeden der sich näher mit der Informatik beschäftigen möchte, privat oder im Studium, ist Mathematik für Informatiker definitiv ein Buch das im Bücherschrank nicht fehlen darf und auch später als Nachschlagewerk unverzichtbar ist.

5.0 von 5 Sternen Mathe leicht und verständlich, 29. April 2003
Von Ein Kunde
Im Gegensatz zu den ganzen kryptischen Skripten an der Uni ist in diesem Buch die Mathematik leicht und verständlich erklärt.
Beweise werden hier nicht weges des Beweisens willen gemacht, sondern nur da, wo es nötig und wichtig ist.
Das Buch ist optimal, um sich auf die Prüfung vorzubereiten.
Kann ich nur jedem empfehlen.
Die Übungsaufgaben sind auch angemessen und gut zu lösen - die Lösung dazu gibt es auf Homepage des Autors.
Also alles im allem sehr gut.

2.0 von 5 Sternen schlechte Einführung, für Anfänger unbrauchbar, 26. Juli 2006

Für Einsteiger und nicht-mathe begeisterte nicht zu empfehlen da wohl ein großer Batzen Vorwissen zum Verständiss nötig ist.

5.0 von 5 Sternen Optimal für "Informatik" Studiengänge, 22. Mai 2014
Moin!

Ein wirklich guter Begleiter für Media Systems oder andere Informatik Studiengänge.
Dieses Buch und einige weitere wurden uns vom Prof empfohlen.
Liest sich sehr gut! Macht Spaß zu lesen! Klasse!

Danke.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Mathematik für Informatiker: Ein praxisbezogenes Lehrbuch
Mathematik für Informatiker: Ein praxisbezogenes Lehrbuch von Peter Hartmann (Taschenbuch - 10. Februar 2012)