Vor 13 Monaten von Steffen S. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Interessantes Buch zum Mitdenken
Das Buch deckt offensichtlich alle wichtigen Bereiche und das auch recht ausführlich und verständlich ab. Dennoch vergehen (in der dritten Auflage von 2009) kaum 5 Seiten ohne Tipp- oder Logikfehler. Das nervt.
Vor 14 Tagen von Bernd Jager veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Überblick zu Mikroprozessortechnik mit vielen Fallbeispielen für Einsteiger, Interessierte und zum Auffrischen, 30. März 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Mikroprozessortechnik: Grundlagen, Architekturen, Schaltungstechnik und Betrieb von Mikroprozessoren und Mikrocontrollern (German Edition) (Taschenbuch)
Ich habe dieses Buch als sehr interessante Grundlagen und Wissenssammlung zum Thema Mikroprozessortechnik empfunden. Sehr gut geeignet um sich in das Thema einzulesen und einen Überblick zu den einzelnen Technologien zu bekommen. Das Buch ist auch zum Auffrischen des eigenen Wissens gut als Einstiegspunkt geeignet. Die Themen können aufgrund des beschränkten Buchumfangs natürlich alle nur angeschnitten werden. Das sehe ich allerdings als Vorteil an, da man sich hierbei nicht in Details verliert. Wer nähere Informationen und Wissen benötigt kann von hieraus mit einem Grundverständnis gut auf weiterführende Literatur umschwenken.
Die aufgeführten Fallbeispiele helfen gut bei der Illustration und sind allesamt auf einem sehr aktuellen Stand.

Der Inhalt des Buches erstreckt sich von Grundlagen der Informatik und Halbleiterbauteilen, über den Aufbau und die Funktionsweise von Mikroprozessoren und Microcontrollern, bis zu Digitalen Signalprozessoren.

Alles in Allem ist dieses Buch sehr zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Ein grossartiges Buch, 20. Januar 2004
Von Ein Kunde
Dieses Buch ist das beste, das ich bisher über dieses Thema gelesen habe. Die Themengebiete sind hervorragend und sehr sorgfältig erklärt. Dies äussert sich auch darin, dass ich bisher keine inhaltlichen Fehler gefunden habe (was heute leider eine grosse Ausnahme ist).
Jedes Kapitel wird auch mit Übungen inklusive den dazugehörigen Lösungen ergänzt.
Das einzige Manko ist die sehr knappe Behandlung von Schnittstellen. Der Grund dafür liegt wohl darin, dass dieses Thema von einem anderen Buch desselben Verlags (Wittgruber) abgedeckt wird.

5.0 von 5 Sternen Absolute Spitze!, 9. Februar 2010
Ohne Zweifel das beste Buch im Bereich 'Grundlagen der Mikroprozessortechnik' das ich bisher gelesen habe.
Prof. Dr. Wüst lehrt an einer Fachhochschule, und das merkt man auch. Das Buch ist meiner Meinung nach ein didaktisches Meisterwerk,
ein so komplexes Thema so verständlich zu erklären... Grandios!
Selbst meine Dozenten konnten mir das Thema nicht annähernd so gut erklären.

Meine Meinung:
Uneingeschränkt für jeden der sich mit Computer beschäftigt, ob aus Hobby oder Beruf, zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Kompakt - verständlich - aktuell: Mikroprozessortechnik in 4. Auflage, 20. April 2011
Rudolf Siebenhofer "Luo Xing" (Wien - Steyr - Nanjing) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Buch, das nun schon in der 4. Auflage erschienen ist, besticht weiterhin durch seine klare und übersichtliche Vermittlung von aktuellem Wissen über Mikroprozessortechnik. Dabei wird das Thema umfassend und durchgängig behandelt, von den physikalischen Grundlagen der Halbleitertechnik, besonders im Bereich der Speichertechnik, über die verschiedenen Rechnearchitekturen und Programmiermodelle bis hin zu den neuesten Techniken der Energieeffizienz von Mikroprozessoren und der Softwareentwicklung für Mikroprozessoren und Mikrocontroller.

Sehr hilfreich sind auch die didaktisch gut ausgewählten Aufgaben und Testfragen nach jedem Kapitel.

Mit der in der 4. Auflage beträchtlichen Erweiterung des Kapitels über Bespielsarchitekturen (bisher CPU08 Freescale als CISC Architektur) und der MSP430 CPU von Texas Instruments als Vertreter für eine RISC Architektur wurde nun auch eine Beschreibung der ARM Cortex M3 Architektur hinzugefügt.

Der Band ist einfach so ziemlich das Übersichtlichste Buch, das ich zu dem Thema kenne und daher sehr zu empfehlen, trotz oder vielleicht gerade wegen seiner Kompaktheit und Beschränkung auf das Wesentliche.

3.0 von 5 Sternen Interessantes Buch zum Mitdenken, 10. April 2014

4.0 von 5 Sternen Technik, 20. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Als leser bekommt mann die neuste Technik verständlich erklärt. Der Umgang mit Prgramiersprachen ist nicht nötig. Aber es wird gezeigt wie sie wirkt.

5.0 von 5 Sternen Toller Einstieg, 25. Oktober 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
... in die Welt der Mikroprozessoren.
Ohne tiefgreifende Vorkenntnisse gelingt mit diesem Buch ein guter Überblick über den Aufbau und die Grundlagen von Mikroprozessoren.
Sehr gut geeignet als ergänzende Lektüre im Studium.

5.0 von 5 Sternen Super Übersicht, 2. Oktober 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Buch ist echt eine gute Übersicht für die Grundlagen. Also wer einen Einstieg in die Mikroprozessortechnik sucht, sollte sich an das Buch halten. Die Thematik wird leicht erklärt und mit Bildern unterstützt.

5.0 von 5 Sternen Top!, 13. November 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Mir geht es hier nur um die Sterne und nicht um einen Bewertungstext! Sieben Wörter fehlen mir noch, deshalb musste ich...

ARRAY(0xa48a1c78)