Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge indie-bücher Cloud Drive Photos Learn More sommer2016 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 17. Dezember 2012
Das Buch präsentiert leicht verdauliche Kapitel und führt so nach und nach in die Stochastik ein - eben in die Grundlagen der Wahrscheinlichkeit und der Statistik. Das Buch ist sicherlich für den Leistungskurs Mathematik in der Oberstufe ebenso interessant wie für eine grundlegende Vorlesung zum Thema Stochastik.

Besonders gut gefällt mir auch, dass eine breite Palette von Themen bearbeitet wird: von den axiomatischen Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung über die deskriptive Statistik bis hin zu Regressionsanalyse, Maximum Likelihood Schätzer und Verteilungsfunktionen findet sich hier das komplette Rüstzeug in einer leicht verständlichen Sprache.

Sollte man sich noch tiefer einarbeiten wollen, hilft einem sicherlich beispielsweise Analysis 3: Maß- und Integrationstheorie, Integralsätze im IRn und Anwendungen (Aufbaukurs Mathematik) weiter - um eine Einführung in die Maßtheorie und Lebesgue Integrale zu erhalten - denn tiefergehende Fundamente werden in dem vorliegenden freundlichen Buch nur am Rande erwähnt.

Umso schöner sind jedoch für die reinen Anwender der grundlegenden Stochastik gedachten Beispiele und Ausflüge im Buch, die das erlangte Wissen in einen Kontext setzen.
am 25. Januar 2013
Ich habe mir das Buch im 3. Semester meines Mathematikstudiums auf Lehramt für die Vorlesung Stochastik 1 bestellt. So viel hat es mir letztendlich nicht gebracht. Es ist vieles zu umständlich erklärt und oft steht da einfach viel zu viel Text. Man versteht teilweise so wenig wie in der Vorlesung. Ich würde eher Wahrscheinlichkeitsrechung für Dummies kaufen wenn man Probleme mit stochastik hat. Klar ist in dem Buch das Niveau jetzt nicht so hoch aber man erhält einen guten Überblick und kann schon mal erkennen worum es überhaupt geht.
am 29. Dezember 2013
... selbst für mathematikstudenten die die einführung in die stochastik besuchen zu empfehlen!
anschaulich und sehr gut erklärt!
nur zu empfehlen!
am 14. Juni 2013
Für die Uni ein Super Buch, dass auch didaktisch wirklich sehr vorteilhaft ist. Viele Beweise sind gut erklärt! Kann man mit arbeiten
am 29. Januar 2013
Obwohl ich das Buch gebraucht gekauft habe, was es nigelnagerneu!
Die Themen werden gut erklärt und es gibt viele schöne Beispiele. Leider war nur nicht alles, was ich für meine Vorlesung brauche, darin, aber dafür kann das Produkt nun nichts ;)