Die Wiedergutmachungs-Kartei: Sich entschuldigen und bedanken - 85 Anregungen für Kinder
Format: SondereinbandÄndern
Preis:19,95 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

10 von 10 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Dieses Unterrichtsmaterial hilft Lehrende an Grund- und Förderschulen mit den Kindern gemeinsam nach unterschiedlichen Wiedergutmachungen Ausschau zu halten und damit bei Verletzungen, Zerstörungen, Beschädigungen und anderen Anlässen verschiedene Ideen zu entwickeln. Da Konflikte unvermeidlich sind; insbesondere auch bei einer längeren Verweildauer im schulischen Kontext, stehen die Kinder verstärkt vor der Herausfoderung, Streitigkeiten zu bewältigen. Die 85 Impulskarten geben den Kindern tatsächliche Hilfestellung und Anregung an die Hand So erhalten sie konkrete Vorschläge, noch einmal wirklich in sich zu gehen und Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen. Die Karteikarten sind in sechs Bereiche unterteilt: von „Wir sind höflich und benutzen nette Worte!“ über „Wir respektieren fremdes Eigentum!“ bis „Wir gehen friedlich miteinander um!“. Sobald das Material gut in die Klasse eingeführt worden ist, können die Schüler dann vermehrt selbstständig mit den Impulskarten arbeiten und Streitschlichter können ihre Möglichkeiten erweitern.
Man hätte sich für die Karteikarten jedoch eine Box gewünscht oder aber zumindest ein Band oder eine andere Vorrichtung, damit man die Karten gut verstauen kann. Außerdem wäre es gut gewesen, wenn einzelne Piktogramme etwas großformatiger auf den Karten platziert worden wären.
Ansonsten ein gutes Utnerstützungsmaterial, dem man eine weite Verbreitung wünscht!
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 23. August 2014
Auf den ersten Blick bietet diese Kartei viele einfach umsetzbare gute Ideen zu verschiedenen Themen aus dem Bereich Wiedergutmachung. Ich bin gespannt, wie gut sich ihr Einsatz in meinem 3. Schuljahr realisieren lässt...
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.

Kunden, die diesen Artikel angesehen haben, haben auch angesehen

"Mir hat gut gefallen, dass ...": 88 Impulskarten für gezielte und begründete Reflexionen von Redaktionsteam Verlag an d. Ruhr (Sondereinband - Januar 2013)

Mein Klassenraum - perfekt organisiert: 160 Bildkarten, Regel- und Hinweisschilder von Redaktionsteam Verlag an der Ruhr (Sondereinband - 1. August 2013)