5.0 von 5 Sternen Erst mal dieses Buch lesen -
Veröffentlicht am 30. Januar 2009 von E. Gaus-Faltings

3.0 von 5 Sternen gut, aber nicht umfassend genug
Veröffentlicht am 12. Januar 2011 von kleinesrotesding

5.0 von 5 Sternen Erst mal dieses Buch lesen -, 30. Januar 2009
und dann erst zum empfohlenen Lehrbuch übergehen! Hier verstehen vor allem Sozialwissenschaftler, Wirtschaftswissenschaftler und Psychologen erst mal, worum es in diesem Fach überhaupt geht. Man kann nämlich mathematische Sachverhalte durchaus in "Normalsprache" darstellen, sogar ohne dabei auf die notwendige Formelnotation zu verzichten! Flapsig und humorvoll geschrieben, dabei durchaus korrekt und exakt, erhebt das Buch nicht den Anspruch auf vollständige wissenschaftliche Darstellung.So fehlen die verteilungsfreien Testverfahren , Varianzanalyse und anderes was in nichttechnischen Fächern durchaus zum Inhalt entsprechender Vorlesungen gehört.
Um die Grundprinzipien der Statistik in den oben genannten Fächern zu verstehen ist das Buch nur zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Endlich bestanden..., 8. August 2009
Ich hätte schon letztes Semester mit diesem Buch lernen sollen!
Die Erklärungen und Beispiele waren einfach viel besser als in den anderen (6) Statisitkbüchern in meinem Regal!
Verstehen ist halt immer noch besser als Regeln auswendig lernen...

5.0 von 5 Sternen dieses Buch ist die Rettung..., 19. Februar 2013
...wenn man keine Ahnung von Statistik hat. Mit Hilfe des Buches habe ich endlich alle Grundlagen verstanden und hatte sogar Spaß mich mit Statistik zu befassen!!!! Super!!! Auch klasse, dass man das Buch für den kindle nutzen kann!!!

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich!!, 5. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Keine Panik vor Statistik!: Erfolg und Spaß im Horrorfach nichttechnischer Studiengänge (Taschenbuch)
Ich fande dieses Buch sehr hilfreich. Es sind gute Beispiele, die anschaulich das Thema erklären. Endlich mal habe ich gelacht beim Lernen. Danke!!

5.0 von 5 Sternen Witzig aufgebaut, 6. März 2013
Für mich als "Panik-Patient" im Fach Statistik ist dieses Buch gerade der richtige Einstieg.
Witzig und flott geschrieben, bekommt man erste Einblicke in das Fach Statistik, so nebenher werden Fachbegriffe erklärt und Formeln nahegebracht. Natürlich kann dieses Buch nicht das "Statistik-Lernen" ersetzen, aber der Einstieg ist großartig und macht richtig Spaß. Auf jeden Fall habe ich keine Panik vor Statistik mehr.

3.0 von 5 Sternen gut, aber nicht umfassend genug, 12. Januar 2011
Das Buch hat mir geholfen, die Grundlagen gut zu verstehen (als jemand, der vor langer Zeit ein Mathebuch in der Hand hatte!). Unterhaltsam und gut erklärt. Trotzdem nur 3 Sterne aus folgendem Grund: Was besprochen ist, ist selbst für das 1. Semester Psychologie viel zu wenig, und man ist keinesfalls für Prüfungen gerüstet. Keine Zusammenhangsmaße für nominalskalierte Merkmale, keine Besprechung der multiplen Regression etc. Schade!

5.0 von 5 Sternen Schönes Buch!, 14. März 2013
Andreas Kirsch (Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ein sehr gutes Buch um sein Statistik-Wissen aufzufrischen. Der Stil ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, weil gezwungen lustig, aber man gewöhnt sich schnell daran, und der Text ist echt recht lustig später. Die Comics heitern alles auf und sind gut gemacht.

Inhaltlich ist nichts auszusetzen. Dass Beweise uä fehlen ist kein Problem. Ich habe dahingehend auch nichts anderes erwartet. Dafür ist es erstaunlich, dass alles wichtige aus einer Statistik-Vorlesung (aus dem Mathe-Bachelor) angesprochen wird, und man versteht, wofür man alles braucht und wie es grob zusammenhängt. Als Einstieg zu Empfehlen für den praktischen Teil einer Prüfung und zur Übung.

5.0 von 5 Sternen Das beste Buch der "Keine Panik.." Reihe, 29. März 2010
Dieses Buch ist meiner Meinung nach das beste aus der Reihe. In den anderen Büchern ist z.T. ein Bruch zwischen den Zeichnungen und dem Text zu erkennen. Die Texte wirken sachlicher und nüchterner. In diesem Fall jedoch ist alles wie aus einem Guss, der Text ist genauso "unernst" wie die Comics ohnehin schon. Das Zusammenspiel zwischen den Autoren hat anscheinend bestens funktioniert. Nebenbei (so muss man es wirklich schon ausdrücken) wird auch der Stoff sehr anschaulich dargestellt, dadurch kann es auch Nichtstudierenden wärmstens empfohlen werden. Eigentlich muss man sich als Student fast schon schämen eine solche Darstellungweise nötig zu haben.
Es aber sollte nicht erwartet werden hier ein ultimatives Lehrbuch für die Statistik zu finden, weitere Literatur ist in jedem Falle notwendig. Hier wird nur ein leichter Einstieg geboten mit dem man erstmal in der Lage ist in der Vorlesung zu folgen, wodurch man dann überhaupt erst ein öffenes Ohr für die tieferen Inhalte möglich wird.

5.0 von 5 Sternen Prüfungsretter!, 3. März 2010
Bis Gestern hatte ich noch Panik vor Statistik und vor allem vor der anstehenden Prüfung.
Nachdem ich noch nicht mal die Hälfte des Buches gelesen habe kann ich mir auch ohne durcharbeiten der Pflichtliteratur ein Bestehen in der Prüfung vorstellen. Die meisten Statistik-Bücher sind schwer zu verstehen, man muss sich alles in den Kopf hinein pressen. Bei "Keine Panik vor Statistik" versteht man einfach, worum es geht und wofür es nützlich ist.
Anstatt des Beispiels mit der Urne hätten auch andere Autoren schon mal auf eine Bierkiste kommen sollen.
Vielen Dank an die Autoren, auch wenn der Humor in den Fußnoten auf Dauer eher anstrengt!

1.0 von 5 Sternen Ein Scherz wie ein Herbarium, 6. November 2014
Mein Titel ist zwar weder witzig noch intelligent, passt sich aber recht genau an das "Humor"Level der Autoren an.
Oder anders.
Wenn ich ausreichend besoffen bin, um die zur Auflockerung gedachten "Witze" und "Sprüche" etwas abgewinnen zu können, bin ich leider zu besoffen, um Statistik zu lernen!
Daher wurde der Sinn des Buches klar verfehlt.
Nicht genügend, liebe Autoren, weil im Humor der altvorderen Zeit des Schenkelklopfens und "Männerwitze" steckengeblieben!

Gebraucht & neu ab: EUR 15,65
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen