Fashion Sale Hier klicken b2s Cloud Drive Photos Inspiration Shop Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 17. Juli 2014
Ich bin sehr begeistert von diesem Buch. Es hat mir nicht nur bei der Prüfung Maschinenelemente geholfen sondern vermittelt darüber hinaus ein sehr gutes Verständnis des Gebietes.
Zu fast jedem Bereich gibt es ausführliche Rechenbeispiele und Übungsaufgaben mit anschließender Lösung. Zusammen mit den guten Erläuterungen zu den jeweiligen Themen hat es mich voll und ganz überzeugt. Was will man mehr.
Nur der Bereich Tribologie ist ziemlich kurz gefasst, das stört mich etwas.
Zusammen mit dem Buch wird ein Tabellenwerk geliefert, was man auch bei den Übungsaufgaben benötigt. Man kann das Buch sowie das Tabellelbuch auch sehr gut zum Arbeiten statt zum Lernen nutzen. Wenn ich etwas auslegen will, habe ich beides griffbereit.

Zum Thema Werbung: Es ist vollkommen richtig, dass es sehr viel Werbung in dem Buch gibt (manche davon ist sogar ganz hilfreich, wenn man Lehrbücher zu einem anderen Thema sucht). Diese Tatsache stört mich nicht wirklich, denn dadurch ist das Buch auch relativ preiswert im Vergleich zu anderen Fachbüchern mit diesem Umfang. Mich stört eher die Platzierung dieser Werbung. Statt am Ende eines jeden Kapitels oder Teilkapitels findet man sie kreuz und quer im Buch. Manchmal ist das beim Durcharbeiten etwas irritierend. Am schlimmsten war die Platzierung von Werbung mitten im Register. Wenn man etwas sucht muss man erst einmal drei Seiten Werbung überblättern. Darum ein Stern Abzug
am 8. Dezember 2012
Ich arbeite im Studium mit diesem Buch und bin eigentlich zufrieden. Die Berechnungswege sind klar und übersichtlich erklärt (z.T. auch mit Beispielen) und das mitgelieferte Tabellenbuch liefert alle nötigen Konstanten zu den Formeln. Jedoch war ich geschockt wie viel Werbung in dem Buch abgedruckt ist. 25 - 30 Seiten (beidseitig bedruckt) sind mitten in den Kapiteln und sogar im Sachwortverzeichnis dazwischen gebunden. Mich persönlich stört es sehr, besonders wenn man bedenkt, dass das Buch 37€ kostet.
am 11. Januar 2014
Der Roloff/Matek - Gebundene Ausgabe von Werbung, vereinzelt durch Inhalt unterbrochen und aufgelockert.

Wir müssen dieses Buch im Maschinenbaustudium verwenden - die Vorlesung baut darauf auf. Könnte ich ohne auskommen würde ich dieses Buch nicht kaufen. Es hat 800 Seiten und zusätzlich ca 80 Seiten Werbung. Das bewirkt einerseits ein unangenehmes Arbeiten - mitten in den Kapiteln muss man wegen Werbung weiterblättern um das Thema weiter zu bearbeiten, andererseits ist es einfach bodenlos frech ein so teures Buch auch noch mit Werbung voll zu stopfen.

Inhaltlich wird sehr viel abgedeckt, allerdings ist hier der Aufbau nicht immer logisch und das Buch ohne das ebenfall angebotene Tabellenbuch unbrauchbar. Ich arbeite mittlerweilen das zweite Semester damit und finde Aufbau wie Erklärung der Sachverhalte nicht immer gut.

Für alle, die dieses Buch nicht als Vorlesungsskript benötigen rate ich nicht zum Kauf - kann aber aus Mangel an Kenntnis kein anderes Buch empfehlen
am 16. April 2016
Sehr gutes Buch für alle, die mit technischen Fächern (z.B. im Maschinenbau) zu tun haben. Alle wichtigsten Bereiche sind inbegriffen. Es ist zwar keine leichte Lektüre, aber wenn man sich damit auseinandersetzt, dann ist es sehr gut geschrieben!
am 16. Oktober 2013
Maschinenelemente von Roloff/Matek - kann ich den Studierenden einer Universität oder einer technischen Hochschule gerne empfehlen, wenn sie die Prüfung Maschinenelemente bestehen wollen.

Und für den Beruf wurde ich das Buch nur befürworten. Hier sind die Berechnungsbeispiele, sowie die einzige Kapitel recht gut, einfach und verständlich dargelegt.

Außerdem lassen die Zusatzbücher (Tabellenbuch, Formelsammlung und Aufgabensammlung mit den Lösungen) von Roloff/Matek keine Fragen mehr offen.
am 1. August 2013
In unserem Studiengang MB sehr hilfreich, da unser Dozent seine Vorlesung an diesem Buch ausgerichtet hat. Somit gibt es keine Lücken und das Buch (+ enthaltenem Tabellenbuch) enthält im großen und ganzen alles, was wir benötigen. Die Schreibweise ist verständlich und hinterläßt eigentlich keine offenen Fragen. Das Tabellenbuch enthält viele Normen und Angaben. Es sind somit alle Berechnungen möglich und dafür benötigte Formeln, Tabellen und Schaubilder sind enthalten. Somit sehr empfehlenswert.
am 3. November 2012
Ich bin etwas fassungslos. Es kann doch nicht wahr sein, dass ein Lehrbuch als Werbeträger dient. Meinetwegen legt dem Buch ein paar Werbeflyer bei.
Schade falls sich diese Anmaßung jemand gefallen lässt. Ich lass das Buch in jedem Fall zurück gehen.
am 5. November 2012
Dieses Buch ist ein muss für ein Maschinenbaustudium und für ähnliche Bereiche.
In Konstruktion wird dauerhaft damit gearbeitet und alles ist voll auf dieses Buch ausgelegt.
Leider ist in diesem Buch ständig eine Werbeseite, selbst in den Inhaltsangaben, was diesen hohen Preis absolut nicht rechtfertigt.
Außerdem ist das arbeiten damit sehr anstrengend, da zu fast jeder Formel ein Verweis zu einer anderen Formel ist, mehrere Seiten oder Kapitel weiter vorne. Das ist einfach nur störend und man sucht und blättert eigentlich nur rum.
Außerdem ist es teilweise sehr verwirrend sodass man sich nicht sicher ist, ob man das richtige gerechnet hat.
Also um stressfrei damit umzugehen, muss man das Buch und seine Eigenarten schon sehr gut kennen.
Schade, hätte mir weniger Werbung und eine bessere Übersicht für den Preis erwartet.
am 31. März 2012
Mein Professor schwärmt davon und ich kann nur bestätigen, dass das Buch hält was es verspricht. Alles ausführlich erklärt und mit vielen Formeln versehen, so dass man sich selbst nichts herleiten muss. Von der Formelsammlung rate ich aber ab, da der normale Roloff/Matek schon alle Formeln enthält, sogar mit Erklärungen und Beispielen. Die FS ist also nur eine Zusammenfassung vom Buch.
am 30. Oktober 2013
Ich hatte bisher doch schon so einige Lehrbücher in der Hand aber sowas hab ich noch nie erlebt.
Gleich wenn das Hardcover aufgeschlagen wird, springt die Werbung eines bekannten Gleitlagerherstellers ins Auge.
Direkt im Inhaltsverzeichnis geht es mehrfach so weiter. Im weiteren Verlauf des Buches werden solche Werbeseiten zwar seltener aber bleiben auch nicht vollständig aus.
Das Buch wird dadurch Inhaltlich natürlich nicht schlechter, deswegen 3 Sterne, aber mehrfach ganzseitige Werbung wirkt doch recht stark nach Geldmacherei. Für einen stolzen Preis von knapp 37€ hätte ich das nicht erwartet.

Einen positiven Beigeschmackt haben die Werbeseiten letztlich doch: Als einziger Farbtupfer, im sonst vollständig schwarz-weiß gehaltenen Buch, lockern sie das Gesamtbild doch ein wenig auf..