am 24. Januar 2012
Was mir an diesem Buch sehr gut gefällt, sind die ausführlichen Lösungswege, wodurch jeder Schritt nachvollziehbar ist. Ich erwähne das, weil ich bereits Bücher in der Hand hatte, die als Übungsbuch deklariert wurden, diesem aber nicht wirklich gerecht werden, da nur ein stark verkürzter Lösungsweg angegeben ist.
Dieses Buch enthält, wie der Name schon sagt, nur Übungsaufgaben. Man sollte sich auf jeden Fall noch die Formelsammlung von Papula zulegen, da die Aufgaben oft mit Hilfe ebendieser gelöst werden. Theoretische Grundlagen zu den Themen findet man in den Lehrbüchern von Papula (Band 1-3) oder andere. Übungsaufgaben sind in den Lehrbüchern von Papula auch enthalten, jedoch nicht in dem großen Umfang (sind schließlich 632 Aufgaben!) und mit solch ausführlichen Lösungswegen. Ich habe sie jedoch für mich als ausreichend empfunden.
Da, wenn man sich alle Bücher zulegen will, doch etwas an Geld zusammenkommt, sollte man sich überlegen, ob es immer alles im neuen Zustand sein muss oder ob für das eine oder andere Buch ebay nicht ausreicht.
Ich beziehe mich auf die 3. Auflage des Buches.
am 20. Juli 2013
Meiner Meinung nach ist Papula das einzige Mathebuch für das Studium, in dem nicht nur Buchstaben drinstehen und alles kompliziert und umständlich erklärt ist. Auch jemand, der im Studium nix in den Mathevorlesungen versteht, wird sich bestens mit dem Buch auf die Klausur vorbereiten können!!
TOP *_*
am 13. Februar 2011
Dieses Buch enthält viele und vorallem gute Übungen mit ausführlichen Lösungen und Erklärungen. Ich kann dieses Buch jedem der sich etwas ausführlicher mit Mathe auseinandersetzen muss/will nur empfehlen!!
am 13. Januar 2014
Ich studiere Physik an einer Hochschule und dabei habe ich jedes Semester vertieft Mathematik. Ich benutze dieses Aufgabenbuch zuhause damit ich mein gelerntes Wissen vertiefen und anwenden kann. Dabei bietet das Buch an zuerst die Aufgabe abzuschreiben, sie selber durchzurechnen und dann durch den Lösungsweg des Buches zu vergleichen und damit seine Fehler festzustellen.

In diesem Buch findet man FAST alle Themen, lediglich zur Fouriertransformation findet man keine Aufgaben. Fourieranalyse wird aber beschrieben.
am 27. Dezember 2015
Dieses Buch ist der absolute Hammer für all jene, die sich (aus welchen Gründen auch immer) mit Integral- und Differenzialrechnung (oder den anderen behandelten Themengebieten) schwer tun: Alle Aufgaben sind komplett, und damit meine ich wirklich: KOMPLETT, durchgerechnet. Die einzelnen Umformungen (wirklich ALLE Umformungen) sind angegeben und, wo nötig, sogar noch kommentiert. DAS ist einmal ein Mathematik-Übungsbuch, das seinem Namen gerecht wird!
Ich empfehle es jedem, der viel mit Mathematik zu tun hat und jede Menge sinnvoller Übungen sucht. Auch für Mathe-Studenten, die mal ein bisschen Spass mit anwendungsorienterten Rechnungen haben wollen, geeignet!
Kleiner Zusatz: Ich habe mir die anderen Bände von Herrn Papula noch nicht gekauft. Mir haben die Erklärungen aus Schulbüchern, Studienunterlagen und Wikipedia genügt, um die Themengebiete zu verstehen. Das Rechnen funktioniert dann mehr oder weniger nach "Schema F".
am 18. Juni 2014
Einfach klar und deutlich, unverschnörkelt, ausführlich, sachlich. Der Autor stellt schlicht und klar die Mathematik in den Vordergrund. Die Ausführlichkeit und die saubere Darstellung jeder einzelnen Rechenschritte ist einfach klasse.
am 13. Januar 2013
Besser als mit diesem Buch kann man nicht lernen.
Ich habe schon viele Bücher ausprobiert aber dieses ist das umfangreichste.
Super Aufbau.
Alles bis ins kleinste Detail vorgerechnet.
Umbedingt kaufen.
am 15. Juli 2014
Hier werden alltägliche mathematische Aufgabenstellungen aus dem Leben eines Ingenieurs anschaulich erklärt und mit tollen Beispielen unterlegt. Ein Must-Have für Studenten in dieser Richtung
am 28. Juni 2014
Schnelles finden eines Themenfelds. Alles sehr flüssig lesbar. Keine Schachtelsätze wie in Schulbüchern. Gute Beispiele und nachvollziehbare Erläuterungen. Habe mir gleich alle drei gekauft.
am 21. Dezember 2014
schnelle Lieferung. Alles gut, wie bestellt.
Kann Buch nur weiterempfehlen.
Mathe kurz und bündig, verständlich, erklärt.
Große Hilfe für Studenden der Ing.-Wissenschaften