5.0 von 5 Sternen Inspiration für bewegte Kinder, 11. November 2012
Detlef Rüsch "detlefruesch" (Landshut, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (#1 HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Klettern und balancieren in der Kita: Übungen und Spiele für Motorik, Gleichgewicht und Selbstvertrauen (Broschiert)
Dieses DIN A 4-Heft bietet eine reiche Ideenkiste an Übungen, Spielen und Beschäftigungsmöglichkeiten, die Kinder in Bewegung bringen, wobei hier vor allem ältere Kindergartenkinder und jüngere Grundschüler/-innen angesprochen werden. Aufgegliedert ist das Heft in die Bereiche "zum Warmwerden", "Klettern und Balancieren in Kita und Außengelände", "Klettern und Balancieren mit Materialien und Geräten" sowie "Bewegungsgeschichten und Massagen". Es gibt kein Stichwort- oder Spieleregister, sondern man muss sich am detaillierten Inhaltsverzeichnis orientieren. Das Layout des Heftes ist sehr anregend und abwechslungsreich gestaltet, wobei es sehr viele Schwarz-Weiß-Fotos enthält. Diese hätten jedoch etwas heller und größer abgedruckt werden sollen. Kleine Infokästen geben wertvolle Tipps und Hintergrundinformationen. Vorteil des Heftes ist es, dass es stark animiert und sich die Übungen einfach und schnell umsetzen lassen. Das Material lässt sich sowohl in Kindergärten als auch in ersten Klassen sowie in speziellen Kindergruppen ausgezeichnet einsetzen! Und selbst Eltern werden hier eine Fülle an Anregungen bekommen.

5.0 von 5 Sternen Klettern und balancieren in der Kita, 1. November 2012
Pfaffenberger Daniela Erich - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
“Kinder, die viel klettern und balancieren, trainieren ihr Körperbewusstsein uns setzen sich mit den eigenen Grenzen auseinander. Sie erweitern sie und werden mutiger. Dadurch verbessern sie nicht nur ihr Selbstbewusstsein, sondern stärken auch ihre Muskulatur. Der Gleichgewichtssinn und auch die
Fein - und Grobmotorik werden gefördert und verbessern sich. Das wirkt sich positiv auf das Allgemeinbefinden aus und hilft dem Kind, auch im übertragenen Sinne gestärkt und aufrecht durchs Leben zu gehen.” ( Auszug aus dem Buch )

Unser Gleichgewicht wird über das Gleichgewichtsorgan im Innohr gesteuert und mit Informationen von den Augen, den Muskeln, der Haut und den Gelenken verknüpft. Diese Prozesse muss der Körper erst lernen und immer wieder üben. Drehen; Schaukeln in verschiedenen Körperlagen; Übungen bei denen die Kinder auf wackligen Untergründen die Balance halten müssen; Übungen, wo sich die Raum- Lage- Beziehung ändert - all das spielerisch verpackt, fördert diese Verknüpfungen im Gehirn und damit die gesunde Entwicklung der Kinder.

Dazu gehört aber auch der Leitsatz aus dem Buch “Mut tut gut”.
Mut, welchen die Kinder aufbringen, wenn sie etwas Neues ausprobieren und dabei vielleicht auch an ihre Grenzen gehen - aber auch Mut und Vertrauen der Erwachsenen in die Kompetenz der Kinder.
Kinder haben ein gesundes Vertrauen in ihre Kräfte. Wir können sie aber als Impulsgeber, Begleiter und Hilfesteller unterstützen.
Besonders angesprochen hat mich das Interview mit einer Erzieherin zu dem Spruch :”Wer hochkommt, kommt auch alleine wieder runter.” ODER “Wer einen Weg nach oben gefunden hat, findet auch einen, der nach unten führt.”
Als Kletterhelferin weiß ich, dass dies nicht immer so stimmt, aber ich denke, er beinhaltet viel Wahrheit.
Dieses Buch enthält eine Vielzahl von Übungen und Spiele für die Motorik, Gleichgewicht und Selbstvertrauen. Es ist in mehrere Kapitel unterteilt:
*Gruppenspiele zum Warmwerden
*Spiele zum recken und strecken
*Spiele zur Stärkung der Bauch- und Rückenmuskulatur”
*Rauf - und Rangelspiele”
*Spiele für die Hände und Füße
*Waldspiele
*Schreitspiele
*Hüpfspiele
*Spiele mit Stelzen
*”Exkurs Wasserspiele im Schwimmbad
*Balancieren und Klettern mit Flaschen; Rollen, Tonnen
*Balancieren mit Schläuchen und Mänteln von Auto- und Fahrradreifen
*Treppen und türme bauen und erklimmen
*Leiterbalancen
*Spiele zum Kullern und Rollen
*Exkurs: Bewegungs- Baustellen - Kletter- und Balanciersysteme
*Bewegungsgeschichten und Massagen
Jede Übungen ist kurz und knapp mit Materialangabe und kleinen “Schon gewusst“- Hinweisen beschrieben. Die Fotos sind allerdings kleine schwarz- weiß Bildchen, was aber überhaupt nicht stört.
Toll finde ich, dass das verwendete Material sehr günstig und schnell zu besorgen ist und für viele Kinder eine neue Herausforderung darstellt. So sind u. a. Ideen mit einer Leiter, Balancieren auf Flaschen und Rollen, Spiele mit Fahrradschläuchen …enthalten.

Persönliches Fazit:

Ich selbst bin sehr erfolgreiche Kinderturntrainerin im Vorschulbereich und habe viele neue Anregungen gefunden, die sich einfach und schnell umsetzen lassen. Ich finde, dieses Buch ist nicht nur Ideengeber, es erinnert auch wieder, wie wichtig Zutrauen in die Kräfte der Kinder ist und zeigt durch die Vielzahl der Ideen, wie vielfältig Balancetraining sein kann.
Meine persönlichen Spielfavoriten sind u. a. “Sockenklau” ein Rauf - und Rangelspiel zum Warmwerden ; Balancieren auf Rollen und auf Flaschen; Baumstammrollen als Spiel zum Kullern und Rollen, die (Kauf-) Idee “Zauberkisten” für den Bewegungsraum und die Bewegungsgeschichte “Pippi Langstrumpfs Geburtstag”.

Dieses Buch ist sowohl für Kindergärten und das Kinderturnen, als auch für Eltern mit bewegungshungrigen Kindern sehr, sehr empfehlenswert.

ARRAY(0x9f539d98)