4.0 von 5 Sternen mehr als eine Formelsammlung
erweiterte Formelsammlung

+ mit Beispielen
+ sehr verständlich

- aber gerade wegen den Beispielen darf diese FS nicht in allen Studiengängen bei Prüfungen genutzt werden

Veröffentlicht am 31. Juli 2007 von Müllerin

3.0 von 5 Sternen Traurig aber wahr, ein MUSS für Maschinenbauer
Veröffentlicht am 15. April 2007 von Longstrike

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen mehr als eine Formelsammlung, 31. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Mathematische Formelsammlung für Ingenieure und Naturwissenschaftler. (Vieweg Fachbücher der Technik) (Taschenbuch)
erweiterte Formelsammlung

+ mit Beispielen
+ sehr verständlich

- gut für "später" - wenn man seine Schulbücher nicht mehr hat und die Studienmitschriften evtl auch nicht mehr vorhanden sind. Wer einigermaßen mit Mathe umgehen kann, braucht dann nur noch dieses Buch und ist wieder "voll drin"

4.0 von 5 Sternen Sehr verständliche Einführung., 26. August 2007
Ich finde dieses Buch ganz besonders geeignet für Studenten an einer Fachhochschule die ihr Mathevordiplom brauchen und nicht tiefer in die Materie einsteigen wollen als nötig :)
Insbesonder Leute die sich in Mathe nicht so sicher fühlen sollten darauf zurückgreifen, denn ich kenne kein Buch das die wichtigsten Sachverhalte so gut zusammenfasst und auf einfachste Weise erklärt. Sehr hilfreich für das Verständnis sind die zahlreichen Beispiele und die Erklärungen zu den Formeln.
Eine umfangreiche Integraltafel mit über 400 Integralen rundet das Werk ab.
Für Unistudenten ist das Buch einfach nicht ausführlich genug und deshalb auch für Nichtmathematiker nicht empfehlenswert.
Der Name Formelsammlung darf nicht über den ausgeprägten Lehrbuchcharakter
hinwegtäuschen. Wer eine reine Formelsammlung sucht die nur zum schnellen Nachschlagen gedacht ist sollte sich dieses Buch auch nicht kaufen.

4.0 von 5 Sternen Sehr Nützlich, 14. Oktober 2006
Lothar Papula bringt hier die Mathematik für den Ingenieur gekonnt auf den Punkt. Leicht verständlich und prägnant beschreibt er jeden mathematischen Sachverhalt, definiert diesen per Formel und kurzem Text. Mit Anmerkungen zur Definition beschreibt er kurz Bedeutung oder Randbedingungen. Aussagekräftige Beispiele runden das Ganze ab. Ich selbst nutzte gerade den Statistikteil und fand alle Unklarheiten schnell beantwortet. In der 9.Auflage wurde die Fourier-Transformation eingeschoben, so dass sich die nachfolgenden Seitenzahlen änderten. Leider wurden die Textverweise auf Seiten im Tabellenanhang nicht entsprechend angepasst!

3.0 von 5 Sternen Traurig aber wahr, ein MUSS für Maschinenbauer, 15. April 2007
Ich studiere Maschinenbau und muß sagen, dieses Buch ist nicht unbedingt das Beste, mit den besten Erklärungen dafür aber das Umfangreichste und in verbindung mit den Büchern "Mathematik für Ingeneure und Naturwissenschaftler 1-3" ist es ein perfektes Nachschlagewerk für jeden Maschinenbauer und Mathematiker. Ein großes Plus ist, dass in dem Tabellenbuch bei jeder kurzen Erklärung genau steht, wo man dieses Thema in seinen Büchern findet, wodurch langes stöbern erspart bleibt. Mit Angaben wie "Siehe Mathematik für Ingeneure und Naturwissenschaftler 2 Seite 30" findet sich jeder schnell zurecht.

3Sterne gibt es von mir nur, weil dieses Buch meiner Ansicht nach zu teuer ist und man um wirklich gut mit diesem Buch lernen zu können die anderen Bücher vom Papula zusätzlich benötigt.

5.0 von 5 Sternen Super Formelsammlung, 12. Juni 2012
Tolle Formelsammlung.
Wirklich ein Muss für alle Wissenschaftlichen Studiengänge.
Sie hat mir in meinem Informatik Studium schon viele Stunden des Suchens erspart.

2.0 von 5 Sternen Erwartungen nicht erfüllt., 17. Juli 2007
Für Studenten der Ingeniuerswissenschaften sind die Lehr- und Arbeitsbücher von Papula nicht mehr wegzudenken. Dasselbe gilt für die Formelsammlung - aber halt: "Formelsammlung" sollte man nicht wörtlich nehmen, denn es handelt sich vielmehr um ein halbes Lehr- und Arbeitsbuch als um eine Formelsammlung. Die wichtigen Formeln sind eher gut versteckt zwischen viel Text, Erklärungen und Beispielrechnungen (!), viel Suchen ist schon notwendig. Bei über 500 Seiten ist das ja auch kein Wunder - der Preis von 25,90 Euro auch nicht.

Zum Einsatz gekommen ist die Formelsammlung in meinen Matheprüfungen. Um schnell mal eine Formel nachzuschlagen ist diese Formelsammlung nicht geeignet. Positiv sind die Integraltabellen, die es aber auch in anderen Formelsammlungen geben dürfte. Mein Fazit: Ich werde mir eine andere, richtige Formelsammlung kaufen, denn mich hat diese nicht überzeugt - mag die Begeisterung für Hernn Papula auch noch so groß sein, ich teile diese nicht.

5.0 von 5 Sternen Super, 27. Juni 2014
Alles was man so zum leben braucht steht dort drin. Fürs Studium unersätzlich. Bin vollkommen zufrieden mit diesem Buch. Gut strukturiert und verständlich geschreiben.

5.0 von 5 Sternen Absolutes Muss wenn man Maschinenbau oder Mathe studiert, 3. Mai 2014
Ich habe es von meinem Dozenten empfohlen bekommen und es hat sich gelohnt damit
zu lernen. Also gerne wieder. Es ist wirklich gut zum lernen.

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich, 24. November 2013
In der Formelsammlung ist alles drin, was man so braucht. Alles wird kurz erläutert und an Hand von je einem Beispiel gezeigt. Im Anhang findet sich eine Sammlung von Integralen mit Lösung. Einfach praktisch.

5.0 von 5 Sternen Stuidum, 18. Juni 2013
Habe die Formelsammlung im Studium benutzt und ich muss sagen, dass sie wirklich was taugt. Aufgaben sind übersichtlich und gut erläutert. Für FH-Niveau sicherlich ausreichend.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Gebraucht & neu ab: EUR 11,48