am 30. Juli 2014
Ich habe dieses Buch auf Rat eines Professors erworben und es hat mir gute Dienste geleistet, vorallem da seine Vorlesungen sich daran orientiert hatten.
Ein übersichtlicher Aufbau und umfangreich genug für alle Tätigkeiten innerhalb meines Studiums.
Übungsaufgaben sind gut verständlich und somit als Klausurvorbereitung zur Ergänzung des Wissens super geeignet.
Die Kommilitionen waren ebenfalls angetan von diesem Buch und es kommt seither als Nachschlagewerk auch immer mal wieder zum Einsatz.

Meiner Ansicht nach eine klare Empfehlung
am 16. Oktober 2013
Maschinenelemente von Roloff/Matek - kann ich den Studierenden einer Universität oder einer technischen Hochschule gerne empfehlen, wenn sie die Prüfung Maschinenelemente bestehen wollen.

Und für den Beruf wurde ich das Buch nur befürworten. Hier sind die Berechnungsbeispiele, sowie die einzige Kapitel recht gut, einfach und verständlich dargelegt.

Außerdem lassen die Zusatzbücher (Tabellenbuch, Formelsammlung und Aufgabensammlung mit den Lösungen) von Roloff/Matek keine Fragen mehr offen.
am 1. August 2013
In unserem Studiengang MB sehr hilfreich, da unser Dozent seine Vorlesung an diesem Buch ausgerichtet hat. Somit gibt es keine Lücken und das Buch (+ enthaltenem Tabellenbuch) enthält im großen und ganzen alles, was wir benötigen. Die Schreibweise ist verständlich und hinterläßt eigentlich keine offenen Fragen. Das Tabellenbuch enthält viele Normen und Angaben. Es sind somit alle Berechnungen möglich und dafür benötigte Formeln, Tabellen und Schaubilder sind enthalten. Somit sehr empfehlenswert.
am 24. Juli 2012
Hallo an alle Maschinenbau Studenten.
Ich muss im Nachhinein sagen das dieses Werk seine Berechtigung hat.
Auchen wenn wir tagelang drüber gerätselt haben wie der Herausgeber auf die Ergebnisse gekommen sein will sind tatsächlich
fast alle Aufgan im Lösungsbuch irgendwann nachvollziehbar.

Also wenn man den Dreh raus hat ist es die Große Konstruktions versteher Bibel.

Meine Empfehlung als Studienlektüre ein muss.
am 19. April 2013
Habe mir das Buch nun doch gekauft (anstatt es immer auszuleihen), da ich sehr mit dem Umfang und der Zusammenfassung so vieler wichtiger Maschinenelemente zufrieden bin. Die Werbungsseiten dazwischen stören mich (fast) garnicht, da man so als Einsteiger im Maschinenbau wenigstens schonmal ein paar Namen von Herstellern kennenlernt. Aber ich kann vollkommen verstehen, dass da die Meinungen auseinanderdriften.
am 4. Juli 2013
Dieses Buch begegnet glaube ich allen Studis eines maschinenbaubezogenen Studiums früher oder später.
Ich habe bereits sehr von den Erklärungen profitiert und auch die mitgelieferte Tabellenbuch war eine Hilfe, wenn man sich das Nachschlagen vereinfachen wollte.
Alles auf einen Blick zu haben ist deutlich wichtig geworden, wenn der Tag nur 24 Stunden hat.

Kann es also nur empfehlen.
am 31. März 2012
Mein Professor schwärmt davon und ich kann nur bestätigen, dass das Buch hält was es verspricht. Alles ausführlich erklärt und mit vielen Formeln versehen, so dass man sich selbst nichts herleiten muss. Von der Formelsammlung rate ich aber ab, da der normale Roloff/Matek schon alle Formeln enthält, sogar mit Erklärungen und Beispielen. Die FS ist also nur eine Zusammenfassung vom Buch.
am 28. Juni 2013
Ein sehr Umfangreiches Buch mit vielen Tabellen Formeln die in kurzen klaren texten erläutert werden, alles ist übersichtlich strukturiert.
Negativ ist das das Buch ein gewisses Maß an Vorkentnissen verlangt um wirklich alles zu verstehen
-Empfehlenswert für alle Studenten im Bereich Technik speziell "Konstruktionslehre
am 2. Juli 2012
Lehrbuch extrem (!) umfangreich. Sehr viele Darstellungen und Rechenbeispiele, gut erklärt. Darstellungen/Diagramme detailliert & übersichtlich dargestellt, leider nur schwarz/weiß.
Obwohl viel Text und Inhalt, gute Struktur und Übersichtlichkeit.
Insgesamt hervorragendes Lehrbuch!!
am 12. April 2016
Diese Bücher wurden uns von den Professoren nahegelegt, da die Vorlesungen darauf aufbauen. Fachlich sind die Bücher gut, aber mal ganz ehrlich... was soll die Werbung in einem Fachbuch und dann noch für diesen Preis? Daher nur zwei Sterne. Liebe Verleger Ihr solltet euch schämen!!!!