Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 12. Februar 2013
Es handelt sich zweifelsohne um ein hervorragendes Buch, das mit einer äußerst verständlichen und dennoch mathematisch angemessenen Darstellung glänzt. Der Inhalt des Buches ist sehr gut auf das Zielpublikum (vornehmlich Ingenieure) abgestimmt: eine traditionelle Darstellung der Vektoranalysis, kombiniert mit etwas Differentialgeometrie im R^2 und R^3, soweit einer Einführung in kartesische Tensoren.

Obwohl ich das Buch sehr loben möchte, seien folgende Kritikpunkte erlaubt:

1. Die Darstellung der Vektoranalysis mittels Differenzialformen fällt viel zu kurz aus, worunter die Verständlichkeit leidet. Die Autoren sollten dieses Kapitel deutlich ausbauen. Nachdem nun die Vektoranalysis ihren eigenen Band bekommen hat, der mit ca. 250 Seiten nicht übermäßig dick ausfällt, kann man hier problemlos aufstocken.

2. Die Übungsaufgaben sind allesamt sehr leicht. Hier würde ich mir mehr und knackigere Aufgaben wünschen.

3. Leider habe ich zahlreiche Druckfehler (keine Rechtschreibfehler) entdeckt. Das Buch wurde wohl vor kurzem in Latex neu gesetzt, wobei sich diese Fehler eingeschlichen haben.

Dennoch eine klare Kaufempfehlung!
am 25. Januar 2013
Aus dem Meer an Literatur zu diesem Thema (übrigens auch der angelsächsischen) ragt dieses Werk als besonders empfehlenswert hervor. Wer sich schon durch ein paar Dutzend Bücher dieser Art gequält hat, weiß erst die Qualität und Klarheit der Darstellung zu schätzen. Auch der Praxisbezug ist beispielhaft.
Das Gesagte gilt übrigens auch für die anderen Bände dieser Reihe.
Chapeau, chapeau!