4.0 von 5 Sternen Vakuumtechnik 1x1, 24. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Wutz Handbuch Vakuumtechnik (Gebundene Ausgabe)
Der "Wutz" ist das gründlichste und beste Vakuumtechnik Buch im deutschen Sprachraum. Die neue Ausgabe hat einige Fehler der Vergangenheit eliminiert, was auch gut so ist und einige Kapitel ausführlicher gestaltet bzw. erneuert. Wenn man in die Vakuumtechnik einsteigen will, ist es vielleicht etwas zu kompliziert. Die wichtigen Formeln sind alle sehr ausführlich, was fehlt ist oft eine Daumenregel zum jeweiligen Thema. Einige der grundlegenden Tabellen würde auch wieder ein kleines Update vertragen, allerdings wird auf dem Gebiet der Vakuumtechnik doch relativ wenig geforscht und publiziert.
Alles in allem ist es das Buch, dass man zur Hand nehmen soll, wenn man etwas vakuumtechnisch auszurechnen beginnt, oder ein Vakuumsystem auszulegen beginnt.

5.0 von 5 Sternen Umfangreich, grundlegend und ohne echte Alternativen, 30. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Wutz Handbuch Vakuumtechnik (Gebundene Ausgabe)
Das über 1000 Seiten starke Wutz-Buch ist nach wie vor DAS Lehrbuch im Bereich Vakuumtechnik. Die Kapitel wurden von verschiedenen Autoren geschrieben, teilweise mit unterschiedlichem Anspruch an Vorkenntnisse und mathematisches Verständnis. Ich habe mir das Buch zur beruflichen Weiterbildung gekauft und bin nicht enttäuscht worden. Der Grundlagenteil ist sehr gut ausgearbeitet und anschaulich, macht aber auch deutlich, mit welchen Schwierigkeiten die analytische Berechnung komplizierterer Vakuumanlagen zu kämpfen hat. Verschiedene Hersteller von Vakuumpumpen stellen in "ihren" Kapiteln einzelne Pumpentypen vor und tun dies überraschend "neutral" und fachbezogen. Für angehende Physiker und Ingenieure im Bereich Vakuumtechnik meiner Ansicht nach eine Pflichtlektüre.

4.0 von 5 Sternen Empfehlung eines Kollegen, 1. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Wutz Handbuch Vakuumtechnik (Gebundene Ausgabe)
Ein ehemaliger Kollege hat mir das Buch empfohlen. Ich hatte zuvor schon mit Vakuum-CVD Anlagen zu tun und kannte mich mit Teilbereichen ganz gut aus. Das Buch ist eine echte Bereicherung und Erweiterung meines Horizonts. Für Neulinge im Selbststudium vielleicht nicht so gut, aber als Nachschlagewerk für den Praktiker und als Begleitung zu einer Vorlesung sicher geeignet. Bei mir steht es neben dem Gerthsen.

Wutz Handbuch Vakuumtechnik
Wutz Handbuch Vakuumtechnik von Karl Jousten (Gebundene Ausgabe - 14. Dezember 2012)