Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Prime Photos Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 23. Januar 2014
Dieses Buch geht sehr schön an den wichtigsten sowie benötigten Grundlagen der Numerischen Mathematik vorbei und würde ich keinem empfehlen dem dieses Thema komplett neu ist und damit lernen möchte...
am 9. Oktober 2010
Dieses Buch ist quasi ein Lösungsbuch zum zugehörigen Lehrbuch. Ich mag das zugehörige Lehrbuch eigentlich ganz gerne, aber ich bin eher der anwendungsbezogene Typ. Die Lösungen in diesem Buch sind gut, auch wenn die Buchorganisation ein wenig sinnlos erscheint (zuerst alle Aufgaben, dann alle Lösungen - das könnte man so gestalten, dass mna nicht immer nach vorne und zurück blättern muss).
4 Sterne kriegt das Buch, weil es Momente hat, in denen man einfach nur den Kopf schütteln muss. Am Beispiel von dem Kapitel mit den Eigenwerten, da wird eine Matrix gestört, und man muss eine Ungleichung für die Eigenwerte zeigen. Der Beweis der Ungleichung ist natürlich im Lehrbuch geführt, aber die Aufgabe lautet quasi, dass man ein Bsp. finden soll, und diese stellt sich dann als Nullmatrix raus. So was ist Papierverschwendung.
Trotzdem, viele Beispiele sind sehr gut, und bringen einem wichtige Ideen und Konzepte zur Klausurvorbereitung bei. Ich würde sogar sagen, dass der Autor einige Beispiele identifiziert hat, die eine Großzahl typischer Klausuraufgaben demostrieren.