summersale2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden studentsignup Cloud Drive Photos Learn More blogger Dyson DC52 gratis Zubehör Fire HD 6 Shop Kindle Artist Spotlight SummerSale

18 von 18 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 1. März 2015
Ich bin normalerweise ein Fan der "Verlag an der Ruhr" Produkte. Die Karten sind auch sehr schön aufgemacht und der Aufbau ist prinzipiell sinnvoll.
Leider sind die enthaltenen Sätze für mich nicht wirklich brauchbar. Es fehlen für die Reflexion elementare Bausteine wie "Seit heute weiß ich, dass..." "Schwierig fand ich, dass..." "Ich fand Station... toll, weil..." oder "Besonders gut gelungen ist dir..." :-/ - irgendwie wollen die Sätze einfach nicht ganz zu mir passen. Was genau enthalten ist, geht leider vor dem Kauf aus der Beschreibung nicht hervor. (Fotos der Übersicht sind angehängt!)
Karten gehen zurück.
review image review image review image review image
Vielen Dank für Ihr Feedback.
10 von 11 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 23. Mai 2013
1. die Karten A4 groß sind und sie daher gut lesbar sind
2. die Karten farblich sortiert sind, je nach dem was reflektiert werden soll (Wochenabschluss, Präsentationen, Einzel-, Partner- Gruppenarbeit,...)
Ich habe die Karten jetzt 2x eingesetzt und sie Kinder sind sofort darauf eingegangen, die Reflexionen wurden vielfältiger und es kam nicht immer nur "mir hat gefallen...", "das war gut/nicht gut..." Die Karten haben die Schüler angeregt, genauer nachzudenken...sehr schön.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
12 von 14 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
TOP 500 REZENSENTam 10. März 2013
Der Verlag an der Ruhr bietet eine Sammlung an 88 Impulskarten in der Größe DIN-A4 für gezielte und begründete Reflexionen an. Die Karten sind allesamt farbig gestaltet und mit einer großen und gut sichtbaren Schrift versehen. Zur besseren Übersicht wurden die Reflexionskarten in folgende sechs Themenfelder zusammengefasst:

Reflexionen von Präsentationen
Reflexionen von Gruppen-, Partner- und Einzelarbeit
Tages- und Wochenreflexionen, Gesprächsanlässe für den Erzählkreis, Blitzlicht
Zu sozialen Anlässen (warme Dusche)
Themeneinstieg
Themenabschluss

Jede Impulskarte ist durchnummeriert, um das Wiederfinden zu erleichtern. Da viele Karten für mehrere Bereiche gleichzeitig einsetzbar sind, wurde in einer gesonderten Tabelle jede Impulskarte mit einem farbigen Symbol markiert, welches die Bandbreite des möglichen Einsatzes darstellt.

Bisher habe ich mir meine Reflexionskarten mühsam selbst zusammengestellt und farbig ausgedruckt. Oft habe ich eine Abwechslung in der Fragestellung bzw. der zu ergänzenden Anfangssätze vermisst. Diese Sammlung kommt sehr erfrischend und inspirierend daher. Die Satzanfänge sind durchweg in Sprechblasen gefasst, klar illustriert und ansprechend gestaltet.

Besonders praktisch ist die Übersicht mit allen Impulsen, die stets das Nachdenken anregen und auf das begründete Argumentieren fokussieren (was ich besonders schätze). Damit erspart man sich auch das stetige Nachfragen nach dem “Warum”. Das Reflektieren und Begründen will eben erst gelernt werden.
review image
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Diese DIN A 4-Karten in angenehmer Farbsetzung wirken ausgesprochen klar und präzise. Die Zeichnungen sind jeweils schwarz umrandet und auch von Weitem her gut zu erkennen; so dass man die Karten sehr gut im Morgenkreis, im Klassenrat nutzen kann oder auch an der Vorder- oder Seitentafel noch gut für alle platzieren kann.
Insbesondere die gut durchdachten "Piktogramme" für Stimmungen, Ideen und Bewertungen sind sehr ansprechend.
Diese Feedbackhilfen sind selbst für ältere Kindergarten- und Hortkinder genauso gut zu verstehen wie für Schüler/-innen in Grundschulen und in weiterführenden Schulen bis hin zur Klasse 6. Sie motivieren zum freien Erzählen und helfen bei der Konzentration und beim klaren Formulieren.
Eine Übersichtskarte zeigt die einzelnen Karten und mögliche Anlässe sowie die passenden Themenfelder, die von Präsentation, Sozialanlässen, Themenreflexion bis hin zu Impulsen für den Erzählkreis reichen.
Leider sind die 88 Karten nicht in einer passenden Schachtel untergebracht, so dass man sich wieder selbst überlegen muss, wie sie sorgfältig aufbewahrt werden können.
Alles in allem ansonsten allein schon von der Idee und Ausführung her ein tolles Instrumentarium, dass in ordentlicher Weise ein klares Feedback ermöglicht!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 16. März 2014
Ich hatte mir mehr von den Karten erwartet, zumal die Rezensionen sehr gut waren.

Ich finde es gibt einige zu beachtende Aspekte:

1. alles A4, also sehr groß, wenn man mehrere auf einmal nutzen möchte (in einer Reflexionsphase)
2. nur 7 Karten mit Bildern, der Rest nur mit Sätzen (mit Lücken) oder Satzanfängen
3. eher weniger kreativ - Sätze über Sätze… ich frage mich, wann man die alle nutzen möchte
4. manche Dinge doppeln sich
5. kann man sich selber ausdenken, (da es keine neuartigen-vom-Hocker-hauenden Sätze sind, sonder simple Ansätze) einlaminieren und mit Bildern schöner gestalten als im Original.

Ich war enttäuscht, ging zurück!
am 11. Januar 2015
Auch hier ein gutes Lehrmittel, Schnelle Abwiclung und schneller Versand. Es wird sich auch hier erst nach einiger Zeit feststellen lassen wie gut man damit arbeiten kann, vielen DANK
Vielen Dank für Ihr Feedback.
0 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 26. Dezember 2013
hier wird man mit so vielen guten Ideen versorgt,
dass ich noch gar nicht alle Karten nutzen konnte.
Auch sehr anregend für die Entwicklung eigener Refelxionsfragen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 3. Dezember 2013
Toll im Klassenrat (auch schon in Klasse 2) einsetzbar. Gute Qualität, wobei ich die Karten noch laminiert habe um sie langlebiger zu machen.