5.0 von 5 Sternen Überraschend anders, 15. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Informatik-Manga: Datenbanken (German Edition) (Taschenbuch)
Da ich kein großer Fan von Mangas bin und mich auch von der kindlichen Aufmachung nicht wirklich angesprochen fühlte, waren meine Erwartungen an das Buch eher gering.

Ich wurde allerdings positiv überrascht. Die Geschichte ist zwar Geschmackssache, auf mich wirkte sie zum Teil etwas übertrieben; sie liest sich aber überraschend flüssig. Es geht um "Prinzessin Ruruna", die im Königreich Kodo die Datenhaltung mithilfe der Datenbanken-Fee Tico stark vereinfachen kann. Von dieser reichlich kindlich anmutenden Geschichte sollte man sich jedoch nicht abschrecken lassen. Bei mir hatte die Geschichte sogar den Effekt, dass ich viel besser und schneller (und oft mit einem dicken Grinsen im Gesicht) vorangekommen bin als in manchem trockenen Lehrbuch.

Und auch auf die Fachinformationen bezogen wurden meine Erwartungen übertroffen. Ein (Bilder-)Buch von 200 Seiten kann natürlich kein ausführliches Lehrwerk ersetzen. Aber es wird ein wirklich guter Überblick vermittelt. Unter anderem wird auch auf Datenbankentwürfe, Normalformen, relationale Operationen und sogar einige Grundelemente von SQL eingegangen - dass sich so viel in einem Manga darstellen lässt hätte ich niemals vermutet.

Dazu kommen nach jedem Kapitel noch eine (wenn auch sehr kurze) Zusammenfassung der wichtigsten Inhalte und einige Fragen um das Verständnis zu überprüfen.

Fazit: Allein durch dieses Buch dürfte wohl niemand zum Datenbanken-Profi werden. Aber wer sich von den vielen Fachbegriffen und häufig abstrakten Beispielen in anderen Werken erschlagen fühlt kann sich hier auf unterhaltsame Art und Weise zumindest Grundbegriffe und -prinzipien sehr leicht aneignen.

5.0 von 5 Sternen Für Einsteiger zu gebrauchen, 22. April 2014
Dieses Buch ist für die bestimmt, die anhand von Beispielen leichter lernen. Die Geschichte im Comic Stil ist ein anschauliches Beispiel für die Nutzung in der Wirtschaft. Der Anhang ist dann nochmals leichtverständlich fachlich zusammengefasst. Das Ganze wird mit Übungen und Lösungen untermauert.

4.0 von 5 Sternen Klasse geschrieben, 11. August 2012
Es bringt einem Datenbanken durch einen schönen Manga näher.
Jedoch muss man beachten, dass durch den Manga nicht so viel Wissen an einen herangetragen werden kann wie man es zum Verständnis im Studium benötigt.
Trotzdem bietet es einen guten Einstieg, erklärt die absoluten Basics und motiviert einen in diesem Bereich sich weiter fortzubilden.

Informatik-Manga: Datenbanken (German Edition)
Informatik-Manga: Datenbanken (German Edition) von Mana Takahashi (Taschenbuch - 26. März 2010)