5.0 von 5 Sternen Auch als Lehrbuch sehr geeignet, 10. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Grundkurs Computernetzwerke: Eine kompakte Einführung in Netzwerk- und Internet-Technologien. Mit Online-Service (Taschenbuch)
Wer als Dozent/in im Fachbereich Wirtschaftsinformatik nach einem Lehrmittel sucht, auf das er/sie die eigenen Vorträge, Übungen und sogar Projektaufträge abstützen kann, wird hier definitiv fündig. Die Kontrollfragen am Ende jedes Kapitels fassen den Stoff noch einmal zusammen, was von allen Studierenden sehr geschätzt wird. Einige eher technisch gehaltene Unterkapitel (z.B. zu den WAN-Technologien) treiben Nichtingenieurstudierenden zwar Schweissperlen auf die Stirn, können aber ohne Verlust der Gesamtsicht weggelassen werden. Genau das macht dieses Buch auch für den Fachbereich Wirtschaftsinformatik wertvoll. Das in der 2. Auflage neu gebildete Kapitel 10 fasst die Funktechnologien an einem Ort zusammen, was der Übersichtlichkeit sehr zugute kommt.
Meine Studierenden haben das Buch von Prof. Dr. Scherff sehr geschätzt und ich kann es wärmstens empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Ein super Buch zu Computernetzen, 8. August 2006
Dieses Buch finde ich für Einsteiger in Computernetze didaktisch super. Besonders gefiel mir die kompakte Darstellung. Die Grundlagen und Details von Computernetzwerken werden Schritt für Schritt verständlich erklärt.

Die drei ersten Kapitel, die man laut Vorwort in jedem Fall durcharbeiten soll, geben einen sehr guten Überblick über die Netzwerkgrundlagen bis hin zum Internet. Die weiteren Kapitel, die man laut Vorwort selektiv lesen kann, behandeln spezielle Themen wie Nachrichtenübertragung, LANs und Internet/Intranet-Details. Anschauliche Abbildungen und der immer erkennbare rote Faden erleichtern das Durcharbeiten des Buches.

Auch sehr hilfreich sind die Testfragen am Ende jedes Kapitels. Man sieht sieht so, was man noch einmal wiederholen muss. Ich empfehle dieses Buch jedem Netzwerk-Einsteiger, der effektiv lernen will.

5.0 von 5 Sternen Anschauliche und sehr praxisnahe Einführung in die komplexe Thematik, 16. September 2006
Wer eine anschauliche und praxisnahe Einführung zum Thema Computernetze, u.a. zu den Themen WAN und LAN-Technologien sucht, wird in diesem Buch fündig. Neben vielen Graphiken und aktuellen Beispielen wird dem Leser eine solide Einführung in die doch sehr komplexe Thematik gegeben.

Meiner Meinung nach ein durchaus gelungenes Buch, was sich insbesondere für "Anfänger" eignet, die neu in diese Themenwelt einsteigen wollen bzw. Leser, die ihre Kenntnisse wieder auffrischen wollen und einen Überblick über die neusten Technologien bekommen möchten.

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Grundkurs, 22. Dezember 2009
Dieses Buch ist ein sehr guter und umfangreicher Grundkurs für Computernetze. Man merkt dem Autor seine Lehrtätigkeit an, die sich deutlich in seinem Schreibstill niederlegt. Auch das am Ende jedes Kapitels sich Testfragen befinden, mit dem man überprüfen kann ob man das gelesene auch umsetzten kann, zeigt die Lehrtätigkeit des Autors.

Beginne tut das Buch mit einer Einführung in die Netzwerktechnologie. Weiter geht es mit dem praktischen Einsatz von Netzwerken und die Architektur von Computernetzen. Danach folgen Kapitel über Nachrichtenübertragung, LAN/WAN-Technologien, Campusnetzwerke und Internet/Intranet.

Alles in allen ein sehr umfangreiches Werk. Für jemanden, der sich nur über Computernetze und Netzwerke kurz informieren möchte, ist das Buch nicht geeignet da der Schreibstill sehr trocken ist. Wer sich aber in die Materie der Netzwerktechnologie einarbeiten möchte, für den ist dieses Buch sehr wohl geeignet, auch wenn es nur eine Einführung in dieses Thema ist.

5.0 von 5 Sternen Grundkurs Computernetze, 14. Oktober 2006
Ich habe mir das Buch gekauft, da der Autor mein Dozent an der Fachhochschule Furtwangen ist. Er hält dort Vorlesungen über Computernetze und Netzdesign, und seine Vorlesungen sind vorbildlich und Tiefgründig.

Das Buch ist sehr zu empfehlen, da man keine Vorkenntnisse benötigt, da wirklich von Null angefangen wird.

Nach jedem Kapitel kommen Testfragen, mitwelchen man überprüfen kann, ob man das soeben gelesene auch verstanden hat.

Wer etwas über Computernetze wissen möchte und über wenig oder keine Vorkenntnisse verfügt ist mit diesem Buch sehr gut beraten!

5.0 von 5 Sternen Supi, 14. Dezember 2014
Super Buch hat mir in meiner Prüfung sehr geholfen und ich kann es jedem nur empfehlen der sich mit Netzwerken noch nicht so gut auskennt und Grundwissen für die Uni braucht :D

5.0 von 5 Sternen Super Buch, 22. Februar 2012
Habe das Buch begleitend zur Vorlesung gekauft und bin begeistert. Auch mit wenig Vorkenntnissen ist es gut zu verstehen. Das Bildmaterial ist ebenfalls sehr anschaulich und die abschließenden Testaufgaben am Ende jedes Kapitels helfen einem zu prüfen, ob man auch wirklich das essentielle verstanden hat. Es umfasst wirklich alles was man über Netzwerke wissen muss. Ich kann es allen die sich für dieses Thema interessieren nur empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Grundkurs Computernetzwerke, 18. Januar 2014
Das Buch finde ich einfach super. Es wird Schritt für Schritt Erklärt, von den Anfängen bis zu komplxen Netzwerken. Manchmal jedoch sind die Zusammenhänge kompliziert erklärt, da immer wiede auf Abkürzungen eingegangen wird. Zum anderen vermisse ich die Lösungen zu den Testfragen. Man weis nicht ob es 100% richtig ist was man ausgearbeitet hat und da wäre eine Lösung vorteilhaft.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Lehrbuch, 13. April 2011
Das Buch ist ein sehr gutes Lehrbuch für das Selbststudium und als Einführung in die Thematik. Es ist sehr übersichtlich Strukturiert. Bin sehr zufrieden. Wir setzen es in der Lehre ein.

5.0 von 5 Sternen sehr zufrieden, 31. Juli 2013
Insgesamt ein wirklich sehr gutes Werk. Auch für mich als Anfänger sind viele Sachgebiete, die sehr gut gegleidert sind nach vollziehbar. Kann ich nur wieiterempfehlen.