5.0 von 5 Sternen Extrem vielseitig, 3. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Automobilelektronik: Eine Einführung für Ingenieure (ATZ/MTZ-Fachbuch) (Taschenbuch)
Bereits ein Blick auf die Liste der am Buch beteiligten Personen ist sehr viel versprechend. Mitarbeiter vieler namhafter Firmen wie Daimler, Bosch aber auch ZF und Harman / Becker haben an der Entstehung des Fachbuchs "Automobilelektronik - Eine Einführung für Ingenieure" mitgewirkt.
Das Buch ist demnach auch sehr vielseitig und beschäftigt sich mit zahlreichen Aspekten der Fahrzeugelektronik.

Der Großteil des Buches widmet sich den Bereichen der Elektronik, mit denen der Endanwender so nie direkt in Berührung kommt. Es wird zum Beispiel auf alle gängigen Bussysteme und Echtzeitbetriebssysteme eingegangen. Weitere Kapitel widmen sich der Sensorik, Diagnosesystemen sowie der Steuerung von Motor und Getriebe. Aber auch Sicherheitsaspekte und das eng damit verbundene Thema der Fahrerassistenzsysteme werden behandelt. Abgerundet wird das ganze durch einen Einblick in die Funktionalität der Komfortelektronik und Navigationssysteme.

Man merkt sofort, dass jedes Kapitel vom entsprechenden Fachmann geschrieben wurde. Die Erklärungen sind präzise, exakt und gut verständlich. Häufig helfen Skizzen, Diagramme und Schaubilder beim Verständnis.

Nur wenige Bereiche in der Automobilbranche entwickeln sich so rasant weiter, wie die Elektronik. Daher ist es extreme wichtig, dass Fachbücher stets auf der Höhe der Zeit sind. Dies ist bei diesem Buch gewährleistet, auch aktuelle Themen wie z.B. Autosar werden behandelt.

Das Buch wird seinem Anspruch als Einführung in die Automobilektronik gerecht. Trotz der großen Themenvielfalt geht es ausreichend in die Tiefe. Der Leser ist in der Lage mit zu reden, auch wenn die Fahrzeugelektronik nicht sein Fachgebiet ist. Es vermittelt dem reinen Fahrzeugtechniker ein Grundverständnis in Elektronik und gewährt dem Elektrotechniker Einblick in die Welt des Automobils. Ich lege jedem, der in der Automobilbranche zu tun hat, die Lektüre dieses Standardwerks ans Herz!

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Buch mit sehr guten Erklärungen zum Selbststudium, 13. Mai 2013
Ich habe mir das Buch gekauft, da ich mit den im Buch beschriebenen Inhalten beruflich viel zu tun habe. Das Buch ist sehr gut zum Selbsstudium. Die einzelnen Kapitel werden sehr anschaulich und gut verständlich in Wort und Bild (z.T. in Farbe) erklärt.
Es wird sehr gut auf das Thema Bussysteme, Sensorik, Steuerung und Regelung von Otto- und Dieselmotoren, Getriebesteuerungen, aktive und passive Sicherheit , usw. eingegangen. Da ich aus der Rückhaltesystementwicklung komme, kann ich zurecht behaupten, dass die beschriebenen Inhalte dem derzeitigen Stand der Technik entsprechen. Der Leser bekommt einen guten Überblick über die verwendete Technik insbesondere auch auf div. Anwendungsmöglichkeiten.
Auf den 470 Seiten können natürlich nicht alle Themen in gebührender Tiefe behandelt werden. Wer hier zu den gebotenen Inhalten noch mehr Informationen benötigt (z.B. das Thema Sensorik), der sollte sich weitere Literatur besorgen, die dann noch detaillierter auf das Thema eingeht.
Das Buch eignet sich meiner Meinung nach sehr gut für Studenten oder auch Ingenieure, die mit div. technischen Zusammenhängen gut vertraut sind, wobei eine gewisse Grundkenntnis beim Leser meines Erachtens vorausgesetzt wird.
Ich bewerte das Buch mit 5 Sternen, da die Themenauswahl sehr gut gelungen ist und man für den angebotenen Preis auch für später ein sehr gutes Nachschlagewerk bekommt.
Ein kleiner Tipp zum Schluß: Ich habe das Buch bei madanon als gebrauchtes Buch zum deutlich günstigeren Preis bestellt. Bekommen habe ich ein neues (es war noch eingeschweißt) Exemplar. Lieferung und Verpackung (inkl. beiliegender Rechnung) waren tadellos. Wie ich gesehen habe, bietet der Verkäufer noch weitere Titel (z.B. Sensoren im Kfz) äußerst günstig an.

5.0 von 5 Sternen Interessante Zusammenfassung, 29. Dezember 2013
Ich brauche das Buch für meine Dissertation, da ich mich mit dem Laden von Elektromobilen beschäftige.
Ich muss über CAN 2.0 genau bescheid wissen, um die Kommunikation zwischen Ladegerät ind PKW zu verstehen.

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Einkauf, 13. Januar 2013
Dieses Buch wurde als Geburtstagsgeschenk gekauft.
Es ist eine gute Fachliteratur. Dieses Buch wird für das Studium benötigt und auch genutzt.

Automobilelektronik: Eine Einführung für Ingenieure (ATZ/MTZ-Fachbuch)
Automobilelektronik: Eine Einführung für Ingenieure (ATZ/MTZ-Fachbuch) von Konrad Reif (Taschenbuch - 22. Dezember 2011)