4.0 von 5 Sternen Gutes Gesamtwerk, 11. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Böttcher/Forberg Technisches Zeichnen: Grundlagen, Normung, Übungen und Projektaufgaben (Gebundene Ausgabe)
Hier wird das technische Zeichnen sehr gut erklärt. Daher eignet sich dieses Buch sehr gut als Nachschlagewerk und Übungsbuch. Auf der CD sind alle Übungen und Lösung enthalten. Alle gägnigen CAD-Anwendungen können die Daten einlesen. Zu empfehelen für einsteiger in den Beruf, wie auch für Techniker und Ingenieure die das Technische Zeichnen nachschlagen wollen.

5.0 von 5 Sternen Böttcher/Forberg Technisches Zeichnen 25. Auflage, 28. November 2013
Ich habe mir dieses Buch gekauft, da ich eine Weiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker (Fachrichtung Maschinentechnik) begonnen habe. Das Buch begleitet mich stetig durch die Technische Kommunikation, Werkstofftechnologie und die Konstruktionslehre. Das Werk enthält zehn Kapitel, die klar strukturiert sind.

Was mir besonders gefällt, ist die im Buch enthaltene CD-Rom, auf der sich alle Lösungen zu den zahlreichen Übungsaufgaben befinden. So eignet es sich hervorragend für die berufliche Aus- und Weiterbildung.

Es ist nach meiner Kenntnis das einzige Buch, das Projektaufgaben enthält, die auf jedem gängigen CAD-System bearbeitet werden können. Besonders hilfreich sind die ausführlichen Lösungen der Einzelteilzeichnungen zu den Projektaufgaben.

Mein Anliegen war, dass ich ein Buch erwerbe, dass die Grundkenntnisse des Technischen Zeichnens beinhaltet, da diese fundamental sind und stark vernachlässigt werden!

Daher bekommt das Buch die beste Bewertung.

MFG Philipp N.

5.0 von 5 Sternen Nachschlagewerk, 22. November 2013
Gutes Nachschlagewerk zu allen gängigen Fragen bei der erstellung von technischen Zeichnungen. Es wurde und wird von mir im Unterricht in der Berufsschule erfolgreich eingesetzt.