5.0 von 5 Sternen Reflexionskarten für GS und HS super geeignet, 29. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Klasse präsentiert!: 136 Beobachtungs- und Feedback-Karten für Präsentationen (Sondereinband)
Ich arbeite an einer GHS und habe die Karten bereits in Klasse 2, 3 und in Klasse 6 testen können.

Fazit: Super! Denn durch die Differenzierung konnte ich in beiden Klassen jedem Kind eine für seine Fähigkeiten passende Karte zuweisen. So sind offene Fragen mit einem Stern gekennzeichnet und gelenkte mit zwei Sternen. (So fällt den Schülern überhaupt nicht auf, dass sich die Karten unterscheiden!)

Es gibt 8 Bereiche zu denen man Beobachten kann:
- Zusammenarbeit der Gruppe
- Experiment
- Musikstück
- Objektpräsentation

Auf den Rückseiten sind sogenannte Hilfestellungen zur Rückmeldung. Dabei handelt es sich um jeweils ca. 12 Satzanfänge, welche den Schülern die Rückmeldung erleichtern und aus denen sie auswählen können, z.B. Ich finde gut, dass ..., Nicht verstanden habe ich ..., Beim nächsten Mal solltest du darauf achten, dass ...

Insgesamt würde ich sagen: "Mir hat gefallen, dass meine Schüler durch die Karten viel besser beobachten und Feedback geben! Aber beim nächsten Mal fänd ich noch dickeren Karton praktischer."

5.0 von 5 Sternen Klasse!, 27. Januar 2014
Eigentlich könnte man sich solche Karten auch schnell selbst basteln/herstellen. Doch so schön und ansprechend würde ich das nie hinbekommen. Leider sind die Karten auf nicht so dickem Papier gedrückt. Ein Einlaminieren ist daher ratsam (dauert natürlich etwas...).
Fazit: Arbeitserleichterung!

Klasse präsentiert!: 136 Beobachtungs- und Feedback-Karten für Präsentationen