Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 29. Oktober 2009
Vorne weg:
Ich habe mir diese Formelsammlung in der Bibliothek ausgeliehen und bin fassungslos, wie einfach komplizierte Themen erklärt werden. Nun habe ich es mir bestellt.

Der Autor hat es geschafft ein mathematisches Buch zu schreiben, das ohne mathematischen Hieroglyphen auskommt. Dabei werden nicht nur zu jedem Thema viele Randthemen angesprochen (z. B. geht es bei den komplexen Zahlen nicht nur um deren Berechnung, sondern auch um deren Anwendung in der Schwingungslehre, Funktionslehre etc.), sondern kurze Beispiele zeigen wie die Formeln angewendet werden.

Was ebenfalls sehr hervorzuheben ist: Wenn zu einem mathematischen Thema Fragen auftauchen, dann findet man meistens eine Seite weiter eine passende Antwort.

Grafiken verdeutlichen dabei auf einfache Weise selbst sehr verflechtete Sachverhalte.
am 21. November 2012
Wer Mathematik verstehen will muss diese Formelsammlung kaufen. Denn Papula dient der Verständnis und nicht wie bei anderen der Irritation.

Ich habe schon sehr viele Mathematik Bücher und Formelsammlung durchgeblättert und muss sagen bei vielen Mathebüchern muss man einen Doktortitel in Mathematik haben um sie überhaupt zu verstehen. Bei Papula wird jeder (und ich meine wirklich jeder) etwas verstehen, denn wenn man Papula nicht versteht dann finde ich wird man gar kein Mathebuch/Formelsammlung verstehen.
Nach beinahe jede Formel folgt ein Beispiel (sehr gut, denn so weiß man genau welche Größe was bedeutet).

+Beispiele sehr leicht verständlich
+im Anhang eine sehr ausführliche Integraltafel sowie Tabellen zur Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik
+grafische Darstellungen sind sehr gelungen und dienen der Verständnis
+prägnante Sätze zu den Anwendungsbereichen

Egal ob Ingenieur, Mathematiker oder Wirtschaftler diese Formelsammlung versteht jeder auch ein Alien.
am 4. April 2014
...Mathematik? Für mich persönlich schon in der Schulzeit ein unbekanntes Dorf.
Trotzdem musste auch ich mich in den Anfängen des Ingenieurstudiums wieder mit dem Thema beschäftigen. Nachdem ich nach meinem ersten Mathematik Klausurversuch kläglich gescheitert bin, habe auch ich mir die Formelsammlung von Herrn Papula gekauft. Diese Formelsammlung ist alles was man zum erfolgreichen bestehen aller Mathematikprüfungen im Ingenieurstudium benötigt.
Man schlägt das Buch auf, sucht sich das passende Kapitel und versteht sofort was gemeint ist. Die zusätzlichen Beispiele (es sind wirklich sehr viele in der Formelsammlung zu finden) verdeutlichen das gelesene noch einmal. Nach jedem Unterpunkt ist eigentlich ein Beispiel zu finden und genau diese Vielzahl habe ich bis jetzt in keiner anderen Formelsammlung gesehen.

Ich danke Herrn Papula für dieses erstklassige Meisterwerk, dass mich durch mein Studium erfolgreich begleitet hat und möchte allen, für die Mathematik ein "Angstfach" ist, Mut machen und sagen: Mit diesem Buch werdet Ihr die Angst an Mathematik verlieren und vielleicht sogar "Spaß" am lösen von Aufgaben bekommen.
Ich selbst war nach den ersten richtigen Ergebnissen überrascht wie einfach es eigentlich sein kann, hatte Spaß dabei und war motiviert weiter zu machen!!
am 19. Juni 2012
Das ist die beste Formelsammlung, die ich je in den Händen hatte, einmal ein wenig Geld investiert hat sie mich bis jetzt durch alle Scheine gebracht. Ich kann mich gar nicht an irgendwas erinnern, das ich da nicht gefunden habe und die Übungen sind prima. Schön ist auch zu sehen, wie man komplizierte Dinge einfach ausdrücken kann.
am 28. Februar 2015
In meinem Studium zum B. Eng Elektrotechnik wurde das Buch von Herrn Lothar Papula als Vorlesungsbegleiter von unserem Dozenten verwendet. Wir hatten daher alle drei Titel und für die Klausuren entsprechend auch die hier rezensierte Formelsammlung.

Was ich an dieser Formelsammlung hervorheben möchte ist die Tatsache, dass man diverse Themen nicht unbedingt vorher erarbeitet haben muss, um sie auch in der Formelsammlung verstehen zu können. Durch kurze Beispiele wird die Verwendung der einzelnen Formeln vorgezeigt und man kann diese schnell auf die eigenen Probleme übertragen und z.B. in der Klausur anwenden.

Auch in anderen Vorlesungen und Klausuren des Elektrotechnik Studiums wurde uns die Verwendung der Formelsammlung empfohlen. Hier war vor allem die ausführliche Integraltafel und die Stochastik-Zusammenfassung von Bedeutung.

Aus diesen Gründen kann ich diesen Titel nur jedem empfehlen, der im Grundstudium Mathematik eine sehr gute Formelsammlung benötigt.
am 4. Juli 2012
Eigentlich fast jeder Student der ein naturwissenschaftlich-technisches Studium aufnimmt, wird um den Papula nicht herumkommen. Dieses Buch bietet den Studierenden eine gezielt selbstständige Vorbereitung auf Prüfungen im Grundstudium an. Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen-Produktionswirtschaft und finde, dass das Buch sehr signifikant ist und ich mich zu Hause neben den studienlastigen Übungen selbst noch einmal mit Hilfe dieses Buches überprüfen und ggfs. auch andere Herangehensweisen entdecken kann.
Und ich muss sagen, dass mathematische Kenntnisse der höheren Mathematik unerlässlich für das weitere Studium sind.
Mit Hilfe des Papulas erlernt man schnell selbstständig die einzelnen Themen. Außerdem ist er sehr empfehlenswert für Haus- oder Prüfungsarbeiten.
am 18. August 2014
Die Formelsammlung habe ich für mein Maschinenbaustudium gekauft und auch oft eingesetzt. Die Formelsammlung ist gut strukturiert und vom Umfang ausreichend. Zum besseren Verständnis sind oft Beispielrechnungen bei den Formeln. Damit findet man auch bei bisher unbekanntem Stoff schnell einen Überblick.
Werden detailliertere Informationen benötigt, kann auf die Buchreihe zurückgegriffen werden. Diese ist falls man sie nicht selbst besitzt in jeder technischen Bibliothek zu finden.
Die Formelsammlung hat mich über das gesamte Studium begleitet und wurde auch außerhalb der Mathevorlesungen verwendet.

Wer studiert und noch keine mathematische Formelsammlung besitzt ist hier richtig
Wenn ein Fachbuch in der 10. Aufl. erscheint, zeugt das von einem gewissen Qualitätsniveau. Das Buch ist nicht nur für Ingenieure und Naturwissenschaftler hilfreich, sondern auch für Mathematiker, die keine Naturwissenschafler sind! Das Buch ist übersichtlich und die Grafiken sind sehr gut. Als Nachschlagewerk überzeugt es durch seine Praxisorientierung. Da es vorwiegend ein für Techniker geschriebenes Buch ist, ist verständlich, dass wesentliche Teile der Mathematik, wie z.B. der gesamte Komplex der Zahlentheorie, nicht abgehandelt werden.
Aber dennoch ein Werk, das voll überzeugt.
am 29. September 2015
Für reine Ingenieure perfekt, der Wirtschaftsingenieur braucht nur noch ein bissl was zusätzliches (nein, er braucht nicht mehr, aber er braucht den BWL und Finanzteil) in manchen Bereichen für Wirt.-Ing's oder Wirt.-Infs (usw.) zuviel Technik, aber sehr nützlich.
Dem Wirtschaftsingenieur ist aus dem gleichen Verlag die kleine handliche Wirtschaftsingenieur Formelsammlung zu empfehlen zusammen mit dieser kann man beruhigt alle Klausuren schreiben in denen man die Sammlungen nutzen darf.
Man muss sich aber intensiv mit den beiden Sammlungen beschäftigen - denn ausser den guten Erläuterungen und Hilfen muss man leider immer noch wissen wo es steht und ganz am Ende muss man wissen was man sucht, denn die Sammlung schreibt leider noch nicht die Klausuren.

Wie gesagt: Prima Formelsammlung für alle technischen Studiengänge die irgendwie "ING" im Titel haben.
Zudem wurde uns dieses Buch vom Professor dringend empfohlen... aus guten Grund:-)
am 16. Juli 2013
Ich studiere Informatik im 2. Semester. Diese Formelsammlung deckt den Großteil von Mathe 1 und 2 ab, und so wie es aussieht, wird sie für Mathe 3 (=Statistik) auch den Großteil des Stoffs abdecken.

Bisher sind alle wichtigen Formeln enthalten, sollte ja auch so sein in einer Formelsammlung. (Modulare Arithmetik ist aber nicht dabei.) Aber was mir wirklich gut gefällt, ist dass viele Formeln direkt in einem anschaulichen Beispiel benutzt werden. Diese Beispiele werden oft durch Diagramme noch anschaulicher dargestellt.

Insgesamt erinnert mich die FS eher an ein Lehrbuch, aber da groß "Formelsammlung" drauf steht, ist sie auch für Prüfungen zugelassen. Außerdem hat unser Mathe-Professor diese FS explizit empfohlen. Die 28€ ist die FS auf jeden Fall wert und jeder Student, der zB noch mit einer alten FS aus der Schule arbeitet, ist gut beraten, die 28€ zu investieren.