5.0 von 5 Sternen Kurz und bündig ohne unnötigen Ballast, 20. August 2002
In Anbetracht des sehr umfassenden Titels dieses Buches bin ich eher mit sehr gemischten Gefühlen ans Lesen gegangen. Aber siehe da, meine Befürchtungen ein weiteres Male mit einer ellenlangen Abhandlung von Theorie, "Wenn-und-Aber" Szenarien gelangweilt zu werden, wurden schon nach den ersten Seiten zu nichte gemacht.
Der Autor bemüht sich gezielt - und das mit Erfolg - jedes bißchen unnötigen technischen und mathematischen theoretischen Ballast schon in der Einleitung über Bord zu werfen. Sein klar formulierter Ansatz, die verschiedenen Topologien in idealisierter Form darzulegen ist in deutschen Lehrbüchern genau so ungewöhnlich wie selten. Aber genau darin liegt meines Erachtens die unübersehbare Stärke dieses Werkes. Wo man sich in den meisten anderen Abhandlungen zu diesem umfassenden Thema immer wieder mit unendlich vielen Details, Feinheiten usw. konfrontiert sieht, die allzu oft den Blick auf das Wesentlich verbauen, stellt Schlienz genau das in den Vordergrund. Nur so macht die Präsentation des Stoffes auch Sinn, denn dem Leser, der die Grundzusammenhänge nicht nachvollziehen kann, dem ist es auch egal, ob zum Beispiel sein Trafo eine Streuinduktivität von 0.1 oder von 0,5% hat.
Darüber hinaus stellt das Buch auch die einzige ZEITGEMÄSSE deutschsprachige und modern geschriebene Alternative zu den englischen Standardwerken von z.B. Keith Billings dar. Viele andere Werke scheitern da an ihrer altbackenen Machart, die eher nach DIN xyz denn nach Fachbuch aussieht.
Abgerundet wird das ganze von einer exzellenten didaktischen Aufmachung, die für meinen Geschmack nur einen kleinen Makel hat: den sehr gewöhnungsbedürftigen Bezug aller Größen wie Induktivität, Stromrippel usw. auf die Sekundärseite. Dies macht an manchen Stellen, den direkten Vergleich mit anderen Werken etwas schwer(er).
Alles in allem jedoch sowohl für Einsteiger zur Einarbeitung als auch für Erfahrene zum "wie war das nochmal" eine echte Empfehlung.

5.0 von 5 Sternen Sehr informative Abhandlung über das Thema Schaltnetzteile, 10. September 2001
T. Gerlach "Thomasmusik" (Stuhr, Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dieses Buch behandelt die in der Praxis wichtigen Fragen beim Entwurf von Schaltnetzteilen. Der Autor versteht sein Handwerk. Man merkt, dass ihm sehr daran gelegen ist, dem Leser den Stoff verständlich zu vermitteln. Der mathematische Aufwand wird auf das Nötigste beschränkt und ist nachvollziehbar. Es werden nur Grundkenntnisse der Algebra, der Integralrechnung und der komplexen Rechnung vorausgesetzt. Die gute didaktische Aufmachung des Buches verdient besonderes Lob. Dies ist bei anderen Lehrbüchern der Elektrotechnik ja nicht immer der Fall. Einziger Kritikpunkt: Das Kapitel über den magnetischen Kreis gehört mehr an den Anfang des Buches. Ein sehr empfehlenwertes Werk!

5.0 von 5 Sternen Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen., 4. Juni 2010
Endlich mal ein Buch aus der Praxis. Wenn jemand in groben Zügen weiss wie ein Schaltnetzteil funktioniert, kann er mit dem Buch gleich loslegen. Kein unnötiges Vorgeplänkel, sondern es geht gleich an die Dimensionierung und Berechnung der Bauteile. Klasse!

5.0 von 5 Sternen Gut aufgebaut, 27. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Schaltnetzteile und ihre Peripherie: Dimensionierung, Einsatz, EMV (Gebundene Ausgabe)
Das Buch eigent sich zum Einlesen in die Schaltprinzipien. Es ist bedingt für Entwickler geeignet, die selbst Netzteile entwerfen aber ein gutes Grundlagenbuch.

5.0 von 5 Sternen Layoutprobleme mit Schaltregler? Hier stehen wertvolle Tipps, 16. September 2012
Kernsache des Buchs ist das Vorstellen der verschiedenen Wandler und dessen Berechnung. Diese Thematik war für mich allerdings fürs erste uninteressant, da ich ein Layout für meine Technikerarbeit machen sollte kaufte ich das Buch wegen der Ausführungen über EMV Aspekte.

Wer schon mal mit EMV zu tun hatte weiß wie heikel das Thema ist und man im voraus nur steuern kann (also ohne zu wissen ob es wirklich funktioniert). Durch das systematische Umsetzen der einzelnen Tipps konnte meine Platine nicht nur ohne Probleme in Betrieb genommen werden. Es bestand auch die EMV Abstrahlmessungen im EMV Prüflabor.

Eines der häufigsten Fehler ist es wohl ein Schaltplan 1:1 in das Layout umzuwandeln. Dort warten viele Fallen was Störströme angeht...
Spätestens wenn Leistungs-ICs, Digitale ICs und AD/DA Wandler auf einer Masse gehalten werden ist das Buch ein MUSS.

Schon allein wegen der letzten 40 Seiten über EMV Technik lohnt es sich das Buch zu kaufen...

4.0 von 5 Sternen zu teuer, 28. Juni 2010
im Allgemein ist das Buch nicht schlecht: gut strukturiert, verständlich, enthält viele praktische Tips. Nur der Preis ist zu hoch, deswegen nur 4 Sterne..

Schaltnetzteile und ihre Peripherie: Dimensionierung, Einsatz, EMV
Schaltnetzteile und ihre Peripherie: Dimensionierung, Einsatz, EMV von Ulrich Schlienz (Gebundene Ausgabe - 31. Juli 2012)