4.0 von 5 Sternen Anregende Einführung in angewandtes MATLAB
Veröffentlicht am 11. Oktober 2006 von bysteven

1.0 von 5 Sternen Schlecht für Studenten
Dieses Buch ist eigentlich für Laborversuche an der Fachhochschule Fulda gedacht. Es ist aber total ungeeignet, da die Versuche ja runtergeladen werden können und man eigentlich Matlab gar nicht beherrschen braucht. Es wird nur auf die vorbereitenden Aufgaben und die Versuchsnachbesprechung Wert gelegt!
Am 24. Juli 2003 veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Anregende Einführung in angewandtes MATLAB, 11. Oktober 2006
Obwohl dieses Buch deutlich auf Praktikumsversuche Digitale Signalverarbeitung an der FH Fulda zugeschnitten ist, sind die zahlreichen Quellcodes außerordentlich anregend für jemanden, der sich in MATLAB einarbeiten will. Der Autor geht zu Beginn jedes Abschnittes kurz auf die wesentlichen Zusammenhänge und Formeln des jeweiligen Gebietes (Versuches) ein und lässt dann ein Listing folgen, was schon ziemlich anspruchsvolles MATLAB ist; das Ansprechen der Soundkarte ist dabei noch das mindeste - Beispiele, die jeden Nachrichtentechniker zum Ausprobieren und Erweitern reizen.

4.0 von 5 Sternen Werner: Digitale Signalverarbeitung mit MATLAB, 20. Oktober 2006
Egal,wofür es gedacht war: Dieses Buch ist als rasche Einführung in MATLAB hervorragend geeignet. Von ganz einfachen Beispielen bis hin zur Einbeziehung der Hardware-Komponenten des PC zeigen sie typische Befehle und verlocken zum Abändern und Experimentieren. Außerdem werden durch einen kurzen theoretischen Vorspann zu jedem "Versuch" und die Ergebnisse der Simulation viele Zusammenhänge der durchaus anspruchsvollen Signalverarbeitung gut verständlich. Der Vorteil dieser ersten Auflage: Sie enthält noch alle Lösungen; man muss nicht ins Weltnetz.

5.0 von 5 Sternen Super Lehrbuch... wenn es richtig verwendet wird, 20. Februar 2010
Meinem Ein-Sterne-Vorredner kann ich mich nicht anschließen. Sein Argument war, dass die Lösungen für die Versuche ja runterladbar wären und darum das ganze Buch keinen Lern-Zugewinn hätte.

Ich habe es mir allerdings nach dem Studium zur Berufsvorbereitung ausgeliehen und die Aufgaben gewissenhaft und ohne Lösungen (bis auf 1-2 Fälle) bearbeitet. Dabei beschränkte ich mich auf die Verwendung der angeführten Programmbeispiele in Verbindung mit der gängigen (im Buch wiederholt aufgearbeiteten) Theorie und wie vom Autor empfohlen, der Matlab-Hilfe.

Das Buch wurde den Anforderungen meines Berufseinstieges (Software Entwickler für Embedded Systems in der Signalverarbeitung) gerecht und ist meiner Erfahrung nach absolut für Autodidakten geeignet. Vorrausgesetzt der Autodidakt kann eigenverantwortlich auf die ständige Konsultation der Lösungen verzichten und somit, wie üblich beim Erlernen von Programmiersprachen, seine Erfahrungen bei der Lösung der Aufgaben "auf die harte Tour" machen.

Ich kann das Buch nur empfehlen, wenn der Leser vorhat sich ernsthaft mit Matlab auseinanderzusetzen. Einen anderen Weg, außer dem Harten, gibt es sowieso nicht um eine Programmiersprache zu meistern.

Zu hoffen nur durch Anschauen der Lösungsdateien und Lesen des Buches Fortschritte in Matlab zu machen ist naiv. Das kann beim besten Willen kein Matlab Buch leisten.

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch um sich in MATLAB einzuarbeiten bzw. DSP Kenntnisse wieder aufzufrischen, 20. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Digitale Signalverarbeitung mit MATLAB®: Grundkurs mit 16 ausführlichen Versuchen (Taschenbuch)
Ich habe das Buch 2012 gekauft weil ich mich mal wieder mehr mit MATLAB auseinandersetzen wollte. Dabei fiel die Wahl auf dieses Buch, weil ich gleichzeitig an DSP "Problemen" arbeiten konnte. Schon nach den ersten 4 Versuchen war ich von dem Buch begeistert.
Jeder Versuch beinhaltet eine kurze Einführung in die Theorie mit anschließenden Aufgaben zum lösen und danach die Versuchsdurchführung. Wenn man die Aufgaben gewissenhaft löst und nicht in die Lösung (fertigen MATLAB Code) schaut, kann man wirklich was lernen.

Ich bin mittlerweile mit dem Buch durch und kann mit gutem Gewissen 5 Sterne geben. Es war/ist super geeignet um sich in MATLAB einzuarbeiten sowie das "alte" DSP Wissen wieder aufzufrischen.

5.0 von 5 Sternen Guter Kauf immer wieder, Buch ist in einem ausgezeichneten Zustand, 6. Oktober 2011
Alles o.K. Buch war in einem ausgezeichneten Zustand, keine Beschmutzung und frei von Eselsecken.
Und das sogar bei der neusten Ausgabe. Danke

5.0 von 5 Sternen Sehr gut gemacht!, 15. August 2010
Egal ob man ganz neu einsteigen oder nur sein Wissen auffrischen will. Mit diesem Buch kein Problem. Die Beispiele orientieren sich an der Praxis und man frischt zwangsläufig auch sein Wissen über Grundlagen auf. Die Investition hat sich gelohnt!

1.0 von 5 Sternen Schlecht für Studenten, 24. Juli 2003
Von Ein Kunde