5.0 von 5 Sternen Ein Lernbuch wie es im Buche steht...
Veröffentlicht am 21. Mai 2003 von Mitarbeiter der TU Braunschweig

2.0 von 5 Sternen Netter Versuch
Mit Abstand das schlechteste Buch in der Ohne Panik Reihe. Für jemanden der an übersichtliche, klar beschriftete Zeichnungen und einen klaren Textaufbau gewöhnt ist wird dieses Buch mehr oder weniger eine Enttäuschung sein. Zeichnungen sind uneintheitlich beschriftet, logische Bezüge fehlen auch in im logischen Aufbau des Buches teilweise ganz,...
Veröffentlicht am 11. März 2010 von S. Lütten

5.0 von 5 Sternen Ein Lernbuch wie es im Buche steht..., 21. Mai 2003
Dieses Lernbuch ist auch wirklich mal ein "Lernbuch" bei dem der Stoff anschaulich und detailliert, auf einfachen Wegen vermittelt wird. Eine ideale Vorbereitung für Studenten, aber auch zum Nachschlagen für jedermann sehr zu empfehlen. Die Theorie wird auf die wichtigsten Themen begrenzt, im Vordergrund steht eindeutig das eigene Training durch sehr gut dokumentierte Übungsaufgaben. Ich hätte während meines Studiums auch gerne die Möglichkeit gehabt auf dieses Buch zurückzugreifen, dann hätte ich mir einige harte Lern-Nächte ersparen können....

5.0 von 5 Sternen Das Buch für den"aha-Effekt", 8. September 2005
Von Ein Kunde
Ich kann mich bei der Bewertung zu diesem Buch meinem Vorredener bedingungslos anschließen, obwohl ich zuerst bei diesem Buch gezögert habe, da ich mit dem Buch Keine Panik vor Mechanik schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Meiner Ansicht nach ist das Buch "Keine Panik vor Mechanik" zwar nett geschrieben, aber es wird niemanden helfen die Klausur im Studium zu bestehen.
Ganz im Gegensatz hierzu steht das Buch "Ohne Panik Strömungsmechanik".
Die Aufteilung zu jedem Kapitel in Thema, Wozuseite, Grundlagen, Ausführliche Lösungswege und notwendige Formeln ist sehr gut gelungen und verständlich.
Ein besonderes Lob möchte ich den Aufgaben sowie Lösungen aussprechen, da Sie das ganze Gebiet der jeweiligen Themen abdecken und auf häufig auftretende Fehler bei Studenten hinweisen.
Schön das in der zweiten Auflage auch das Thema Pumpen aufgenommen wurde.
Ich kann nur hoffen, dass das nächste Themengebiet "Ohne Panik Thermodynamik" an diesen Erfolg anknüpft.

5.0 von 5 Sternen Klasse Buch mit tollen Animationen für Techniker, 23. Januar 2006
Wer mal was wissen möchte, wie es denn so geht, der ist im Thema mit diesem Buch bestens bedient. Man kommt um andere Fachbücher nicht drum herum, aber man findet einen echten guten Einstieg in das Thema und auch Lösungsansätze, die vor allem in der bildlichen Sprache der Techniker abgefasst ist.
Ich war von diesem Buch, welches ich noch vor dem anderen seiner Art hatte so begeistert, daß ich auch an der Thematik auch mehr Gefallen fand, es macht Spaß das Buch zu lesen, und man bekommt ohne, daß man sich dagegen wehren kann noch was mit auf den Weg. Jedenfalls denkt man immer wieder an das Buch, wenn man denn ein Beispiel sieht, welches in den Buch auch beschrieben ist, und man weis wie man das dann angeht!!!
Super, weiter so!!!

5.0 von 5 Sternen Tolles Lernbuch!, 10. September 2005
Von Ein Kunde
Ich bereite mich derzeit auf meine HS-Strömungsmechanikklausuren (Maschbau) vor und das Buch hilft dabei total! Während des Grundstudiums hatte ich schon "Keine Panik vor Mechanik!" benutzt, ohne das ich die hammermässigen Mechanikklausuren im GS nie bestanden hätte! Ich hoffe, daß es bei den Strömipflichtfächern jetzt auch so gut läuft. Danach will ich weder mit Strömungs, noch mit sonstiger Mechanik was zu tun haben. Schade, daß es damals "Keine Panik vor Thermodynamik!" noch nicht gab. Ich kann nur allen geplagten Studenten raten, die Bücher zu Hilfe zu nehmen. Es lohnt sich wirklich!

4.0 von 5 Sternen Gute Grundlagenvermittlung, 17. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Ohne Panik Strömungsmechanik! (Taschenbuch)
Ich habe mir das Buch gekauft, um die Grundlagen der Strömungsmechanik (Wasserwirtschaft) besser zu verstehen. Ist ja ein komplexes Thema und die Zusammenhänge sind nicht sofort zu erfassen. Durch die Witzige Illustration und einleuchtende Beispiele wird der Leser immer mit einen schmunzeln an das Thema herrangeführt.
Jedoch wird der Interessierte Leser (wenn auch manchmal Unfreiwellig) weitere Literatur wälzen müssen.

5.0 von 5 Sternen Klasse, 28. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Ohne Panik Strömungsmechanik! (Taschenbuch)
Dieses Buch ist ideal zur Einarbeitung in die Grundlagen der Strömungsmechanik geeignet. Das notwendige Grundwissen wird sehr verständlich und ohne überflüssig lange Herleitungen vermittelt. Anschließend wird der Rechengang anhand einiger Beispielaufgaben demonstriert. Diese Aufgaben sind dabei immer sehr anschaulich und gut nachvollziehbar.
Das Buch ist daher sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Dankbarkeit, 13. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Ohne Panik Strömungsmechanik!: Ein Lernbuch zur Prüfungsvorbereitung, zum Auffrischen und Nachschlagen mit Cartoons von Oliver Romberg (Taschenbuch)
Das Buch ist toll. Hilft mir sehr bei meinem Studium an der Uni und gibt mir noch eine Möglichkeit meine Deutschkenntnisse zu verbessern. ist sehr interessant geschrieben. sehr leicht zu lesen. Danke schön

5.0 von 5 Sternen Einfach nur Klasse!, 19. März 2013
Unglaublich gutes Buch mit Hervorragenden Illustrierten und super geeignet um die Grundzüge der Strömungsmechanik mal zu verstehen. Mir macht es unheimlich viel Spaß die Bücher zu lesen und mit etwas Humor lässt sich das ganze auch super verdauen.
Kann ich nur empfehlen, deshalb von mir auch volle Punktzahl!!! ;-)

4.0 von 5 Sternen gut erklär - gute Beispiele, 16. August 2011
Die einzelnen Themengebierte sind sehr gut erklärt. Auch die Beispielaufgaben sind gut erklärt und leicht nach zu vollziehen. Allerdings sind es sehr wenig Rechnungen zum selber rechnen.

4.0 von 5 Sternen Grundlagen sind ausreichend und sehr verständlich erklärt, 10. April 2011
Die Grundlagen der Strömungsmechanik werden in diesem Lehrbuch den Studenten des Maschinenbaus ausreichend vermittelt um die Prüfung zu bestehen.
Die kleine Formelsammlung im Buch (mit grauen Seiten markiert)mit den wichtigsten Formeln ist auch eine gute Vorlage um seine eigene Formelsammlung für die Prüfung anzufertigen.
Im Buch werden viele Beispiele durchgerechnet und nochmals ausführlich erklärt.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Kauf des Buches. Mein 1. Eindruck ist, dass es den Stoff aus der Strömungsmechanik-Vorlesung im Maschinenbau abdeckt.