5.0 von 5 Sternen Schöne Aufgabensammlung!
Schon allein wegen den Aufgaben und vorallem wegen der gezeigten Lösungswege lohnt sich der Kauf dieses Buches! Die Darstellung des Stoffes ist Geschmacksache, ich finde es jedenfalls sehr gelungen! Der unnötige und übertriebene Ernst, mit welcher hierzulande akademischer Lehrstoff vermittelt wird (gerade beim Studium), wundert und ärgert mich schon...
Am 14. März 2001 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Für Anfänger nur bedingt geeignet
Ich habe mir das Buch als Vorbereitung auf meine Mechanik Klausur an der Uni geholt und muss sagen, dass ich mittlerweile das erste Kapitel zwar schon mehrfach gelesen, aber nie wirklich verstanden habe.
Für mein Empfinden sollte das Buch stärker zwischen unterhaltsamen und stofflich relevanten Abschnitten differenzieren.
Stellenweise wird in...
Veröffentlicht am 24. Januar 2008 von DocSnyder

‹ Zurück | 1 2 36 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen lustig, 3. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Keine Panik vor Mechanik!: Erfolg und Spaß im klassischen "Loser-Fach" des Ingenieurstudiums (Taschenbuch)
Das Buch liefert durch lustige und anschauliche Beispiele einen Einblick in die Mechanik und ist auch für Mechanik-Liebhaber lesens-und empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Perfekt!!, 2. Juni 2014
Ich persönlich finde es ja schade, dass Schulbücher nicht so einfach und gut erklärt aufgebaut sind. Mit diesem Buch ist es sehr einfach die Grundbasis für Mechanik bzw. Statik - mit ein bisschen Humor zu erlernen, da macht selbst so ein Fach ein wenig Spaß ;-)

5.0 von 5 Sternen Hat mich durch die Klausur gebracht, 23. Februar 2014
Unerlässlich für alle, denen Technische Mechanik ein Grauß ist. Mit Witz und Wissen wird das Thema sehr gut vermittelt. Kann ich uneingeschränkt empfehlen

5.0 von 5 Sternen Super für Prüfungsvorbereitung, 19. Januar 2013
Super Buch, gut zum verstehen physikalischer Grundlagen, reicht wahrscheinlich nicht um nur damit zu lernen, aber ergänzend ein sehr gutes Buch.

5.0 von 5 Sternen Super Buch!, 13. Januar 2013
Da ich einmal durch die TM-Klausur gefallen bin, habe ich mir dieses Buch bestellt.
Es liest sich in einem Guss und man versteht die vermittelten Inhalte einfach gut! Zudem macht es einfach Spaß das Buch zu lesen, was ich vorher niemals für möglich hielt in diesem Fach.

Absolut Kaufempfehlung!

4.0 von 5 Sternen Sehr Hilfreich, 26. Juli 2012
Keine Panik vor Mechanik ist ein sehr ausführlich, beispielhaftes und auf eine witzige Art und Weise geschriebenes Lehrbuch. Es hat mir an manchen Stellen sehr geholfen, jedoch nimmt es keinen Bezug auf meinen Studiengang, das Bauingenieurwesen. Jedoch sollte man danach nicht Entscheiden, denn ein gewisser Transfer sollte doch vorrausgesetzt werden.
Ich kann diese Buch nur weiterempfehlen!!!

5.0 von 5 Sternen Ziemlich cool!, 11. Juli 2011
Das Buch ist ziemlich cool! Viele eigentlich ganz simple zusammenhänge habe ich erst richtig verstanden, nachdem ich die jeweiligen Abschnitte gelesen habe. Man kann das Buch auch einfach so lesen, weil es nicht so langweilig und trocken ist, wie richtige Mechanik-Bücher. Beim wiederholten Lesen nerven die manchmal platten Gags etwas (beim ersten Durchgang ist es aber meistens echt zum lachen). Am besten sind die Aufgaben hinten im Buch, die auch echt gut erklärt werden. Wenn man die Aufgaben in Ruhe durchrechnet und verstanden hat, dann hat man echt was gelernt. Ich kann das Buch sehr empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Wirklich super zum Einstieg!, 27. Juni 2011
Das Buch ist zusammen mit den anderen Büchern der Keine-Panik-Serie wirklich eine ganz große Hilfe beim Einstieg in die Materie! Habe nie kapiert, warum im Maschienenbaustudium normale Dinge immer in der Vorlesung immer so komplex erklärt werden. Da kriegt man manchmal echt zuviel, aber mit den Büchern geht's! Die Witze sind manchmal echt flach, halten aber wach (he das reimt sich!). Möchte die Bücher allen armen Studies empfehlen, die keinen Plan haben, aber die Prüfungen in den Fächern wie eben Mechanik, aber auch Thermodynamik, Strömungslehre oder Meß -und Regelungstechnik bestehen müssen!

4.0 von 5 Sternen Sehr große Hilfe, 8. Januar 2011
Sehr geehrte Interessenten dieser Literatur.

Als Maschinenbaustudent kann ich durchaus zustimmen, dass dieses Buch weiterhilft. Dieses Buch vermittelt auf einzigartige Weise in wirklich bildlichen Darstellungen die Kunst der Mechanik. Auch der Humor kommt dabei nicht zu kurz. Ein großes Lob an die Verfasser. Auch (oder grade) wenn man keine aber auch wirklich null Ahnung von der Materie hat, bringt dieses Buch den optimalen Einstieg. Wenn man die Formeln, die darin erklärt werden auch noch selber schriftlich nebenbei nachvollzieht, prägen sich die Gegebenheiten sehr schnell ein.

Die Übungen am Ende des Buches sind wirklich gut und die Lösungswege verständlich erklärt.
Wenn man nun noch weitere Aufgaben aus anderer Lektüre hinzuzieht und dort Aufgaben lösen möchte, dann erinnert man sich immer wieder an die Beispiele aus diesem Buch, die einen weiterhelfen.

Nur 4 Sterne, da die Prüfung nur mit diesem Buch vllt nicht zu schaffen ist. Aber ohne diese Beispiellose Hilfe kann ich mir auch nicht vorstellen die Prüfung auch nur ansatzweise erfolgreich bestreiten zu können.

Vielen Vielen Dank an Herrn Dr. Hinrichs und Herrn Dr. Romberg ^^

2.0 von 5 Sternen Nur bedingt für die Prüfungsvorbereitung geeignet, Vorsicht!!!!, 19. September 2008
M. Zimmermann "zimmar1983" (Knittelfeld, Steiermark) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Zuerst einmal möchte ich anmerken, dass ich es für gut halte, dass das Autorenteam auf witzige Weise den Schülern/Studenten/Interessierten das Thema Mechanik näher bringen möchte. Durch Witze etc. versuchen die Autoren den oft extrem trockenen Stoff locker rüberzubringen was ihnen aber meiner Meinung nach wenig bis gar nicht gelingt. z.B. das Kapitel Reibung: Dort wird eine Skizze und ein Beispiel angegeben und das Thema in 1 1/2 Seiten abgehandelt. Betrachtet man den tatsächlichen Umfang des Themas Reibung und die Vielfalt an möglichen Aufgabenstellungen ist dies extrem knapp gehalten und trägt nicht unbedingt zum Verständnis bei.
Auch bei anderen Kapiteln wird das Wesentliche von Witzen und Spässchen überdeckt, weshalb ein Lernerfolg nicht gegeben ist.
Einzig die am Ende des Buches enthaltene Aufgabensammlung ist brauchbar, wenngleich die Lösungwege oft nur sehr knapp angegeben werden, da vieles vorausgesetzt wird.

Fazit: Als Pausenlektüre für komplette Anfänger vielleicht geeignet, aber sicher nicht ohne entsprechende Zusatzliteratur wie z.B. ein Lehrbuch oder eine umfangreichere Aufgabensammlung mit ausführlichen Lösungswegen.
Mit dem Wissen aus diesem Buch wird man sicherlich an 99% aller Unis eine Mechanik Klausur nicht positiv abschließen können.
Da für das gebotene Wissen auch der Preis nicht wirklich angemessen erscheint, verdient sich dieses Werk nicht mehr als 2 von 5 Sternen.

‹ Zurück | 1 2 36 | Weiter ›