5.0 von 5 Sternen TOP!!!, 28. März 2012
Ich habe mir dieses Buch für die Vorbereitung auf die Prüfung zur Industriekauffrau gekauft, mit dem Bereich KFZ und Ersatzteile. Da unser Unternehmen größtenteils auf Nutzfahrzeuge ausgerichtet ist, reichte ein KFZ-Buch nicht aus.
Es ist nicht einfach, ein sehr gutes Buch zu finden, welches den Laien strukturiert durch die einzelnen Themen begleitet.
Wie die Prüfung schlussendlich läuft, sei noch dahingestellt, doch mit diesem Buch bin ich auf alle Fälle perfekt vorbereitet.
Ich kann es auch jedem empfehlen, der sich einen tieferen Einblick in die NFZ-Technik verschaffen will.

4.0 von 5 Sternen Ausgezeichneter Überblick und umfassende Einführung, 9. Februar 2009
Insgesamt ein sehr gutes und sehr lesenswertes Buch, das viel mehr als nur einen Einblick in die moderne Nutzfahrzeugtechnik gewährt. Das Buch ist flüssig zu lesen und geht doch oft recht in die Tiefe. Die vielen Bilder und Diagramme lockern die Lektüre auf und enthalten viele Zusatzinformationen. Wo mathematische Formeln zur präzisen Erklärung verwendet werden, sind diese ausführlich erläutert und dadurch gut verständlich. Ab und an sind technische Zeichnungen oder Diagramme nur knapp kommentiert und dadurch nur mit raten zu interpretieren. Einige Fotos weisen eine sehr starke Rasterung auf.
Die Themenabdeckung ist sehr breit, was natürlich teilweise auf Kosten der Detaillierung geschieht. Während diese Gewichtung für die Fahrmechanik, die Konzeption, Fahrgestelle, Aufbauten, Motor und Getriebe gut gelingt, wurde der Teil Elektrik und Elektronik leider vernachlässigt und nicht zeitgemäss überarbeitet und erweitert. Datenbusse und deren Einsatz sind auf einer einzigen Seite abgehandelt. (Hier liefert zum Beispiel Autoelektrik / Autoelektronik von Bosch eine exzellente Vertiefung).
Trotzdem finde ich das Buch sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Das beste Fachbuch über NFZ-Technik, das ich je gekauft habe, 5. November 2002
Nachdem ich bereits im Besitz einiger Bücher über KFZ-Technik im allgemeinen und einigen NFZ-Fachbüchern bin, habe ich mir nun interessehalber noch dieses gekauft. Das Buch ist aktuell (Ausgabe von 2002), von erfrischendem Ausdruck (nicht so trocken, wie man es vielleicht von einem Buch über Technik erwarten würde) und leicht verständlich geschrieben. Grundkenntnisse über Nutzfahrzeuge werden hier genauso behandelt wie gewisse Details, die für manchen in der Branche überaus wichtig sind. Dieses Buch ist schon jetzt mein absolutes Lieblingswerk zum Thema, ein Ratgeber für Beruf und Hobby zugleich.

5.0 von 5 Sternen optimal für Fachunterricht, 10. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Nutzfahrzeugtechnik: Grundlagen, Systeme, Komponenten (ATZ/MTZ-Fachbuch) (Gebundene Ausgabe)
im Buch ist alles was für den Unterricht als Nutzfahrzeugmechatroniker erforderlich ist. über das Buch kann ich den Unterricht optimal gestalten

5.0 von 5 Sternen Das Nachschlagewerk für Nutzfahrzeugtechnik im Bereich Lastenbeförderung, 9. Oktober 2012
Schon einmal zu Beginn vorweg, auch wenn der Titel des Buches Nutzfahrzeugtechnik lautet, es behandelt lediglich Nutzfahrzeuge zur Lastenbeförderung. Darunter fallen vor allem Kastenwagen, Pritschenwagen, Kleintransporter und Lastkraftwagen wie zum Beispiel Sattelschlepper oder Lastzüge. Baustellen-, Flurföderfahrzeuge oder Ackerschlepper werden nicht direkt behandelt.

Das Buch behandelt auf rund 600 Seiten die grundlegenden Eigenschaften der Einzelsysteme und Komponenten der zuvor genannten Nutzfahrzeuge. Dabei kommt das Buch trotz der Seitenstärke enorm schlank daher. Es wirkt nicht so klobig wie beispielsweise das "Handbuch der Kraftfahrzeugtechnik" (ich besitze noch die erste Auflage) mit vergleichbarer Seitenstärke.

Das gesamte Werk eignet sich hervorragend als Nachschlagewerk für diesen Themenbereich. Es behandelt die Technik der Nutzfahrzeuge umfangreich und dies meiner Meinung nach vollständig.
Interessant an dem Buch ist, dass man dazu verleitet wird einfach (mal) darin zu blättern und die Komplexität von Nutzfahrzeugen zu erkennen. Durch zahlreiche Prinzipskizzen und aktuelle(!) Abbildungen wird der Inhalt unterstützt. Diese Skizzen und Abbildungen sind meiner Meinung nach sehr gut für Lehrveranstaltungen und zum Füttern der eigenen Studienarbeiten geeignet. Oft finden sich in Fachbüchern nur Abbildungen von Fahrzeugen, die bei weitem nicht mehr dem Stand der Technik entsprechen. Diese ist hier definitiv nicht der Fall. Auch die angesprochenen Themen entsprechen meist dem aktuellen Stand.
Das Buch beleuchtet auch regelmäßig die Aspekte zukünftiger Herausforderungen im Bereich der Nutzfahrzeuge. Die anstehende Elektrifizierung und Maßnahmen zur Effizienzsteigerung werden vorgestellt und ein Ausblick in zukünftige Entwicklungen gegeben.

Als Student der Fahrzeugtechnik kann ich das Buch all jenen empfehlen, die etwas vergleichbares studieren oder Vorlesungen in dem Bereich hören. Man wird schnell feststellen, dass viele Lehrende sich an diesem Buch orientieren und Abbildungen daraus zeigen. Daher ist das Buch sehr gut zur Klausurvorbereitung geeignet, wenn man mehr lesen möchte als nur das Vorlesungsskript.
Auch für den im Beruf stehenden Ingenieur ist das Buch durchaus als Nachschlagewerk geeignet, da es viele Normen, rechtliche Hintergründe sowie grundlegende Überschlagsrechnungen erläutert.

Nutzfahrzeugtechnik: Grundlagen, Systeme, Komponenten (ATZ/MTZ-Fachbuch)
Nutzfahrzeugtechnik: Grundlagen, Systeme, Komponenten (ATZ/MTZ-Fachbuch) von Bernd Rhein (Gebundene Ausgabe - 26. August 2012)