5.0 von 5 Sternen Studienbegleiter
Veröffentlicht am 24. November 2010 von Stephan Langenau

2.0 von 5 Sternen nur für Anfänger und selbst da nur bedingt zu empfehlen
Veröffentlicht am 22. Januar 2011 von Samuel Tresp

5.0 von 5 Sternen Studienbegleiter, 24. November 2010
Ich habe mir dieses Buch zum beginn meines Studiums besorgt, es ist zwar für den Vorkurs gedacht ich benutze es aber eigentlich jeden tag als nachschlagewerk. Es ist von der Multiplikation bis hin zu Funktionen alles super beschrieben, mit vielen beispielen. Da fällt die Mathematik wieder leicht, ich kann dieses Buch nur leuten empfehlen die auch etwas probleme mit der Mathematik wie ich haben, den es liefert den Stoff so gut das ich mir dieses Buch schon früher gewünscht hätte. Ich kann es absolut nur empfehlen! Kaufen!!!!

5.0 von 5 Sternen Perfekt zum Studiumbeginn, 10. Juni 2010
Ich kann mich den anderen Rezensionen nur anschließen!

-schnelles Wiederholen des Schulwissens
-praktisch zum Nachschlagen (kann auch mal vorkommen)
-ansprechendes Layout
-perfekt zum Selbtstudium

Tipp: In den Sommerferien vor Studienbeginn durcharbeiten und man ist bestens für alle technischen Unis gerüstet ;)

4.0 von 5 Sternen Gute Grundlagenerklärungen, 14. Juli 2011
Fürs 1. Semester absolut gut für die Grundlagenerklärungen. Konkretere Dinge findet man dann doch eher im Papula.

Fürs 2. Semester auch noch praktisch, da hier auch vereinzelte Dinge erklärt sind, die nicht in der Formelsammlung stehen.

Alles in allem: zufrieden, dennoch eher für Grundlagen und wiederholung von FOS/BOS 12.Klasse gedacht

4.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, aber..., 12. März 2011
Das Buch hilft schon weiter, aber an manchen Stellen ist es zu kompliziert bzw. unverständlich geschrieben. Das sollte nicht sein. Zum Beispiel die vollständige Induktion auf Seite 3. Dennoch hilft es sehr grundlegende Sachen besser zu verstehen, auch wenn man seit 3 Jahren kein Mathe mehr hatte :)

5.0 von 5 Sternen Einfach super!, 15. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Mathematik zum Studienbeginn: Grundlagenwissen für alle technischen, mathematisch-naturwissenschaftlichen und wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge (Taschenbuch)
Kann nur sagen: "Einfach super das Buch".
Hatte aufgrund meines Wirtschaftsschulbesuches nie Mathe und brauche das nun fürs Studium.
Ist alles super erklärt, damit sogar ein Leser ohne größere Vorkenntnisse kapiert was gemeint ist und wie er vorzugehen hat.
Kann dieses Buch nur jeden weiterempfehlen, falsch macht man damit nichts.

4.0 von 5 Sternen Es sollte heißen: Mathematik vor Studienbeginn!, 26. Mai 2011
Das Lehrbuch vermittelt einen durchweg guten Eindruck. Die behandelten Themen werden ausführlich und gut zu verständlich erklärt. Zu jedem Thema finden sich viele Beispiele.

Zu beachten ist der Kenntnisstand des Lesers:
Studierende mit guten mathematischen Vorkenntnissen werden die Kapitel sehr zügig durcharbeiten können. Für sie lohnt sich das Buch, um alle Grundlagen einmal aufzufrischen und eventuelle Lücken zu schließen.

Auch Leser, die weniger Begabt in Mathematik sind werden sehr gut mit diesem Buch zurecht kommen werden, da wenig vorausgesetzt wird und die Erklärungen wirklich gut sind.

Allerdings sollte man sich dieses Lehrbuch VOR einem MINT Studium kaufen und durcharbeiten! Denn es vermitteln nicht mehr als die Grundlagen, die man aus der Schule kennen sollte!

Nach den ersten ein, zwei Monaten im Physikstudium ist für mich allerdings der Inhalt abgehakt.

Ein besserer Titel wäre, Mathematik vor Beginn des Studiums ;)

Zusammenfassend ist ein durchgehend verständlich und ausführlich geschriebenes Lehrbuch mit übersichtlichem Layout, welches hervorragend die (schul-) mathematischen Grundlagen vermittelt.

5.0 von 5 Sternen Für dummies, 26. Februar 2010
Kinder-Rezension
Obwohl ich Deutsch noch lerne, kann ich alles verstehen! Es ist auführlich simple und komplett

2.0 von 5 Sternen nur für Anfänger und selbst da nur bedingt zu empfehlen, 22. Januar 2011
Samuel Tresp (Syke) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich hatte mir das Buch angeschafft um mir das Abiturwissen nach einem Jahr fürs Studium wieder anzueignen und eventuell auch während des Ingenieurstudium noch einmal nachzuschauen. Leider war es mir dann doch ein bisschen zu wenig tiefgründig so dass ich selbst fürs Auffrischen des Abiturs noch andere Hilfsmittel hinzuziehen musste. Für das Nachschauen während des Studiums gar nicht mehr geeignet, weil es kein Thema intensiv genug für Studiumsmathematik behandelt und weitaus bessere Lehrwerke vorhanden sind.

2.0 von 5 Sternen Weniger für durchschnittliche Studienanfänger, 8. Februar 2010
Das Buch ist sehr gut als Nachschlagewerk. Es ist umfassend.
Im Gegensatz zu den anderen Rezensionen, finde ich es wenig hilfreich beim Verständnis von schwierigeren Themen. Es gibt nur zwei Sterne, weil das Buch gerade das erreichen wollte.

Gebraucht & neu ab: EUR 14,58
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen