Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More madamet fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 27. Juli 2011
Ich schreibe immer wieder Artikel zu Bauthemen, bei einer Recherche zu Soft Skills am Bau stieß ich auf dieses Buch von Brigitte Polzin und Herre Weigl. Meines Wissens das einzige Buch, das Grundlagen aus Projektmanagement und Kommunikation einfach und anschaulich auf die Baubranche umlegt. Man merkt, dass die Autoren wissen, worüber sie schreiben. Weigl bringt vieljährige Erfahrung als Bauigenieur mit, Polzin den theoretischen Background. Viele Beispiele sind denn auch aus dem Alltag gegriffen. Etwa, wenn's um typische" Missverständnisse am Bau geht ("Der Beton ist zu trocken"...).

Fachbegriffe wie Performance Management sind so beschrieben, dass sich auch der Laie etwas darunter vorstellen kann. Und das Kapitel zu Konfliktmanagement ist enorm wichtig, da Führungskräfte auf Baustellen immer noch zu wenig auf solche Themen vorbereitet werden. Einziges Manko ist das Layout des Buchs, es könnte übersichtlicher sein. Fazit: Ein wirklich guter Leitfaden. Und für alle zu empfehlen, die mit Führung und Kommunikation am Bau zu tun haben!