5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert!, 16. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Technische Berichte: Verständlich gliedern, gut gestalten, überzeugend vortragen (Taschenbuch)
ich kaufte dieses Buch in der Erwartung, eines hilfreichen Begleitwerkes zum Schreiben meiner Bachelorarbeit.
Was ich bekam hat meine Erwartungen bei Weitem übertroffen!
Mit diesem Buch kann nichts mehr schief gehen. Es ist praxisnah und lebhaft geschrieben und eignet sich tatsächlich einfach zum runterlesen. Von selbstverständlichen Hinweisen über Dinge, die ich so nicht wusste, bishin zu wertvollen Tipps ist alles dabei!

Wer dieses Buch kauft, kann nichts falsche machen!!!

5.0 von 5 Sternen Schreiben leicht gemacht..., 7. Februar 2013
Dieser Leitfaden hält, was er verspricht!

Sehr schön ist zu Beginn, wie die Autoren darauf eingehen, eine sinnvolle Gliederung für das eigene Thema zu entwerfen. Allein dieses systematische Vorgehen ist meiner Ansicht nacht einer der wichtigsten überhaupt bei der Erstellung eines technischen Berichtes, Abschlussarbeit, Bachelorarbeit oder Masterthesis.
Korrekte Zitierweise sowie die korrekte Verwendung von Formelzeichen fehlen selbstverständlich auch nicht! Überwiegend ist die allgemeine Textverarbeitung aber mit dem Microsoft Textverarbeitungsprogramm erläutert, ist jedoch nicht weiter störend, da erstens alles in geeigneter Weise auf Tex übertragen werden kann sowie diese Erläuterungen weitestgehend auf bestimmte Formatierungen zurückzuführen sind.
Die Autoren geben auch Vorschläge zur Gestaltung von Innentitel- und Außentitelblatt sowie zum allgemeinen Layout (Rand, Bildunterschrift, Bilder allgemein, Tabellen etc.).
Sollte für den technischen Bericht auch eine Präsentation notwendig sein, so gibt dieses Buch ebenfalls gute Ratschläge für Vorträge mit PowerPoint oder vergleichbarem. Folienaufbau und Layout werden ausgiebig erläutert. Auch die Vortragsweise mit den gängigen Hilfsmitteln wird beschrieben (allerdings etwas abgeschwächt, stört nicht weiter).
Als nette Beigabe, aber meiner Ansicht nach nicht so gut verwertbar ist ein Zeitplan für den Vortrag wann welcher Schritt abgeschlossen sein sollte. Manchen mag das vll. helfen, ich finde, das ergibt sich aber je nach Anforderung des technischen Berichtes, des Arbeitsumfanges sowie dem Bearbeitungszeitrum und ggf. der Anforderungen von Betreuern.
Die verwendeten Beispiele resultieren aus Einsendungen an die Autoren und stützen sich deshalb überwiegend auf das "Softwaresegment" und den Maschinenbau. Trotzdem sind beispielsweise Themen der Elektrotechnik leicht zu übertragen.

In Summe möchte ich dieses Buch jedem empfehlen, der unsicher in der Erstellung eines technischen Berichtes ist. Er wird mit diesem Buch auf jedenfall gleich im ersten Schritt ein brauchbares, verwertbares Ergebnis erzielen.

5.0 von 5 Sternen Hat mir sehr geholfen, 9. Oktober 2011
Habe meine Bachelor-Thesis (Maschinenbau) anhand des Leitfadens im Buch geschrieben und hat Super geklappt, kann ich nur jedem, der Ähnliches vor sich hat, empfehlen. Werde es auch für meine anstehende Master-Thesis verwenden.

Grüße

4.0 von 5 Sternen Sehr guter Leitfaden - für kleine und größere Arbeiten, 9. Mai 2001
Von Ein Kunde
Das Buch ist gut aufgebaut, von Vorgehensweisen zur Durchstrukturierung der Arbeit über Gliederungsvorschlägen bis hin zur Präsentation. Teilweise muss man etwas springen, je nach eigenen Wissensstand. Bildet eine solide Grundlage für das "Wie setzte ich meine Ideen um, so das sie auch formal bestehen". Sollte wenn schon nicht gelehrt, so doch eine Standardempfehlung an Universitäten sein.
Wendet sich vornehmlich an Techniker und Naturwissenschaftler.