4.0 von 5 Sternen Sehr fundiert
Gutes Buch, welches definitiv mehr als nur Grundlagen zu vermitteln versucht.
Hat mich ohne größeren Aufwand durch die Elektrotechnik Klausuren gebracht. Allerdings gilt zu beachten , dass man sich mit der Themenführung des Autors anfreunden muss!
Veröffentlicht am 27. August 2010 von Eike-Sebastian Zeeck

2.0 von 5 Sternen Unstrukturiert
Veröffentlicht am 12. März 2010 von Joerg Vollrath

4.0 von 5 Sternen Sehr fundiert, 27. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Elektrotechnik für Ingenieure 2: Wechselstromtechnik, Ortskurven, Transformator, Mehrphasensysteme. Ein Lehr- und Arbeitsbuch für das Grundstudium (Taschenbuch)
Gutes Buch, welches definitiv mehr als nur Grundlagen zu vermitteln versucht.

4.0 von 5 Sternen solides Lehrbuch, 26. Januar 2014
Ich habe mir das Buch ausschließlich zur Vertiefung und Klausurvorbereitung während des Studiums gekauft. Es hat einige Unklarheiten beseitigt und schließlich seinen Zweck erfüllt.

5.0 von 5 Sternen perfektes buch, 10. Juni 2013
Für das BA-Studium hat es mir wunderbar geholfen. Darin steht so ziemlich alles, was man wissen muss. Auch wenn man die Hintergründe nicht ganz verstanden hat, hilft es sehr.

2.0 von 5 Sternen Unstrukturiert, 12. März 2010
Das Buch behandelt sehr vollständig die Grundlagen der Eelektrotechnik und hat auch einen Aufgabenband. Leider ist mir die Gliederung sehr unübersichtlich. Es fehlt der rote Faden und moderne Didaktische Mittel: Ziele zu setzen, Lernzielkontrolle durchzuführen und praktische Beispiele zur Motivation darzustellen. Einige Mathematische Grundlagen sind nicht in den Anhang verlegt, sondern in den Kapiteln verstreut und stören den roten Faden. Eine Formelsammlung fehlt. Die Untergliederung der Kapitel ist nicht klar. Teilweise fehlen für wichtige Abschnitte Kapitelüberschriften, teilweise erhalten unwichtige Kapitel eigene Abschnitte.
Für mich ist ds Buch von Führer et al. Grundgebiete der Elektrotechnik, kompakter und geeigneter, da dort in klarer Gliederung und Form das Wissen vermittelt wird. Allerdings fehlen dort Transformator, Smith Chart und Brückenschaltungen. Beiden Büchern fehlt ein Hinweis auf praktische numerische Werkzeuge (SPICE) und wie man mit Ihnen umgeht um Ergebnisse zu überpüfen, oder etwas zu optimieren.
Da ich das Buch für eine Vorlesung verwenden möchte fehlt mir auch die Angabe für welchen Umfang (Stundenzahl Vorlesung und Übung) das Buch gedacht ist.