4.0 von 5 Sternen Durchweg empfehlenswert!!!
Am 4. Januar 2000 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Wer's Braucht, der Kauft's.
Wer mit Mathe nicht klar kommt, oder mehr Mathe als gewöhnlich hat und viel Üben muss braucht das Wohl. Der normale Ingenieursstudent wohl eher nicht.

Inhaltlich ist es aber sehr gut gemacht. Wenn ihr ein Problem mit dem Fach hab, ist jemand der es euch erklärt aber wohl effektiver.
Vor 15 Monaten von KiR veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Durchweg empfehlenswert!!!, 4. Januar 2000
Von Ein Kunde
Lothar Papula beschreibt in seinem 3. Band "Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler 3", die Hohe Mathematik. Wobei nicht hoch zwingen hohes Verständlichkeitsproblem bedeutet. Vielmehr geht es um Themen wie: Vektoranalysis, Wahrscheinlichkeitsrechnung, Mathematische Statistik, Fehler- und Ausgleichsrechnung die in diesem Band treffend, plausibel und interessant dargeboten werden. Diese 3. Band baut auf die ersten beiden auf und knüpft mit den Themengebieten lückenlos an. Mit zahlreichen Beispielen aus Naturwissenschaft und Technik werden die einzelnen Themengebiete dem Leser noch verständlicher gemacht. Die 284 Übungsaufgaben mit ausführlichen Lösungen aus Naturwissenschaft und Technik helfen die meist knifflige Marhematik zu verstehen erleichtern. Beispiele werden Schritt für Schritt durchgerechnet und helfen zusätzlich zu einem schnellen Verständnis. Im Groben weden alle Themengebiete abgehandelt, die auch für eine Klausur in der Höherer Mathematik wichtig sind. Die im Anhang dargestellten, teilweise sogar kommentierte Lösungen ermöglichen dem Leser eine ständige Selbstkontrolle. Im Gegensatz zu so vielen Mathematikbüchern für Ingenieure und Naturwissenschaftler wird in diesem Buch sehr darauf geachtet, daß der Stoff nicht nur für den verständlich ist, der ihn schon beherrscht, sondern vor allem auch für den,der sich gerade mit neuen Themen befaßt.
Dieses Exemplar kann als ein idealer Begleiter für Studenten an einer Uni verstanden werden. Durchweg empfehlenswert, auch wenn der Stoff an sich etwas trocken ist. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Quadratisch praktisch einzigartig, 9. Juni 2008
Um nicht ewig um den heißen Brei herumzureden, möchte ich den potentiellen Käufern mitteilen, dass es sich hier um ein Buch handelt, dass für den Ingenieur in spe , sei es FH oder Uni (wie im meinem Fall), ein definitiv großartiges Hilfsmittel ist und innerhalb der Regelstudienzeit mit ansehnlichen Leistungen zum Ingenieurs-Mathe-Vordiplom führen kann.
Die wichtigsten Themengebiete, angefangen mit Vektoralgebra über Differential- rechnung, Linearer Algebra, Reihen und Fournier Betrachtung, Vektoranalysis bis hin zu den "tiefen" der Stochastik und Statistik werden sehr verständlich und praxisnah in den 3 Bänden vermittelt. Abgerundet wird Lothar Papulas Werk durch 2 Übungsbände und eine Formelsamlung (welche ich eher nicht empfehlen kann, zumindest nicht für Uni Mathe(Meine Empfehlung ist hier der "Merziger" vom Binomi Verlag)). Für Universitätsstudenten sei jedoch gesagt, dass viele Themengebiete nicht so tiefgreifend und komplex behandelt werden, wie dies oft an der Uni verlangt wird. Mir diente dieses Werk immer als Einarbeitung in die Themengebiete um mir einen groben Überblick zu verschaffen und um die Thematik in der Anwendung verstehen zu können, was für einen Ingenieur eig auch völlig ausreichend ist. Man sollte sich aber jedoch nicht vollends auf dieses Werk verlassen und auch andere Quellen (Internet im Allgemeinen, Wikipedia im speziellen) oder auch tiefergreifende Lehrbücher ("Bornstein") in Betracht ziehen, um der UNI- Mathematik gerecht werden zu können (oder einfach mal die Tutorien aufsuchen ;-)).

4.0 von 5 Sternen So trivial kann Höhere Mathematik sein...., 5. Dezember 1999
Von Ein Kunde
Dieses letzte Band eines drei bändigen Lehr- und Lernsystems ist speziell für die Mathematik des Diplom II Studiengangs ausgelegt. In seiner Strukturieren und Verständlichkeit ist es mindestens genau so klasse wie die beiden ersten Bänder. Der mathematische Stoffe wird durch eine anschauliche, anwendungsorientierte und leicht verständliche Darstellungsform übermittelt. Begriffe, Zusammenhänge und Formeln werden durch zahlreiche Beispiele aus Naturwissenschaft und Technik, sowie anhand vieler leicht ersichtlichen und aussagekräftigen Abbildungen dem Leser näher gebracht. Ein weiteres Detail dieses Buches sind die zahlreichen Übungsaufgaben am Ende eines jeden Kapitels, welche zum Einüben und Vertiefung des Stoffes dienen. Die im Anhang dargestellten, teilweise sogar kommentierte Lösungen ermöglichen dem Leser eine ständige Selbstkontrolle.
Leider dient es nur den Vorlesungsstoff besser nach zu vollziehen, für ein Selbststudium ist es aufgrund fehlender Themenbereiche und Stofftiefe nicht geeignet (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

4.0 von 5 Sternen Geht der Erfolg weiter?, 22. Januar 2003
Man kann diese Frage bejahen. Wie bereits in den ersten beiden Bänden wird hier die Höhere Mathematik anschaulich und leicht verständlich erklärt. Auch die Aufgaben samt Musterlösungen sind ein wichtiger Bestandteil für die Vorbereitung auf die Prüfungen. Allerdings reicht das studieren des "Papula" nicht aus, die Prüfungen in HM3 zu bestehen und man muss auf andere Fachliteratur zurückgreifen.
Grund hierfür ist wieder, dass die Aufgaben auf einem niedrigen Niveau sind und einige Themen gar nicht oder nur spärlich beschrieben werden. Aber das Buch setzt wieder gute Voraussetzungen für die weitere Vertiefung in diesem Fach.

5.0 von 5 Sternen Kaum zu glauben: Es macht Spaß das Buch zu lesen!!!, 4. Dezember 2001
Also ich bin nie der, der alles auf Anhieb versteht, aber bei diesem Buch ist es anders: Alles auf Anhieb vertändlich, leicht und unkompliziert geschrieben, es macht echt Spaß das Buch zu lesen!!!
Überall sind Beispiele (aus der Physik und Elektrotechnik z.B.) und Bilder zu finden, besser kann man Mathematik nicht erklären!
Alle, die ein leicht verständlich geschriebenes Mathebuch zur Höheren Mathematik suchen, sei diese Reihe ans Herz gelegt!!!

5.0 von 5 Sternen Ein guter Begleiter im Grundstudium, 13. Dezember 2005
Viking "TU-Student" (Leipzig / Berlin / Kourou / Sydney / München / Sao Paulo) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich bin Student der Ingenieurwissenschaften und habe mich deshalb viel mit Mathematik im Grundstudium auseinandersetzen müssen. Da ich nicht direkt nach der Schule an die Uni bin, hatte ich am Anfang gerade in der Mathematik und trotz Mathematik-LK Probleme beim Verständnis, da der Stoff an der Uni schon einige Level höher liegt, als in der Schule. Somit habe ich mich mit zahltreichen Mathebüchern auseinandergesetzt. Dieses hier und die beiden anderen sind für mich die einzigen die es schaffen, den Übergang zwischen Schul- und Unimathe leicht verständlich dem interessierten Leser näher zu bringen. Alle behandelten Themen werden durch mehrere Rechenbeispiele klar verständlich gemacht und am Ende jeden Kapitels findet man zahlreiche Übungsaufgaben mit Lösung. Dabei verzichtet der Autor auf unnötigen Schnörgel und Hyroklyphenschreibweise, wie dies in anderer Literatur oft der Fall ist und Mathematikanfängern den Durchblick verweigert. Für mich war dieses Buch eine Art Bibel für die Mathematik im Grundstudium. Leider ist der an meiner Uni behandelte Stoff nicht vollständig in diesen Werken wiedergegeben, so das dieser, falls nötig, aus anderer Literatur erarbeitet werden muß. Trotzdem erhalten Diese Bände von mir 5 Sterne, da ich es durch sie geschafft habe, große Hürden in meinem Grundstudium zu meistern.

5.0 von 5 Sternen Wann kommt der 4. Band?, 15. Februar 2011
Seit vielen Jahren ist dieses Werk für viele Studenten der Natur- und Ingenieurwissenschaften eine feste Größe in ihrem Studium. Wie oft hat der "Papula" schon einige mathematische Ungereimtheiten des vortragenden Professors beseitigt?!! Von der Linearen Algebra über Differential- und Integralrechnung, sowie Vektoranalysis, Gewöhnliche Differentialgleichungen und Statistik, im "Papula" findet man (fast) alles.

Ein vierter Band mit Partiellen Differentialgleichungen, etwas Funktionentheorie und Funktionalanalysis, würde das ausgezeichnete Bild des "Papula" abrunden. Man kann nur hoffen, dass Professor Dr. Papula in seinem jetzigen Rentendasein die Zeit findet diesen überfälligen vierten Band noch zu schreiben.

5.0 von 5 Sternen Stochastik super erklärt, 18. Februar 2009
Ich bin Student und studiere technische Informatik. Da unser Stochastikprofessor uns den Stoff nicht so gut rüberbringen konnte, hab ich mir dieses Buch geleistet und muss sagen, alles super einfach bzw verständlich erklärt mit aufschlussreichen Beispielen.
Auch super als Nachschlagewerk geeignet. Allerdings kann ich nur den Themenbereich Stochastik beurteilen, der Rest war für mich uninteressant.
Doch für die Stochastik gibt es 5 Sterne

5.0 von 5 Sternen BuchMathe, 18. Dezember 2009
Die Buchreihe Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler ,Bd.I-III sowie das Übungsbuch, von Prof.Lothar Papula habe ich alle erworben.Diese Bücher vermitteln Mathematik für Naturwissenschaftler und Ingenieure pädagogisch brillant und sehr klar verständlich und lassen Mathematik zu einem Erlebnis werden.Ich habe Maschinenbau und Physik studiert und leider während meines Studiums nicht immer so herrliche und klar aufgebaute Bücher zur Hand gehabt.Auch die buchhalterische "Darbietung" ist ein Genuss.Ein großes Dankeschön an Herrn Prof.Lothar Papula
(Professor für Mathematik an der Fachhochschule Wiesbaden) und den Vieweg+Teubner-Verlag.

5.0 von 5 Sternen Mathematik die man versteht, 6. Februar 2009
Ich habe dieses Exemplar für mein Studium besorgt und bin sehr zufrieden, verständliche Beispiele und spitzen Erklärungen machen dieses Buch zu einem muss.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler Band 3: Vektoranalysis, Wahrscheinlichkeitsrechnung, Mathematische Statistik, Fehler- und Ausgleichsrechnung