5.0 von 5 Sternen empfehlenswert
Vor 19 Monaten von Beatrice35 veröffentlicht

Ich studiere Bauphysik im 8 Semester und hab mir das Buch geholt um mein Wissen aufzufrischen, was nicht leicht ist, da das schon ziemlich harter Toback ist. Trotzdem sind die einzelen Themen gut und sehr ausführlich erklärt.
Trotzdem nur Leuten mit gewissen Vorkenntnissen zu empfelen.
PS: Ein weiterer Grund warum ich das buch gekauft habe ist, dass...
Vor 14 Monaten von Zinnek veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen empfehlenswert, 20. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Lehrbuch der Bauphysik: Schall - Wärme - Feuchte - Licht - Brand - Klima (Gebundene Ausgabe)
Ich habe mir gerade die vollständig überarbeitete 7. Auflage des Lehrbuchs der Bauphysik zugelegt und bin sehr zufrieden. Hier merkt man wirklich, dass eine komplette Aktualisierung unter neuer Herausgeberschaft stattgefunden hat. Die 7.Auflage enhält viele neue Abbildungen - teilweise in Farbe - normgerechte Details und Tabellen. Ein ideales Nachschlagewerk, das ich nur jedem empfehlen kann.

4.0 von 5 Sternen Viele Themengebiete - nicht sehr viel Detail, 10. Dezember 2013
Vorab, ich habe bisher nur das erste Kapitel durchgelesen (Wärme). in dem Thema werden Grundlagen, einige Rechenschritte und die bestehenden normativen Anforderungen besprochen. Mehr leider aber auch nicht. Dieses Buch ist eher ein erstes Nachschlagwerk für Studierende (aus meiner Sicht als Bauingenieurwesen-Student) als ein vollwertiges Lehrbuch. Dafür umfasst es natürlich sehr viele Bereiche.
Das geschriebene ist meistens gut verständlich und mit einleuchtenden Grafiken oder Tabellen hinterlegt. Den einen Punkt Abzug gibt es, da mir mehrere Fehler im ersten Kapitel aufgefallen sind. Ich meine nicht fachliche Fehler, sondern falsche Verweise oder falsch ausgefüllte Tabellenfelder. So etwas sollte in der siebten Auflage eines Buches nicht vorkommen. Insgesamt gut zu lesendes Nachschlagwerk.

3.0 von 5 Sternen Lehrbuch der Bauphysik: Schall - Wärme - Feuchte - Licht - Brand..., 15. Juni 2013
Trotzdem nur Leuten mit gewissen Vorkenntnissen zu empfelen.
PS: Ein weiterer Grund warum ich das buch gekauft habe ist, dass das mein Prof mit geschrieben hat, also Topp Buch Herr Höfker !!;)

Lehrbuch der Bauphysik: Schall - Wärme - Feuchte - Licht - Brand - Klima
Lehrbuch der Bauphysik: Schall - Wärme - Feuchte - Licht - Brand - Klima von Nocker Christian (Gebundene Ausgabe - 3. Dezember 2012)