5.0 von 5 Sternen Super Geniales Buch!
Ich habe mir das Buch gekauft ohne Erwartungen und muss sagen das es mich total überrascht hat!

Es ist einfach und sehr schön gegliedert in verschiedene Themenbereiche die in der Prüfung vorkommen (Sozialwirtschaft, IT-Bereich, Wirtschaft bis zu Rechnungswesen).

Es gibt einen schönen Überblick in welchen Bereichen was...
Veröffentlicht am 12. Mai 2009 von sunny

3.0 von 5 Sternen So im Nachhinein...
Veröffentlicht am 24. Mai 2010 von Andreas Nenning

5.0 von 5 Sternen Super Geniales Buch!, 12. Mai 2009

Es gibt einen schönen Überblick in welchen Bereichen was besonders wichtig ist, wie z.B. in IT-Systeme -> Datenschutz + Datensicherheit etc. und dieses dann ausführlich und verständlich erklärt.

Die Übungsaufgaben sind auch sehr hilfreich was formulierungen oder weitere wichtige Themengebiete anbelangt und wie man sie am besten beantwortet. die Lösungen sind hervorragend wieder erklärt.

Nach jedem Tipp sind dann noch Rechercheninfos über was man sich informieren sollte und was man im IT-Handbuch nachschlagen kann.

Im ganzen habe ich es 2 mal in einer Woche durchgelesen und gemacht und bni sehr froh darüber weil ich mich jetzt schon mal viel sicherer fühle was die Fragen und eigtl. nicht all zu schweren Antworten anbelangt.

Pro: Super Buch für einen kurzen groben Überblick welche Themen sehr wichtig sind

Kontra: (von mir aus hätten noch mehr Übungen drin sein können)

4.0 von 5 Sternen Panoramabild der IT Abschlussprüfungen, 20. April 2008
Aufschlussreich und über weite Strecken interessant und angenehm zu lesen, ist dieses Buch ein wirklich gelungener Leitfaden zur besseren Bewältigung der IT-Abschlussprüfungen.
Besonders gefallen hat, dass das Buch eine sehr beruhigende Aura verströmt, indem es die Gelegenheit schafft, einen Überblick über das Spektrum an Aufgabenstellungen und Schwerpunkten und deren tatsächlichem Stellenwert in der Prüfung zu erlangen.
Natürlich erschöpft das Vorbereitungsbuch dabei nicht alle möglichen Szenarien, lässt aber klar und strukturiert erkennen, womit es bereits etliche Auszubildende vorher zu tun hatten.
Das Buch kann in der Tat auch dem bereits versierten und anderweitig belesenen im Hinblick auf den Überblick eine sinnvolle Ergänzung sein und verbessert meiner Meinung nach die Gesamtperformance an den Prüfungstagen, sowie ganz allgemein gefasst, die Effizienz der Lern- und Vorbereitungsphase.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut für Lernfaule, 27. Juni 2007
Ich habe dieses Buch ca. 2 Wochen vor meiner Prüfung gekauft und es hat mir wahrscheinlich die Prüfung gerettet.

Das Buch enthält die wichtigsten Prüfungsrelevanten Themen. Ein großer Vorteil ist, dass es sehr verständlich geschrieben ist und somit leicht nachvollziehbar ist. Zu jedem Thema sind ausreichend Informationsquellen zur genaueren Vertiefung angegeben.

Das Buch eignet sich auch hervorragend für die Mündliche Prüfung!

Fazit:

Das Buch ist perfekt für jemanden der nicht nach seinen Aufschrieben lernen kann/will. Ich persönlich habe das Buch 1mal durchgelesen und die Informationsquellen nicht genutzt und habe eine gute Abschlussprüfung erreicht.

5.0 von 5 Sternen top hilfe, 29. April 2005
Von Ein Kunde
dieses buch hat mir für die prüfungsvorbereitung sehr geholfen
allerdings ist dies kein! buch in dem alles erklärt wird, auf die wichtigsten themen wird eingegangen, der restliche stoff ist angegeben, muss aber selbst gelernt werden
vorteil: es steht auch drin was nicht unbedingt zu lernen ist!

5.0 von 5 Sternen ein super Buch, 16. September 2005
Dieses Prüfungsbuch ist sehr empfehlenswert wenn man kurz vor der Prüfung stehet. Durch die Unterteilung in die jeweiligen Lernfelder ist es übersichtlich gestaltet. Besonders der letzte Teil gibt gute Anregungen für das Abschlussprojekt und die schriftlichen Prüfungen. Das Buch hat mir bis jetzt sehr geholfen und ich kann es nur weiter empfehlen!!!

5.0 von 5 Sternen Zum Üben in kurzer Zeit - super, 3. Juni 2009
M. Aks (Düsseldorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
Hab mir das Buch für die IHK Sommerprüfung 2009 geholt und bin damit ganz zufrieden. Alle Themen die man in den Jahren gelernt haben sollte, werden zusammenfassend erklärt. Es gibt viele Recherche Tips und viele Übungsaufgaben.

Alles in Allem - sehr gut für die letzten Tage vor der Prüfung. Ergänzend sollte man sich alte Prüfungen angucken.

3.0 von 5 Sternen So im Nachhinein..., 24. Mai 2010
Um es kurz zu fassen, im Nachhinein würde ich das Produkt nicht mehr erwerben. Positiv war, dass wirklich gute Prüfungsfragen durchgearbeitet wurden und Schritt für Schritt erklärt wurden. Man konnte von Grund auf den Sinn einer solcher Aufgabe verstehen und diese dann auf andere Prüfungsaufgaben übertragen. Nur leider wurde die meisten Themen nur leicht angeschnitten, und am Ende jedes Kapitels wurden dann Rechercheempfehlungen ausgesprochen um das Thema vertieft behandeln zu können. Im Endeffekt hätte man auch eine Liste von Themen rausgeben können und sich dann im Internet darüber schlau zu machen. Ergebnis wäre das selbe gewesen.

Ich konnte die Rechnung bei mir im Ausbildungsbetrieb abgeben und hab den Preis erstattet bekommen von dem war es sicherlich keine Fehlinvestition. Aber nachdem ich meine Prüfung nun hinter mich gebracht habe, kann ich nur eins empfehlen: Wer vor dem gleichen "Problem" steht, dem ist einfach zu raten, dass er alte Prüfungen durcharbeitet.

5.0 von 5 Sternen Quadratisch, praktisch, sehr gut!!!, 16. September 2009
Ich mache eine Ausbildung zum Fachinformatiker in der Fachrichtung Anwendungsentwickung und habe im Sommer 2010 meine Abschlußprüfung. Um mich vorzeitig vor dem Prüfungstag vorzubereiten, habe ich bereits schon vor einem halben Jahr dieses geniale Buch von meiner Wirtschaftslehrerin vorgeschlagen bekommen und dieses auch anschließend geordert.

Nun endlich zum Buch: Das Buch schneidet wirklich alles an, dass wir in den 4 Teilbereichen behandelt haben. Einiges war für mich sogar neu, aber es diene ja hauptsächlich zur Auffrischung von vorhandenen Wissen. Das Buch bebinnt mit dem betrieblichen Inhalt, welcher auch die Geschäftsprozesse behandelt. Behandelt werden anschließend die Themen Arbeitsmethoden, Einfache IT-Systeme, Fachenglisch, Entwicklungsprozesse Anwendungssystemen, Vernetzung und Markt/Kundenbeziehung. Die Themen Öffentliche Netze/Dienste, Betreuung von IT-Systemen und Rechnungswesen/Controlling läuten dann zum Endspurt. Zuletzt findet man noch gute Tipps zur schriftlichen und mündlichen Prüfung.

Positiv an diesem Buch möchte ich auch anmerken, dass die wichtigsten Keywords auf den Seitenrändern zu finden sind. Wichtige Hinweise werden im Buch ge-gray-boxed.

Allerdings ist diese Ausgabe nicht mehr die Aktuellste. Die neuste Auflage können Sie hier ebenfalls auf amazon finden. Ansonsten 5 Sterne, das Buch ist in jeder Hinsicht zu empfehlen!!!

5.0 von 5 Sternen Hilfreiches Buch, 9. März 2009
Hallo!

Ich finde dieses Buch ist sehr hilfreich wenn es um Vorbereitung zur Abschlussprüfung geht. Der Autor dieses Buches hat alle wichtigen Themen zusammengefasst und mit Zahlreichen Beispielen (Aufgaben + Lösungen) versehen. Da alle Themen übersichtlich und sinnvoll dargestellt sind, macht es sehr viel Spaß mit dem Buch zu lernen.

4.0 von 5 Sternen Prüfungsvorbereitung, 30. November 2009
Hallo,
Hbae mir das Buch 1 Monat vor meiner Prüfung gekauft.
Es ist wirklich hilfreich die wichtigen Themen sind alle vorhanden vor allem die kaufmännischen.
Im It Teil steht sehr viel fachbegriffliches drin. Allerdings muss ich sagen als angehende Informatikkauffrau fast ein bißchen zu viel.
Zu jedem Thema sind Übungen vorhanden, die wirklcih gut sind und auch erklärt werden in der Lösung.
Fazit:
Ein tolles Buch, für das sich der preis wirklich lohnt.