5.0 von 5 Sternen Aufschlagen, durchlesen, verstehen. Das funktionierte bisher nur bei diesem Buch.
Vorne weg:
Ich habe mir diese Formelsammlung in der Bibliothek ausgeliehen und bin fassungslos, wie einfach komplizierte Themen erklärt werden. Nun habe ich es mir bestellt.

Der Autor hat es geschafft ein mathematisches Buch zu schreiben, das ohne mathematischen Hieroglyphen auskommt. Dabei werden nicht nur zu jedem Thema viele Randthemen angesprochen...
Veröffentlicht am 29. Oktober 2009 von d-d

3.0 von 5 Sternen Zufriedenstellend
Ich habe mir diese Formelsammlung für mein Maschinenbaustudium gekauft.
Soweit ist wirklich alles in dieser Formelsammlung enthalten, doch in meinen Augen ist diese einen kleinen Tick unübersichtlich.
Man findet schnell das was man braucht, doch ist es nicht immer ganz einleuchtend wie man das Gesuchte nun zu verwenden hat.
Vor 8 Monaten von Siebenrock D. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Perfektes Nachschlagewerk auch ohne ein Mathecrack zusein, 16. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Mathematische Formelsammlung: für Ingenieure und Naturwissenschaftler (Taschenbuch)
Ich habe mir dieses Buch zusammen mit dem Bänden 1 & 2 & 3 der Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler von Lothar Papula bestellt. Diese Bücher wurden mir von meinem Ehemaligen Berufschullehrer und meinem Hochschulmentor wärmstens empfohlen.

Ich studiere Elektrotechnik (Ingenieurswesen) und muss sagen, das ich mehr als überrascht bin wie gut alle Bücher meiner Bestellung sind. Ich muss ehrlich sagen ich hab immer meine Probleme mit den Erklärungen in herkömmlichen Mathebüchern gehabt, doch hier muss ich sagen habe ich kaum Probleme, bei manchen Sachen muss man schon 2 mal nachlesen ;)

Fazit:

Dieses Buch ist absolut empfehlenswert für jeden Studenten der an einer technischen Fakultät.

5.0 von 5 Sternen gute Formelsammlung, 18. August 2014
Die Formelsammlung habe ich für mein Maschinenbaustudium gekauft und auch oft eingesetzt. Die Formelsammlung ist gut strukturiert und vom Umfang ausreichend. Zum besseren Verständnis sind oft Beispielrechnungen bei den Formeln. Damit findet man auch bei bisher unbekanntem Stoff schnell einen Überblick.
Werden detailliertere Informationen benötigt, kann auf die Buchreihe zurückgegriffen werden. Diese ist falls man sie nicht selbst besitzt in jeder technischen Bibliothek zu finden.
Die Formelsammlung hat mich über das gesamte Studium begleitet und wurde auch außerhalb der Mathevorlesungen verwendet.

Wer studiert und noch keine mathematische Formelsammlung besitzt ist hier richtig

5.0 von 5 Sternen Gut gegliederte Formelsammlung mit vielen Beispielen, 8. Juli 2014
Der Papula geht nicht allzu sehr ins Detail wie andere Formelsammlungen, dafür werden viele Themen anhand von Beispielen erläutert. Die Themengebiete decken so ziemlich alles ab, was für das Ingenieursstudium benötigt wird. Im Anhang befinden sich Tabellen zu Statistik und Integralrechnung sowie ein umfangreiches Stichwortregister, welche das Auffinden von Formeln vereinfachen.

Die Formelsammlung richtet sich vor allem an Studenten der Ingenieursfächer, es gibt viele Anwendungsbeispiele z.B. zur Elektrotechnik oder Schwingungslehre.

Achtung, durch die Beispiele ist diese Formelsammlung eventuell bei einigen Prüfungen nicht zugelassen.

5.0 von 5 Sternen der Klassiker für die Mathe Klausur, 25. April 2012
Die Formelsammlung ist ideal zur Vorbereitung für Klausuren. Die Formeln sind verständlich erklärd und zu jeder Formel gibt es ein kleines Beispiel, welches das ganze veranschaulichen soll. Und da Papula auch vom Prof empfohlen wurde, war es erlaubt die Papula Formelsammlung in der Klausur zu nutzen.

Von den Grundlagen der Ingegral- und Differentialrechnung bis hin zu komplexen mathematischen Verfahren ist so ziemlich alles dabei, was man im Studium (in meinem Fall Wirtschaftsingenieurwesen) braucht, wenn auch nur kurz erklärt...

Mit dem Stichwortverzeichnis lässt sich auch während einer Klausur alles zügig finden.

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert, 3. Juni 2013
Ich persönlich war mit der Formelsammlung ziemlich überfordert - damit habe ich aber gerechnet, weil sie ja eben für Ingenieure und Naturwissenschaftler ist. Sie ist wirklich sehr umfangreich und ganz so hätte ich es einfach nicht gebraucht. Die üblichen Formelsammlungen waren mir zu spärlich - deswegen habe ich dann diese hier gekauft. Nach einigen Malen Gebrauch findet man sich aber gut und schnell zurecht - auch wenn Berechnungen nicht sein täglich Brot sind. Sehr umfangreich, sehr gut strukturiert, sehr gut beschrieben - für jeden technischen Beruf oder Studiengang sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Sehr kompakt und praktisch, 3. Februar 2013
540 Seiten Umfang mögen auf den ersten Blick nicht mehr als 'kompakt' durchgehen - aber:
wenn man -wie ich- aus einer anderen als der Ingenieurswissenschaft stammt und eben nicht die ganze Palette an den dort üblichen Lehrbüchern im Regal zur Verfügung stehen hat, dann wird 'einem' das mühsame Zusammensuchen einzelner Formeln - noch dazu mit praktischen Rechenbeispielen - extrem erleichtert.
In meinem Falle habe ich das Werk nach Interessenlage noch mit einigen von 'Schaums Repetitorien' für umfassendere Berechnungsübungen ergänzt - et voilà...

5.0 von 5 Sternen rasche Mathe-Hilfe, 30. August 2014
Ich studiere im 3. Semester Wirtschaftsinigenieurwesen mit Schwerpunkt Verfahrenstechnik.
Da wir in Mathe einen Lektor haben, der bereits bei kleinen Fehlern im Rechenweg großzügig Punkte abzieht und ich - obwohl 4 von 5 Aufgaben richtig waren - nur ein Genügend kassierte, musste schnell Hilfe her, da er zu allem Überfluss auch noch schlecht erklären kann.
Dieses Buch ist mir für alle benötigten Themen eine große Hilfe und ich konnte plötzlich viele Dinge nachvollziehen, dir mir zuvor ein großes Rätsel waren. Sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen TOP!!!!, 8. Juni 2011
Also ich kann den Papular Formelsammlung nur weiter empfehlen :)
Dieses Buch erklärt ziemlich viel. Zu beginn hat es etwas für mich gedauert durch die Anordnung durchzublicken, nach welchem System das Buch aufgebaut ist. Das liegt jedoch daran, dass ich vorher nur andere Formelsammlungen kannte. Inzwischen komme ich mit dem papular ziemlich gut zu recht. Gewisse Dinge habe ich noch hinzu geschrieben, aber die meisten Sachen beinhaltet der Papular. Ich bin mir sicher, dass er mich gut durch meine Prüfungen bringt.

5.0 von 5 Sternen Ausgezeichnete Formelsammlung, 29. Juni 2011
Dieses Buch hat mich erfolgreich durch alle Mathe-Klausuren gebracht. Jeder Sachverhalt wird anhand einer verbalen Beschreibung erläutert. Unterstützend kommen die vielen Grafiken hinzu. Das Beste ist jedoch, dass zu fast jedem Thema eine Aufgabe vorgerechnet wird. So kann man alles schnell wieder in Erinnerung rufen. In den Klausuren ein echter Lebensretter. Hervorragend auch die gelbe Integraltafel (sog. gelben Seiten), die 36 Seiten(!) umfasst. In den Vorlesungen und Übungen haben wir nur mit Papula grechnet.

5.0 von 5 Sternen Nur zu empfehlen, 17. Oktober 2011
Da es hier schon sehr viele Rezessionen gibt, will ich gar nicht weit ausholen.
Ich kann den Papula nur sehr empfehlen. Es hat mir in meinem Studium bei den Mathe Vorlesungen viel geholfen, dass ich zuhause noch einmal alles nachschlagen konnte. Von meinen Kommilitonen kamen bis jetzt auch nur positive Rückmeldungen zu dem Buch.
Jeder der in seinem Studium mit Mathe konfrontiert wird, sollte sich den Papula zulegen, da ich bis jetzt noch kein Mathebuch in den Händen hatte, das besser war...

Mathematische Formelsammlung: für Ingenieure und Naturwissenschaftler
Mathematische Formelsammlung: für Ingenieure und Naturwissenschaftler von Lothar Papula (Taschenbuch - 15. September 2009)
Gebraucht & neu ab: EUR 8,42
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen