4.0 von 5 Sternen Sehr gut für viele Problemstellungen
Dieses Handbuch ist noch ein Handbuch und hilft sowohl im Studium als
auch später im Betrieb um gewisse Aufgabenstellungen schnell bewältign zu können.

Zumindest zeigt es einem auch in der Praxis in welche Richtung es geht.

Vor 18 Monaten von TMW veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gutes Lehrbuch, jedoch voller Werbung!
Veröffentlicht am 8. Dezember 2012 von Max Stehn

3.0 von 5 Sternen Gutes Lehrbuch, jedoch voller Werbung!, 8. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Roloff/Matek Maschinenelemente: Normung, Berechnung, Gestaltung - Lehrbuch und Tabellenbuch (Gebundene Ausgabe)
Ich arbeite im Studium mit diesem Buch und bin eigentlich zufrieden. Die Berechnungswege sind klar und übersichtlich erklärt (z.T. auch mit Beispielen) und das mitgelieferte Tabellenbuch liefert alle nötigen Konstanten zu den Formeln. Jedoch war ich geschockt wie viel Werbung in dem Buch abgedruckt ist. 25 - 30 Seiten (beidseitig bedruckt) sind mitten in den Kapiteln und sogar im Sachwortverzeichnis dazwischen gebunden. Mich persönlich stört es sehr, besonders wenn man bedenkt, dass das Buch 37€ kostet.

1.0 von 5 Sternen Lehrbuch als Werbeträger, 3. November 2012
Ich bin etwas fassungslos. Es kann doch nicht wahr sein, dass ein Lehrbuch als Werbeträger dient. Meinetwegen legt dem Buch ein paar Werbeflyer bei.
Schade falls sich diese Anmaßung jemand gefallen lässt. Ich lass das Buch in jedem Fall zurück gehen.

4.0 von 5 Sternen Sehr gut für viele Problemstellungen, 24. Juli 2013
Dieses Handbuch ist noch ein Handbuch und hilft sowohl im Studium als

Zumindest zeigt es einem auch in der Praxis in welche Richtung es geht.

Der Aufbau ist grundlegend gut, könnte jedoch an manchen Stellen mehr der reallen Vorgehensweise angepasst sein.

Fazit: Da kommt kein Ing. dran vorbei

4.0 von 5 Sternen Maschinenelemente, 31. Juli 2012
Gutes Buch mit vielen Erklärungen, allerdings auch viel Werbung. Zu erwähnen ist, dass M-Design als Studentenversion beiliegt. Würde das Buch wieder kaufen.

4.0 von 5 Sternen Fantastisches Buch für Maschinenelemente, 17. Juli 2014
Ich bin sehr begeistert von diesem Buch. Es hat mir nicht nur bei der Prüfung Maschinenelemente geholfen sondern vermittelt darüber hinaus ein sehr gutes Verständnis des Gebietes.
Zu fast jedem Bereich gibt es ausführliche Rechenbeispiele und Übungsaufgaben mit anschließender Lösung. Zusammen mit den guten Erläuterungen zu den jeweiligen Themen hat es mich voll und ganz überzeugt. Was will man mehr.
Nur der Bereich Tribologie ist ziemlich kurz gefasst, das stört mich etwas.
Zusammen mit dem Buch wird ein Tabellenwerk geliefert, was man auch bei den Übungsaufgaben benötigt. Man kann das Buch sowie das Tabellelbuch auch sehr gut zum Arbeiten statt zum Lernen nutzen. Wenn ich etwas auslegen will, habe ich beides griffbereit.

Zum Thema Werbung: Es ist vollkommen richtig, dass es sehr viel Werbung in dem Buch gibt (manche davon ist sogar ganz hilfreich, wenn man Lehrbücher zu einem anderen Thema sucht). Diese Tatsache stört mich nicht wirklich, denn dadurch ist das Buch auch relativ preiswert im Vergleich zu anderen Fachbüchern mit diesem Umfang. Mich stört eher die Platzierung dieser Werbung. Statt am Ende eines jeden Kapitels oder Teilkapitels findet man sie kreuz und quer im Buch. Manchmal ist das beim Durcharbeiten etwas irritierend. Am schlimmsten war die Platzierung von Werbung mitten im Register. Wenn man etwas sucht muss man erst einmal drei Seiten Werbung überblättern. Darum ein Stern Abzug

5.0 von 5 Sternen Gute Lektüre für ein Maschinenbaustudium, 30. Juli 2014
Ich habe dieses Buch auf Rat eines Professors erworben und es hat mir gute Dienste geleistet, vorallem da seine Vorlesungen sich daran orientiert hatten.
Ein übersichtlicher Aufbau und umfangreich genug für alle Tätigkeiten innerhalb meines Studiums.
Übungsaufgaben sind gut verständlich und somit als Klausurvorbereitung zur Ergänzung des Wissens super geeignet.
Die Kommilitionen waren ebenfalls angetan von diesem Buch und es kommt seither als Nachschlagewerk auch immer mal wieder zum Einsatz.

Meiner Ansicht nach eine klare Empfehlung

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für jeden Ingenieur, 16. Mai 2014
Diese Buch ist ein Muss für jeden der mit Berechnungen und Auslegungen im Maschinenbau zu tun hat. Hat mich durchs Studium gebracht und auch schon bei Konstruktionen weitergebracht.

5.0 von 5 Sternen Die Bibel des Maschinenbaustudiums, 28. Februar 2014
Die Bibel des Maschinenbaustudiums. Mehr braucht man eigentlich nicht sagen. Für das Studium unverzichtbar. Und Amazon reichen die Wörter noch immer nicht.

5.0 von 5 Sternen Ohne geht nicht!, 27. Januar 2014
Maschinenbaustudium ohne Roloff Matek ist für mich nicht vorstellbar.
Das Tabellenwerk ist ausführlich und übersichtlich.
Die Software hab ich noch nie genutzt.

5.0 von 5 Sternen top, 26. Januar 2014
nice product. fast delivery and good service. packed and delivered in a good manner 10 / 10 all in all!!!!

Gebraucht & neu ab: EUR 27,27
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen