holidaypacklist Hier klicken Fußball Fan-Artikel BildBestseller Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Wein Überraschung Samsung AddWash Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

am 26. November 2007
- ich schließe mich den Vorrednern an. Einen Kritikpunkt habe ich jedoch:
Es fehlt hier ein Übungsbuch oder ein weiteres Buch, welches die Rechenwege exakt beschreibt und aufzeigt. Bei manchen Aufgaben kann man die im Anhang
trocken gelisteten Ergebnisse gar nicht nachvollziehen und verzweifelt
teilweise. (Ich hoffe, es wird sich im Studium noch legen...)

Eine zweite Ausgabe mit erklärten Lösungswegen aller Aufgaben oder gar
eine Ergänzung zu dem Buch wäre auf jeden Fall ein gesicherter Kauf.
am 12. Juli 2008
Aer Aufbau ist im Gegensatz zum "Bohl" sehr übersichtlich. Die Themen werden versatändlich und ausführich behandelt und es sind sehr viele praktische Übungen enthalten. Kurzum würde ich sagen, dass dieses Buch das beste Lehrbuch für technische Strömunglehre ist.
am 28. September 2002
Physikalische Besonderheiten,wie dass verschiedene Stromfäden unterschiedliche Konstanten in der Bernoulliglichung haben können,werden im Unterschied zu anderen Werken dieser Niveaustufe klar herausgearbeitet. Das Werk ist daher auch für TU-Studenten ein grosser Gewinn,reicht aber vom Umfang nur für die HTL (Ingenieurschule).So fehlen Ausführungen zur instationären Strömung. Leider wird auch nichts über Gasströmungen gesagt,was beim Geschick des Autors bedauerlich ist.Mir hat das Buch gemeinsam mit dem von Becker Piltz sehr beim Verstehen geholfen.Voraussetzungen:geöhnliche Differential und Integralrechnung,sehr selten partielle Ableitungen
am 3. November 2006
Das Buch erläutert die Grundlagen der Strömungslehre sehr gut.

Es geht zwar wissanschaftlich anspruchsvoll an die verschiedenen Themen heran, doch durch den ausgezeichneten Schreibstil wird das Verstehen leicht gemacht.

Es besitzt auch eine Einführung in Aerodynamik sie besser als andere Bücher ist.
am 3. Januar 2012
...es fehlt definitiv eine erweiterte Darstellung der Rechenwege. Ohne meine Professorin wäre ich auf viele Ergebnisse nicht gekommen. Die Übungsaufgaben empfinde ich daher oft als ziemlich heftig.
Alles andere an diesem Buch ist gut gelöst. Die Mahtematik ist so dargestellt, wie sie auch benötigt wird, die Beispiele zur Theorie sind einleuchtend und die Kapitelgliederung macht einen stimmigen Eindruck. Zu Beginn des Aufgabenteils gibt es Verständnisfragen, die ziemlich gut der Selbstkontrolle dienen und unbedingt genutzt werden sollten.
Als Material für eine darauf zugeschnittene Vorlesung und für Heißdüsen zu empfehlen.
am 6. Dezember 2012
ich habe das Buch zur Prüfungs- und Vorlesungsvorbereitung benutzt. Meiner Meinung nach ein gutes Buch. Es ist gut verständlich und die beschriebenen Gebiete werden ausführlich genug behandelt.
Jedoch muss ich mich an einen bereits genannten Kritikpunkt anschließen:
Die trockene Auflistung der Ergebnisse im Lösungsteil ist manchmal durchaus unzureichend. Einerseits verhindert dies, dass der Leser ständig einfach in die Lösung schaut wenn er nicht weiterkommt, andererseits wäre bei manchen Aufgaben eine weiterführende Hilfestellung schon ganz gut.
Trotzdem ein gutes Buch!!!
am 4. April 2013
Das Buch ist ganz ok, die Themen sind sehr ausführlich und meist auch verständlich beschrieben.
Leider gibt es nur wenige Aufgaben die ausführlich mit Rechenweg beschrieben sind. Man findet zwar viele Aufgaben, allerdings als Lösung dann nur das Ergebnis und nicht den kompletten Rechenweg.
Wer dieses Fach im Studium bestehen möchte sollte sich möglichst viele ausführlich gerechte Aufgaben besorgen und nachrechnen, da sind wie gesagt in diesem Buch nur wenige zu finden.
am 6. Dezember 2012
Nutze das Buch für mein Maschinenbaustudium. Habe bis jetzt noch keine negativen Punkte gefunden.

Mir ist nur aufgefallen, dass der Bund etwas stabiler sein könnte. Sonst top das Buch!
am 2. April 2011
Das Buch ist sehr gut für den Einstieg in die Strömungslehre. Auch die Beispiele lassen einen ausgiebig zur den Themen üben um das Verständnis zu festigen.