Vorne weg:
Ich habe mir diese Formelsammlung in der Bibliothek ausgeliehen und bin fassungslos, wie einfach komplizierte Themen erklärt werden. Nun habe ich es mir bestellt.

Veröffentlicht am 29. Oktober 2009 von d-d

3.0 von 5 Sternen Passt
für meine Zwecke im Studium sehr gut, ausführlich und einfach erklärt, mit Beispielen.
Bauingenieurs Studium 1.Semester Mathematik reicht völlig aus.
Vor 7 Monaten von Barbara Eisenreich veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Aufschlagen, durchlesen, verstehen. Das funktionierte bisher nur bei diesem Buch., 29. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Mathematische Formelsammlung: für Ingenieure und Naturwissenschaftler (Taschenbuch)
Vorne weg:

Der Autor hat es geschafft ein mathematisches Buch zu schreiben, das ohne mathematischen Hieroglyphen auskommt. Dabei werden nicht nur zu jedem Thema viele Randthemen angesprochen (z. B. geht es bei den komplexen Zahlen nicht nur um deren Berechnung, sondern auch um deren Anwendung in der Schwingungslehre, Funktionslehre etc.), sondern kurze Beispiele zeigen wie die Formeln angewendet werden.

Was ebenfalls sehr hervorzuheben ist: Wenn zu einem mathematischen Thema Fragen auftauchen, dann findet man meistens eine Seite weiter eine passende Antwort.

Grafiken verdeutlichen dabei auf einfache Weise selbst sehr verflechtete Sachverhalte.

5.0 von 5 Sternen Kaufen, Kaufen, Kaufen!!!, 21. November 2012
Wer Mathematik verstehen will muss diese Formelsammlung kaufen. Denn Papula dient der Verständnis und nicht wie bei anderen der Irritation.

Ich habe schon sehr viele Mathematik Bücher und Formelsammlung durchgeblättert und muss sagen bei vielen Mathebüchern muss man einen Doktortitel in Mathematik haben um sie überhaupt zu verstehen. Bei Papula wird jeder (und ich meine wirklich jeder) etwas verstehen, denn wenn man Papula nicht versteht dann finde ich wird man gar kein Mathebuch/Formelsammlung verstehen.
Nach beinahe jede Formel folgt ein Beispiel (sehr gut, denn so weiß man genau welche Größe was bedeutet).

+Beispiele sehr leicht verständlich
+im Anhang eine sehr ausführliche Integraltafel sowie Tabellen zur Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik
+grafische Darstellungen sind sehr gelungen und dienen der Verständnis
+prägnante Sätze zu den Anwendungsbereichen

Egal ob Ingenieur, Mathematiker oder Wirtschaftler diese Formelsammlung versteht jeder auch ein Alien.

5.0 von 5 Sternen Super!, 19. Juni 2012
Das ist die beste Formelsammlung, die ich je in den Händen hatte, einmal ein wenig Geld investiert hat sie mich bis jetzt durch alle Scheine gebracht. Ich kann mich gar nicht an irgendwas erinnern, das ich da nicht gefunden habe und die Übungen sind prima. Schön ist auch zu sehen, wie man komplizierte Dinge einfach ausdrücken kann.

5.0 von 5 Sternen fachlich signifikant !!, 4. Juli 2012
Eigentlich fast jeder Student der ein naturwissenschaftlich-technisches Studium aufnimmt, wird um den Papula nicht herumkommen. Dieses Buch bietet den Studierenden eine gezielt selbstständige Vorbereitung auf Prüfungen im Grundstudium an. Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen-Produktionswirtschaft und finde, dass das Buch sehr signifikant ist und ich mich zu Hause neben den studienlastigen Übungen selbst noch einmal mit Hilfe dieses Buches überprüfen und ggfs. auch andere Herangehensweisen entdecken kann.
Und ich muss sagen, dass mathematische Kenntnisse der höheren Mathematik unerlässlich für das weitere Studium sind.
Mit Hilfe des Papulas erlernt man schnell selbstständig die einzelnen Themen. Außerdem ist er sehr empfehlenswert für Haus- oder Prüfungsarbeiten.

5.0 von 5 Sternen Dr. Hans W. Wieczorrek Übersichtlich und gut., 22. April 2011
Dr. Hans Wilhelm Wieczorrek "Hans" (Hannover) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Wenn ein Fachbuch in der 10. Aufl. erscheint, zeugt das von einem gewissen Qualitätsniveau. Das Buch ist nicht nur für Ingenieure und Naturwissenschaftler hilfreich, sondern auch für Mathematiker, die keine Naturwissenschafler sind! Das Buch ist übersichtlich und die Grafiken sind sehr gut. Als Nachschlagewerk überzeugt es durch seine Praxisorientierung. Da es vorwiegend ein für Techniker geschriebenes Buch ist, ist verständlich, dass wesentliche Teile der Mathematik, wie z.B. der gesamte Komplex der Zahlentheorie, nicht abgehandelt werden.
Aber dennoch ein Werk, das voll überzeugt.

4.0 von 5 Sternen Erfordert zum Verstehen einen hohen Wissensstand, 17. Juli 2014
Das Buh ist sehr gut und wird viel und oft empfohlen.
Allerdings erfordert zum Verstehen einen bereits hohen Wissensstand, da man mit den Beispielen eigentlich nicht viel anfangen kann. Alles sehr abgehackt und ohne zwischenschritte.
Auf eine Formeln muss man auch selber kommen oder die vorhanden anpassen oder vereinfachen.
Aber die leute, die sich das Kaufen werden wohl wissen, auf was man sich einlässt.

5.0 von 5 Sternen Gut gegliederte Formelsammlung mit vielen Beispielen, 8. Juli 2014
Der Papula geht nicht allzu sehr ins Detail wie andere Formelsammlungen, dafür werden viele Themen anhand von Beispielen erläutert. Die Themengebiete decken so ziemlich alles ab, was für das Ingenieursstudium benötigt wird. Im Anhang befinden sich Tabellen zu Statistik und Integralrechnung sowie ein umfangreiches Stichwortregister, welche das Auffinden von Formeln vereinfachen.

Die Formelsammlung richtet sich vor allem an Studenten der Ingenieursfächer, es gibt viele Anwendungsbeispiele z.B. zur Elektrotechnik oder Schwingungslehre.

Achtung, durch die Beispiele ist diese Formelsammlung eventuell bei einigen Prüfungen nicht zugelassen.

5.0 von 5 Sternen Perfekt zum Lernen und Nachschlagen, 25. Juni 2014
Eignet sich perfekt um den Stoff der Vorlesung Mathematik für Ingenieure aufzuarbeiten.
Dient ebenfalls als schnelles Nachschlagewerk für die meisten mathematischen Probleme.

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 4. Juni 2014
Jedem der sich im Studium mit Mathe beschäftigt kann ich diese Bücher nur empfehlen. Sie erklären die Sachverhalte gut und verständlich und sind gut strukturiert. Und für den Preis eine super Hilfe.

5.0 von 5 Sternen Super Buch, 2. Juni 2014
Viele Beispiele, gut erklärt, alle Formeln die man braucht.
Für Mathe das optimale Buch, da Defintionen, Beispiele und sämtliche Formeln enthalten sind

Mathematische Formelsammlung: für Ingenieure und Naturwissenschaftler
Mathematische Formelsammlung: für Ingenieure und Naturwissenschaftler von Lothar Papula (Taschenbuch - 25. Januar 2013)