5.0 von 5 Sternen für Selbststudium nur bedingt geeignet
Die Autoren setzen teilweise Wissen voraus und es kaum möglich einzelne tools direkn nachzulesen
als Begleitbuch zur Ausbildung (zweites Buch) ist es OK
Vor 4 Monaten von Bernd Roßmüller veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Schlechtes CATIA V5 - Fachbuch für Einsteiger
Veröffentlicht am 25. Januar 2010 von L., Steffen

5.0 von 5 Sternen für Selbststudium nur bedingt geeignet, 6. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: CATIA V5 - Grundkurs für Maschinenbauer (Taschenbuch)
als Begleitbuch zur Ausbildung (zweites Buch) ist es OK

5.0 von 5 Sternen Prädikat Empfehlenswert!, 19. April 2009
Bevor ich mit CATIA V5 R18 anfing hatte ich mit UG NX 5 gearbeitet.
In der Anwendung sind beide Programme unterschiedlich aufgebaut, so das ich mir dieses Buch zum Einarbeiten zulegte. Die Beispiele sind verständlich und gut beschrieben, genauso wie ein paar allg. Seiten zum Thema "Konstruktion" (Blackbox, Anforderungsliste, morph. Kasten)sind einleitend aufgeführt. Allgemein betrachtet finde ich dieses Buch gut, da es systematisch aufgebaut ist und sich auch als Nachschlagewerk empfiehlt.

1.0 von 5 Sternen Schlechtes CATIA V5 - Fachbuch für Einsteiger, 25. Januar 2010
Der Titel dieses Buches ist etwas irreführend. Mit CATIA hat dieses Buch meist nur am Rande zu tun. Dem Leser werden diverse Zeichnungen in seinen maßlichen Dimensionen vorgeschlagen, welche dann nachgezeichnet werden sollen. Leider wird meist nur am Rande erklärt, wie diese Zeichnungen mit CATIA zu erstellen sind. Beispielhaft sei gesagt: "wählen Sie die Referenzebenen und zeichen Sie eine Gewindebohrung". Mit dieser Anleitung ist die geforderte Bohrung mit CATIA für einen Anfänger kaum zu realisieren. Nach welcher Logik sind die Referenzebenen auszuwählen? Welche Aktionen führen mich zu einer Gewindebohrung? Zu komplex ist dieses Zeichenprogramm, als das ein Anfänger mit dieser mangelhaften Erklärung die erforderliche Vorgehensweise umsetzen kann. Falls der Leser dieses Buch erwerben möchte, um als Einsteiger das Zeichenprogramm CATIA V5 zu erlernen (zumindestens in seinen ersten Grundzügen), möchte ich hiervon ABRATEN!!! Die aufgeführten CATIA - Erklärungen sind allenfalls oberflächlich. Dieses Buch beschäftigt sich eher mit dem Zusammenbau eines Bauteils als mit CATIA V5. Wer hingegen Zeichnungsvorlagen sucht, welche nachgezeichnet werden können, kann dieses Buch zum Teil nutzen. Unabhängig vom verwendetetn Zeichenprogramm. Alles in allem ist dieses ein entäuschendes Fachbuch. Aus meiner Sicht als Ingenieur der Fahrzeugentwicklung (welcher über eine 6 jährige Erfahrung mit CATIA V4 verfügt) sind die Bewertungen meiner Vorgänger nur sehr schwer nachvollziehbar. Sorry, es liegt nicht in meiner Natur so etwas negatives zu schreiben. Bei diesesm Buch und den Kommentaren ist es aber nötig.

CATIA V5 - Grundkurs für Maschinenbauer
CATIA V5 - Grundkurs für Maschinenbauer von Ronald List (Taschenbuch - 13. November 2008)
Gebraucht & neu ab: EUR 9,59
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen