Vorne weg:
Ich habe mir diese Formelsammlung in der Bibliothek ausgeliehen und bin fassungslos, wie einfach komplizierte Themen erklärt werden. Nun habe ich es mir bestellt.

Veröffentlicht am 29. Oktober 2009 von d-d

3.0 von 5 Sternen Zufriedenstellend
Ich habe mir diese Formelsammlung für mein Maschinenbaustudium gekauft.
Soweit ist wirklich alles in dieser Formelsammlung enthalten, doch in meinen Augen ist diese einen kleinen Tick unübersichtlich.
Man findet schnell das was man braucht, doch ist es nicht immer ganz einleuchtend wie man das Gesuchte nun zu verwenden hat.
Vor 7 Monaten von Siebenrock D. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Aufschlagen, durchlesen, verstehen. Das funktionierte bisher nur bei diesem Buch., 29. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Mathematische Formelsammlung: für Ingenieure und Naturwissenschaftler (Taschenbuch)
Vorne weg:

Der Autor hat es geschafft ein mathematisches Buch zu schreiben, das ohne mathematischen Hieroglyphen auskommt. Dabei werden nicht nur zu jedem Thema viele Randthemen angesprochen (z. B. geht es bei den komplexen Zahlen nicht nur um deren Berechnung, sondern auch um deren Anwendung in der Schwingungslehre, Funktionslehre etc.), sondern kurze Beispiele zeigen wie die Formeln angewendet werden.

Was ebenfalls sehr hervorzuheben ist: Wenn zu einem mathematischen Thema Fragen auftauchen, dann findet man meistens eine Seite weiter eine passende Antwort.

Grafiken verdeutlichen dabei auf einfache Weise selbst sehr verflechtete Sachverhalte.

5.0 von 5 Sternen Kaufen, Kaufen, Kaufen!!!, 21. November 2012
Wer Mathematik verstehen will muss diese Formelsammlung kaufen. Denn Papula dient der Verständnis und nicht wie bei anderen der Irritation.

Ich habe schon sehr viele Mathematik Bücher und Formelsammlung durchgeblättert und muss sagen bei vielen Mathebüchern muss man einen Doktortitel in Mathematik haben um sie überhaupt zu verstehen. Bei Papula wird jeder (und ich meine wirklich jeder) etwas verstehen, denn wenn man Papula nicht versteht dann finde ich wird man gar kein Mathebuch/Formelsammlung verstehen.
Nach beinahe jede Formel folgt ein Beispiel (sehr gut, denn so weiß man genau welche Größe was bedeutet).

+Beispiele sehr leicht verständlich
+im Anhang eine sehr ausführliche Integraltafel sowie Tabellen zur Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik
+grafische Darstellungen sind sehr gelungen und dienen der Verständnis
+prägnante Sätze zu den Anwendungsbereichen

Egal ob Ingenieur, Mathematiker oder Wirtschaftler diese Formelsammlung versteht jeder auch ein Alien.

5.0 von 5 Sternen Super!, 19. Juni 2012
Das ist die beste Formelsammlung, die ich je in den Händen hatte, einmal ein wenig Geld investiert hat sie mich bis jetzt durch alle Scheine gebracht. Ich kann mich gar nicht an irgendwas erinnern, das ich da nicht gefunden habe und die Übungen sind prima. Schön ist auch zu sehen, wie man komplizierte Dinge einfach ausdrücken kann.

5.0 von 5 Sternen fachlich signifikant !!, 4. Juli 2012
Eigentlich fast jeder Student der ein naturwissenschaftlich-technisches Studium aufnimmt, wird um den Papula nicht herumkommen. Dieses Buch bietet den Studierenden eine gezielt selbstständige Vorbereitung auf Prüfungen im Grundstudium an. Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen-Produktionswirtschaft und finde, dass das Buch sehr signifikant ist und ich mich zu Hause neben den studienlastigen Übungen selbst noch einmal mit Hilfe dieses Buches überprüfen und ggfs. auch andere Herangehensweisen entdecken kann.
Und ich muss sagen, dass mathematische Kenntnisse der höheren Mathematik unerlässlich für das weitere Studium sind.
Mit Hilfe des Papulas erlernt man schnell selbstständig die einzelnen Themen. Außerdem ist er sehr empfehlenswert für Haus- oder Prüfungsarbeiten.

5.0 von 5 Sternen Erstklassig! Absolute Kaufempfehlung!, 4. April 2014
...Mathematik? Für mich persönlich schon in der Schulzeit ein unbekanntes Dorf.
Trotzdem musste auch ich mich in den Anfängen des Ingenieurstudiums wieder mit dem Thema beschäftigen. Nachdem ich nach meinem ersten Mathematik Klausurversuch kläglich gescheitert bin, habe auch ich mir die Formelsammlung von Herrn Papula gekauft. Diese Formelsammlung ist alles was man zum erfolgreichen bestehen aller Mathematikprüfungen im Ingenieurstudium benötigt.
Man schlägt das Buch auf, sucht sich das passende Kapitel und versteht sofort was gemeint ist. Die zusätzlichen Beispiele (es sind wirklich sehr viele in der Formelsammlung zu finden) verdeutlichen das gelesene noch einmal. Nach jedem Unterpunkt ist eigentlich ein Beispiel zu finden und genau diese Vielzahl habe ich bis jetzt in keiner anderen Formelsammlung gesehen.

Ich danke Herrn Papula für dieses erstklassige Meisterwerk, dass mich durch mein Studium erfolgreich begleitet hat und möchte allen, für die Mathematik ein "Angstfach" ist, Mut machen und sagen: Mit diesem Buch werdet Ihr die Angst an Mathematik verlieren und vielleicht sogar "Spaß" am lösen von Aufgaben bekommen.
Ich selbst war nach den ersten richtigen Ergebnissen überrascht wie einfach es eigentlich sein kann, hatte Spaß dabei und war motiviert weiter zu machen!!

5.0 von 5 Sternen Wegbegleiter durch die Grundlagen der Mathematik, 28. Februar 2015
In meinem Studium zum B. Eng Elektrotechnik wurde das Buch von Herrn Lothar Papula als Vorlesungsbegleiter von unserem Dozenten verwendet. Wir hatten daher alle drei Titel und für die Klausuren entsprechend auch die hier rezensierte Formelsammlung.

Was ich an dieser Formelsammlung hervorheben möchte ist die Tatsache, dass man diverse Themen nicht unbedingt vorher erarbeitet haben muss, um sie auch in der Formelsammlung verstehen zu können. Durch kurze Beispiele wird die Verwendung der einzelnen Formeln vorgezeigt und man kann diese schnell auf die eigenen Probleme übertragen und z.B. in der Klausur anwenden.

Auch in anderen Vorlesungen und Klausuren des Elektrotechnik Studiums wurde uns die Verwendung der Formelsammlung empfohlen. Hier war vor allem die ausführliche Integraltafel und die Stochastik-Zusammenfassung von Bedeutung.

Aus diesen Gründen kann ich diesen Titel nur jedem empfehlen, der im Grundstudium Mathematik eine sehr gute Formelsammlung benötigt.

5.0 von 5 Sternen Dr. Hans W. Wieczorrek Übersichtlich und gut., 22. April 2011
Dr. Hans Wilhelm Wieczorrek "Hans" (Hannover) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Wenn ein Fachbuch in der 10. Aufl. erscheint, zeugt das von einem gewissen Qualitätsniveau. Das Buch ist nicht nur für Ingenieure und Naturwissenschaftler hilfreich, sondern auch für Mathematiker, die keine Naturwissenschafler sind! Das Buch ist übersichtlich und die Grafiken sind sehr gut. Als Nachschlagewerk überzeugt es durch seine Praxisorientierung. Da es vorwiegend ein für Techniker geschriebenes Buch ist, ist verständlich, dass wesentliche Teile der Mathematik, wie z.B. der gesamte Komplex der Zahlentheorie, nicht abgehandelt werden.
Aber dennoch ein Werk, das voll überzeugt.

4.0 von 5 Sternen Gut für Elektrotechnik-Studium an einer FH, 23. Juni 2006
K. Schieser (Heilbronn) - Alle meine Rezensionen ansehen
Die Papula Formelsammlung ist wohl DER Standard für Studenten von Ingenieurwissenschaften.
Sie ist im Wesentlichen eine Zusammenfassung der Lehrbücher.

Sehr übersichtlich und mit Beispielen wird fast alles aufgeführt, was im Studium so anfällt. Ich kann sie besonders für FH-Studenten empfehlen, da Herr Papula selbst Professor an einer FH ist.

Was ich vermisst habe waren Kapitel über die Fourier- und Z-Transformation. Außerdem ist die Kapiteleinteilung etwas verwirrend, wie in den Lehrbüchern auch schon.

Fazit: Empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Top!, 16. Juli 2013
Ich studiere Informatik im 2. Semester. Diese Formelsammlung deckt den Großteil von Mathe 1 und 2 ab, und so wie es aussieht, wird sie für Mathe 3 (=Statistik) auch den Großteil des Stoffs abdecken.

Bisher sind alle wichtigen Formeln enthalten, sollte ja auch so sein in einer Formelsammlung. (Modulare Arithmetik ist aber nicht dabei.) Aber was mir wirklich gut gefällt, ist dass viele Formeln direkt in einem anschaulichen Beispiel benutzt werden. Diese Beispiele werden oft durch Diagramme noch anschaulicher dargestellt.

Insgesamt erinnert mich die FS eher an ein Lehrbuch, aber da groß "Formelsammlung" drauf steht, ist sie auch für Prüfungen zugelassen. Außerdem hat unser Mathe-Professor diese FS explizit empfohlen. Die 28€ ist die FS auf jeden Fall wert und jeder Student, der zB noch mit einer alten FS aus der Schule arbeitet, ist gut beraten, die 28€ zu investieren.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut!, 6. Mai 2014
Leopold Linhart (Wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Das ist kein Lehrbuch, sondern eine konzise Formelsammlung. Darüber hinaus werden immer wieder algorithmisch, also leicht fassbar, Lösungswege und Zusammenhänge angeboten, oder abseits von Formeln wichtige Sätze dargestellt, die helfen, die "richtigen" Formeln anzuwenden oder zu entwickeln.

Ich habe sowas ähnliches in meiner Studienzeit vor 30 Jahren verwendet, von Hans-Jochen Bartsch, und ich war damals davon genauso begeistert, wie von diesem Buch. Die aktuelle Ausgabe davon gibt's auch bei Amazon, und die ist sogar wesentlich umfangreicher, als dieses Buch. Das war es damals nicht, und ich kann daher nicht vergleichen. Meine 5 Sterne für den "Papula" sind also keine Wertung des "Bartsch", nur bin ich schon hochzufrieden, und werde mir kein zweites Buch mehr anschaffen.

Mathematische Formelsammlung: für Ingenieure und Naturwissenschaftler
Mathematische Formelsammlung: für Ingenieure und Naturwissenschaftler von Lothar Papula (Taschenbuch - 8. Februar 2013)
Gebraucht & neu ab: EUR 9,00
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen