Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 29. Oktober 2009
Vorne weg:
Ich habe mir diese Formelsammlung in der Bibliothek ausgeliehen und bin fassungslos, wie einfach komplizierte Themen erklärt werden. Nun habe ich es mir bestellt.

Der Autor hat es geschafft ein mathematisches Buch zu schreiben, das ohne mathematischen Hieroglyphen auskommt. Dabei werden nicht nur zu jedem Thema viele Randthemen angesprochen (z. B. geht es bei den komplexen Zahlen nicht nur um deren Berechnung, sondern auch um deren Anwendung in der Schwingungslehre, Funktionslehre etc.), sondern kurze Beispiele zeigen wie die Formeln angewendet werden.

Was ebenfalls sehr hervorzuheben ist: Wenn zu einem mathematischen Thema Fragen auftauchen, dann findet man meistens eine Seite weiter eine passende Antwort.

Grafiken verdeutlichen dabei auf einfache Weise selbst sehr verflechtete Sachverhalte.
am 21. November 2012
Wer Mathematik verstehen will muss diese Formelsammlung kaufen. Denn Papula dient der Verständnis und nicht wie bei anderen der Irritation.

Ich habe schon sehr viele Mathematik Bücher und Formelsammlung durchgeblättert und muss sagen bei vielen Mathebüchern muss man einen Doktortitel in Mathematik haben um sie überhaupt zu verstehen. Bei Papula wird jeder (und ich meine wirklich jeder) etwas verstehen, denn wenn man Papula nicht versteht dann finde ich wird man gar kein Mathebuch/Formelsammlung verstehen.
Nach beinahe jede Formel folgt ein Beispiel (sehr gut, denn so weiß man genau welche Größe was bedeutet).

+Beispiele sehr leicht verständlich
+im Anhang eine sehr ausführliche Integraltafel sowie Tabellen zur Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik
+grafische Darstellungen sind sehr gelungen und dienen der Verständnis
+prägnante Sätze zu den Anwendungsbereichen

Egal ob Ingenieur, Mathematiker oder Wirtschaftler diese Formelsammlung versteht jeder auch ein Alien.
am 29. September 2015
Für reine Ingenieure perfekt, der Wirtschaftsingenieur braucht nur noch ein bissl was zusätzliches (nein, er braucht nicht mehr, aber er braucht den BWL und Finanzteil) in manchen Bereichen für Wirt.-Ing's oder Wirt.-Infs (usw.) zuviel Technik, aber sehr nützlich.
Dem Wirtschaftsingenieur ist aus dem gleichen Verlag die kleine handliche Wirtschaftsingenieur Formelsammlung zu empfehlen zusammen mit dieser kann man beruhigt alle Klausuren schreiben in denen man die Sammlungen nutzen darf.
Man muss sich aber intensiv mit den beiden Sammlungen beschäftigen - denn ausser den guten Erläuterungen und Hilfen muss man leider immer noch wissen wo es steht und ganz am Ende muss man wissen was man sucht, denn die Sammlung schreibt leider noch nicht die Klausuren.

Wie gesagt: Prima Formelsammlung für alle technischen Studiengänge die irgendwie "ING" im Titel haben.
Zudem wurde uns dieses Buch vom Professor dringend empfohlen... aus guten Grund:-)
am 30. September 2015
Hier steht alles aus den Papula-Bänden in Kurzform drin, und vor allem stellt dieser Band die leichtere Alternative zum Bronstein dar - es gibt Integraltabellen und Laplacetransformationstabellen und Vieles mehr, und alles ist kurz mit den wichtigstens Formeln und Zusammenhängen erklärt. Sozusagen die Fortsetzung des "Abi-Tafelwerkes".
am 4. Februar 2016
Man muss nicht viel dazu sagen, da das andere schon mehrfach getan haben! Dieses Buch ist einfach Klasse.

+ verständlich erklärt
+ mit Beispiele
+ viele Tabellen im Anhang
+ alles drin was ein Ingenieur brauch

Fazit: Kaufen!!!
Das ist kein Lehrbuch, sondern eine konzise Formelsammlung. Darüber hinaus werden immer wieder algorithmisch, also leicht fassbar, Lösungswege und Zusammenhänge angeboten, oder abseits von Formeln wichtige Sätze dargestellt, die helfen, die "richtigen" Formeln anzuwenden oder zu entwickeln.

Ich habe sowas ähnliches in meiner Studienzeit vor 30 Jahren verwendet, von Hans-Jochen Bartsch, und ich war damals davon genauso begeistert, wie von diesem Buch. Die aktuelle Ausgabe davon gibt's auch bei Amazon, und die ist sogar wesentlich umfangreicher, als dieses Buch. Das war es damals nicht, und ich kann daher nicht vergleichen. Meine 5 Sterne für den "Papula" sind also keine Wertung des "Bartsch", nur bin ich schon hochzufrieden, und werde mir kein zweites Buch mehr anschaffen.
am 28. Februar 2015
In meinem Studium zum B. Eng Elektrotechnik wurde das Buch von Herrn Lothar Papula als Vorlesungsbegleiter von unserem Dozenten verwendet. Wir hatten daher alle drei Titel und für die Klausuren entsprechend auch die hier rezensierte Formelsammlung.

Was ich an dieser Formelsammlung hervorheben möchte ist die Tatsache, dass man diverse Themen nicht unbedingt vorher erarbeitet haben muss, um sie auch in der Formelsammlung verstehen zu können. Durch kurze Beispiele wird die Verwendung der einzelnen Formeln vorgezeigt und man kann diese schnell auf die eigenen Probleme übertragen und z.B. in der Klausur anwenden.

Auch in anderen Vorlesungen und Klausuren des Elektrotechnik Studiums wurde uns die Verwendung der Formelsammlung empfohlen. Hier war vor allem die ausführliche Integraltafel und die Stochastik-Zusammenfassung von Bedeutung.

Aus diesen Gründen kann ich diesen Titel nur jedem empfehlen, der im Grundstudium Mathematik eine sehr gute Formelsammlung benötigt.
am 30. August 2014
Ich studiere im 3. Semester Wirtschaftsinigenieurwesen mit Schwerpunkt Verfahrenstechnik.
Da wir in Mathe einen Lektor haben, der bereits bei kleinen Fehlern im Rechenweg großzügig Punkte abzieht und ich - obwohl 4 von 5 Aufgaben richtig waren - nur ein Genügend kassierte, musste schnell Hilfe her, da er zu allem Überfluss auch noch schlecht erklären kann.
Dieses Buch ist mir für alle benötigten Themen eine große Hilfe und ich konnte plötzlich viele Dinge nachvollziehen, dir mir zuvor ein großes Rätsel waren. Sehr empfehlenswert!
am 8. März 2016
Ich habe mir diese Formelsammlung auf die Empfehlung unserer Professoren hin gekauft.
Fast alle in unserem Studiengang (Wirtschaftsingenieurwesen) haben diese Formalsammung.
Die Formelsammung hilft bei nahezu allen technischen Fächern. Sie ist sehr verständlich und sehr gut strukturiert.
Bisher ist uns noch nichts aufgefallen, was in der Formelsammung fehlen könnte. Es steht wirklich alles Notwendige und Wissenswerte drinnen.
Ohne diese Formelsammung wären wahrscheinlich schon viel mehr durch die Prüfungen gefallen... ;)
am 4. April 2014
...Mathematik? Für mich persönlich schon in der Schulzeit ein unbekanntes Dorf.
Trotzdem musste auch ich mich in den Anfängen des Ingenieurstudiums wieder mit dem Thema beschäftigen. Nachdem ich nach meinem ersten Mathematik Klausurversuch kläglich gescheitert bin, habe auch ich mir die Formelsammlung von Herrn Papula gekauft. Diese Formelsammlung ist alles was man zum erfolgreichen bestehen aller Mathematikprüfungen im Ingenieurstudium benötigt.
Man schlägt das Buch auf, sucht sich das passende Kapitel und versteht sofort was gemeint ist. Die zusätzlichen Beispiele (es sind wirklich sehr viele in der Formelsammlung zu finden) verdeutlichen das gelesene noch einmal. Nach jedem Unterpunkt ist eigentlich ein Beispiel zu finden und genau diese Vielzahl habe ich bis jetzt in keiner anderen Formelsammlung gesehen.

Ich danke Herrn Papula für dieses erstklassige Meisterwerk, dass mich durch mein Studium erfolgreich begleitet hat und möchte allen, für die Mathematik ein "Angstfach" ist, Mut machen und sagen: Mit diesem Buch werdet Ihr die Angst an Mathematik verlieren und vielleicht sogar "Spaß" am lösen von Aufgaben bekommen.
Ich selbst war nach den ersten richtigen Ergebnissen überrascht wie einfach es eigentlich sein kann, hatte Spaß dabei und war motiviert weiter zu machen!!