Vorne weg:
Ich habe mir diese Formelsammlung in der Bibliothek ausgeliehen und bin fassungslos, wie einfach komplizierte Themen erklärt werden. Nun habe ich es mir bestellt.

Veröffentlicht am 29. Oktober 2009 von d-d

3.0 von 5 Sternen Passt
für meine Zwecke im Studium sehr gut, ausführlich und einfach erklärt, mit Beispielen.
Bauingenieurs Studium 1.Semester Mathematik reicht völlig aus.
Vor 10 Monaten von Barbara Eisenreich veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Aufschlagen, durchlesen, verstehen. Das funktionierte bisher nur bei diesem Buch., 29. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Mathematische Formelsammlung: für Ingenieure und Naturwissenschaftler (Taschenbuch)
Vorne weg:

Der Autor hat es geschafft ein mathematisches Buch zu schreiben, das ohne mathematischen Hieroglyphen auskommt. Dabei werden nicht nur zu jedem Thema viele Randthemen angesprochen (z. B. geht es bei den komplexen Zahlen nicht nur um deren Berechnung, sondern auch um deren Anwendung in der Schwingungslehre, Funktionslehre etc.), sondern kurze Beispiele zeigen wie die Formeln angewendet werden.

Was ebenfalls sehr hervorzuheben ist: Wenn zu einem mathematischen Thema Fragen auftauchen, dann findet man meistens eine Seite weiter eine passende Antwort.

Grafiken verdeutlichen dabei auf einfache Weise selbst sehr verflechtete Sachverhalte.

5.0 von 5 Sternen Kaufen, Kaufen, Kaufen!!!, 21. November 2012
Wer Mathematik verstehen will muss diese Formelsammlung kaufen. Denn Papula dient der Verständnis und nicht wie bei anderen der Irritation.

Ich habe schon sehr viele Mathematik Bücher und Formelsammlung durchgeblättert und muss sagen bei vielen Mathebüchern muss man einen Doktortitel in Mathematik haben um sie überhaupt zu verstehen. Bei Papula wird jeder (und ich meine wirklich jeder) etwas verstehen, denn wenn man Papula nicht versteht dann finde ich wird man gar kein Mathebuch/Formelsammlung verstehen.
Nach beinahe jede Formel folgt ein Beispiel (sehr gut, denn so weiß man genau welche Größe was bedeutet).

+Beispiele sehr leicht verständlich
+im Anhang eine sehr ausführliche Integraltafel sowie Tabellen zur Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik
+grafische Darstellungen sind sehr gelungen und dienen der Verständnis
+prägnante Sätze zu den Anwendungsbereichen

Egal ob Ingenieur, Mathematiker oder Wirtschaftler diese Formelsammlung versteht jeder auch ein Alien.

5.0 von 5 Sternen Super!, 19. Juni 2012
Das ist die beste Formelsammlung, die ich je in den Händen hatte, einmal ein wenig Geld investiert hat sie mich bis jetzt durch alle Scheine gebracht. Ich kann mich gar nicht an irgendwas erinnern, das ich da nicht gefunden habe und die Übungen sind prima. Schön ist auch zu sehen, wie man komplizierte Dinge einfach ausdrücken kann.

5.0 von 5 Sternen fachlich signifikant !!, 4. Juli 2012
Eigentlich fast jeder Student der ein naturwissenschaftlich-technisches Studium aufnimmt, wird um den Papula nicht herumkommen. Dieses Buch bietet den Studierenden eine gezielt selbstständige Vorbereitung auf Prüfungen im Grundstudium an. Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen-Produktionswirtschaft und finde, dass das Buch sehr signifikant ist und ich mich zu Hause neben den studienlastigen Übungen selbst noch einmal mit Hilfe dieses Buches überprüfen und ggfs. auch andere Herangehensweisen entdecken kann.
Und ich muss sagen, dass mathematische Kenntnisse der höheren Mathematik unerlässlich für das weitere Studium sind.
Mit Hilfe des Papulas erlernt man schnell selbstständig die einzelnen Themen. Außerdem ist er sehr empfehlenswert für Haus- oder Prüfungsarbeiten.

4.0 von 5 Sternen Gut für Elektrotechnik-Studium an einer FH, 23. Juni 2006
K. Schieser (Heilbronn) - Alle meine Rezensionen ansehen
Die Papula Formelsammlung ist wohl DER Standard für Studenten von Ingenieurwissenschaften.
Sie ist im Wesentlichen eine Zusammenfassung der Lehrbücher.

Sehr übersichtlich und mit Beispielen wird fast alles aufgeführt, was im Studium so anfällt. Ich kann sie besonders für FH-Studenten empfehlen, da Herr Papula selbst Professor an einer FH ist.

Was ich vermisst habe waren Kapitel über die Fourier- und Z-Transformation. Außerdem ist die Kapiteleinteilung etwas verwirrend, wie in den Lehrbüchern auch schon.

Fazit: Empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Dr. Hans W. Wieczorrek Übersichtlich und gut., 22. April 2011
Dr. Hans Wilhelm Wieczorrek "Hans" (Hannover) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Wenn ein Fachbuch in der 10. Aufl. erscheint, zeugt das von einem gewissen Qualitätsniveau. Das Buch ist nicht nur für Ingenieure und Naturwissenschaftler hilfreich, sondern auch für Mathematiker, die keine Naturwissenschafler sind! Das Buch ist übersichtlich und die Grafiken sind sehr gut. Als Nachschlagewerk überzeugt es durch seine Praxisorientierung. Da es vorwiegend ein für Techniker geschriebenes Buch ist, ist verständlich, dass wesentliche Teile der Mathematik, wie z.B. der gesamte Komplex der Zahlentheorie, nicht abgehandelt werden.
Aber dennoch ein Werk, das voll überzeugt.

5.0 von 5 Sternen Perfektes Nachschlagewerk auch ohne ein Mathecrack zusein, 16. September 2014
Ich habe mir dieses Buch zusammen mit dem Bänden 1 & 2 & 3 der Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler von Lothar Papula bestellt. Diese Bücher wurden mir von meinem Ehemaligen Berufschullehrer und meinem Hochschulmentor wärmstens empfohlen.

Ich studiere Elektrotechnik (Ingenieurswesen) und muss sagen, das ich mehr als überrascht bin wie gut alle Bücher meiner Bestellung sind. Ich muss ehrlich sagen ich hab immer meine Probleme mit den Erklärungen in herkömmlichen Mathebüchern gehabt, doch hier muss ich sagen habe ich kaum Probleme, bei manchen Sachen muss man schon 2 mal nachlesen ;)

Fazit:

Dieses Buch ist absolut empfehlenswert für jeden Studenten der an einer technischen Fakultät.

5.0 von 5 Sternen gute Formelsammlung, 18. August 2014
Die Formelsammlung habe ich für mein Maschinenbaustudium gekauft und auch oft eingesetzt. Die Formelsammlung ist gut strukturiert und vom Umfang ausreichend. Zum besseren Verständnis sind oft Beispielrechnungen bei den Formeln. Damit findet man auch bei bisher unbekanntem Stoff schnell einen Überblick.
Werden detailliertere Informationen benötigt, kann auf die Buchreihe zurückgegriffen werden. Diese ist falls man sie nicht selbst besitzt in jeder technischen Bibliothek zu finden.
Die Formelsammlung hat mich über das gesamte Studium begleitet und wurde auch außerhalb der Mathevorlesungen verwendet.

Wer studiert und noch keine mathematische Formelsammlung besitzt ist hier richtig

5.0 von 5 Sternen rasche Mathe-Hilfe, 30. August 2014
Ich studiere im 3. Semester Wirtschaftsinigenieurwesen mit Schwerpunkt Verfahrenstechnik.
Da wir in Mathe einen Lektor haben, der bereits bei kleinen Fehlern im Rechenweg großzügig Punkte abzieht und ich - obwohl 4 von 5 Aufgaben richtig waren - nur ein Genügend kassierte, musste schnell Hilfe her, da er zu allem Überfluss auch noch schlecht erklären kann.
Dieses Buch ist mir für alle benötigten Themen eine große Hilfe und ich konnte plötzlich viele Dinge nachvollziehen, dir mir zuvor ein großes Rätsel waren. Sehr empfehlenswert!

4.0 von 5 Sternen Sehr gelungene FS für Praktiker, 25. März 2006
Diese leicht verständliche Formelsammlung (mit Lehrbuchcharakter) überzeugt vor allem durch die übersichtliche Darstellung und die vielen praxisnahen Beispiele zu jedem Thema. Besonders hervorzuheben ist an dieser Stelle die gut gegliederte Integraltafel mit mehr als 400 Beziehungen.
Jeder der sich tiefer mit der Mathematik beschäftigen will, wird allerdings schnell an die Grenzen dieser Formelsammlung stoßen und sich nicht selten auch an der praxisnahen teils oberflächlich wirkenden Präsentation des Stoffes stören.
Meines Erachtens jedoch sehr empfehlenswert für alle die Mathematik als Werkzeug verstehen und daher bestens für alle Studenten im Grundstudium (je nach Studiengang auch fürs Hauptstudium) und Praktiker geeignet.

Mathematische Formelsammlung: für Ingenieure und Naturwissenschaftler
Mathematische Formelsammlung: für Ingenieure und Naturwissenschaftler von Lothar Papula (Taschenbuch - 8. Februar 2013)
Gebraucht & neu ab: EUR 26,89
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen