Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug b2s Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 22. April 2002
Für alle diejenigen die es etwas genauer wissen wollen ist es genau das Richtige. Es ist sicherlich für Fh-Studenten geschrieben, und die werden es sowieso lieben. Doch auch als nichtstudierter interessierter Mopedfahrer wird man hier nicht hoffnungslos überfordert. Alles wird sehr verständlich erklärt. Es ist ausführlich ohne lagnweilig und vollgestopft zu wirken, es ist genau, ohne sinnlose Detailverliebtheit, es ist verständlich, ohne kommerziell zu sein.
Es vermittelt ganz nebenbei auch einen schönen Eindruck darüber, wie ein Motorrad gebaut wird, wie es in den Köpfen der Ingenieure entsteht. Es ist sicherlich keine Wartungsanleitung, aber die braucht man dann ohnehin nicht mehr.
Auch wenn der Autor aus dem Hause BMW kommt, ist es in keinster Weise Markengebunden, auch wenn die ein oder andere Abbildung natürlich von BMW-Erzeugnissen sind. Auch die Zweitakter haben ihre Seiten.
Der Autor hat eben nicht versucht ein Buch zu schreiben, daß vor allem bei den Professoren Eindruck macht, um nur ja nicht in den Ruf zu geraten ein Populärwissenschaftliches Werk verfasst zu haben, wie das bei vielen Autorenkollegen von Springer o.ä. der Fall ist. Er hat stattdessen ein sinnvolles Buch geschrieben.
Die Kollegen Gaetano Cocco usw. können sich eine Scheibe abschneiden.
Wer es hat braucht kein anderes, nur noch eins über die elektische Seite.
am 18. Juli 2016
Für den einen sind es Grundlagen, für den anderen ein Buch mit sieben Siegeln. Ich fand's schon ziemlich heftig, aber dennoch interessant zu lesen. Die Formeln muss man ja nicht verstehen ;) Ist aber vermutlich ein Klassiker, also die x'te Auflage - immer wieder aktualisiert. Das merkt man hier und da und sieht's auch an den Bildern. Trotzdem, jede Menge Wissen, für die, die nicht nur fahren wollen.
am 3. November 2014
Ein sehr gutes Buch wenn man sich über die Motorradtechnik informieren will. Es geht dabei weniger um das genaue beschreiben wie man "Schraubt" sondern mehr um die Technik und Technologie an sich. Der Autor gibt gute einblicke in die Entwicklung der Motorradtechnik und die Hintergründe. Noch dazu ist das Buch für ein Sachbuch sehr gut Geschrieben so dass man es Teilweise ohne zu Stocken wie einen Roman lesen kann. Bei einem Sachbuch ist soetwas auf keinen Fall selbstverständlich!

Für manches Kapitel ist etwas physikalisches und mathematisches Verständnis erforderlich aber dies ist bei dem Thema unvermeidlich.

Fazit: Für am Thema intressierte Leser auf jeden Fall sehr zu empfehlen.
am 12. März 2010
Dieses Buch gibt einen umfassenden Überblick über die moderne Motorradtechnik. Es ist hilfreich für den engagierten Motorradfahrer, ebenso aber auch für jenen, der sich in Motorradtechnik einlesen möchte. Moderne Entwicklungen werden beleuchtet, ebenso werden Grundlagen vermittelt.
am 17. Januar 2013
Weniger geeignet als Informationslektüre. Grundlagen sollten vorhanden sein, insbesondere zu Motorentechnik, Physik, Maschinenbau. Wer kein Motorrad entwicklen, bauen oder technisch verändern will, sondern mehr zu Wartung und Technik lernen will, sollte sich eine geeignetere Lektüre suchen.
am 5. Januar 2014
Gut und Verstänlich Geschriebenes Werk.
Die Technischen Grundlagen und Physik des Motoradbaues wird ausführlich behandelt. Etwas BMW Lastig geschrieben aber sonst ein gutes Standardwerk das dem Technisch interessierten Leser zufriedenstellt. Es werden auch neuere Entwicklungen wie ABS und Elektronik behandelt.
am 3. Mai 2016
Das Buch ist in meinen Augen als anspruchsvoll zu bezeichnen. Es gibt einen sehr detailierten Einblick in die Wirkungsweise der Motorradtechnik und belegt dieses eindrucksvoll mit physikalischen und mathematischen Zusammenhängen.
am 26. Juni 2012
Zu Recht wird Motorradtechnik seit langem als Standardwerk zu diesem Thema gehandelt.

Bereits im Vorwort wird darauf eingegangen, dass dieses Buch für technikinteressierte Laien, wie auch für
Studierende der Ingenieurwissenschaften und Zweiradmechaniker gedacht ist. Ein Spagat, der
meist recht gut gelingt - auch wenn ich mir als Student der Fahrzeugtechnik des öfteren einen
etwas detaillierteren Blick gewünscht hätte. Dafür wird allerdings immer rechtzeitig auf entsprechende Fachliteratur verwiesen,
was - für das Buch als Überblick über die Motorradtechnik - völlig okay ist.

Sowohl das Fahrwerkskapitel wie auch der einführende Überblick übers Gesamtfahrzeug
(mit einer sehr einfachen, aber qualitativ recht guten Betrachtung der Fahrwiderstände) sind solide und haben mir Spaß beim Lesen gemacht.

Sahnestück war für mich allerdings ganz klar das Kapitel zum Motor und Antrieb.
Hier werden die Vorgänge beim Ladungswechsel, etc. anschaulich und Kompakt beschrieben.

Lediglich Fans der Zwangssteuerung a'la Ducati (Desmodromik) kommen nicht auf ihren Kosten.
Hier ist - bis auf einen kurzen Übersichtstext - deutliches Verbesserungspotenzial verhanden.

Für mich als 2-Takt Fan gab es eine weiteren Schwachpunkt: Der 2-Takter (in Motorrad-üblichen Bauformen)
wird im großen und ganzen sehr gut beschrieben (v.a. die Ladungswechselvorgänge als Herzstück). In Punkto
neue Entwicklungen wird jedoch nur auf den - nicht fertiggestellten und daher missglückten - Direkteinspritzer Bimota Vdue eingegangen.
Neuere Entwicklungen aus anderen "Artverwandten" Motoren (bzw. Umbauten, etc.) werden nicht vorgestellt - Kandidaten
wären z.B. die Direkteinspritzer unter den Rollern oder die "E-Tec" Schneemobilmotoren.

Im großen und ganzen also wegen der genannten Punkte für mich ein recht gutes 4-Sterne Buch.

Wer weder Ducatisti noch Kettensägenliebhaber ist kann ruhig 5 Punkte ansetzen!
am 9. Dezember 2014
Das Buch geht leider zu einem großen Teil auf Themen ein, die nicht direkt dem Thema Motorradtechnik zugeordnet werden können. So geht z.B. das größte Kapitel über Verbrennungsmotoren... ich weiß, dass dies die Leidenschaft von Hr. Stoffregen ist aber über Verbrennungsmotoren gibt es genügend andere Bücher. Von einem Buch, das den Titel "Motorradtechnik" geht, hab ich mir einen etwas anderen Inhalt erhofft, der mehr und spezifischer auf Zweiräder eingeht! Insgesamt trotzdem gut geschrieben, daher 3 Sterne!
am 16. Januar 2013
Ich hab mir das Produkt gekauft, da ich selber in der Zweiradbranche tätig bin.
Grundsätzlich muss man sagen, dass ATZ/MTZ Fachbücher großteils halten was sie versprechen und sicher auf Fachhochschulniveau geschrieben sind.
Was mich persönlich jedoch ein bisschen stört, ist dass dieses Buch zum einen sehr BMW lastig geschrieben ist und zum anderen nur auf Zweiräder > 125 ccm eingeht.
Ansonsten Tip Top