5.0 von 5 Sternen Gutes Buch!
Geeignet für Sekundarstufe I. Beispiele für Unterrichtseinheiten, Klassengröße, Teamarbeit.
Für Schulen im Aufbau von Inklusionsklassen hilfreich. Wer ein Buch sucht, das nicht Grundschulen sondern Klasse 5-10 behandelt, ist hier richtig!
Veröffentlicht am 12. August 2012 von Mutter3

1.0 von 5 Sternen Zu rosarot
Vor 14 Monaten von pingufreundin veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch!, 12. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Eine Schule für alle: Inklusion umsetzen in der Sekundarstufe (Broschiert)

1.0 von 5 Sternen Zu rosarot, 19. Oktober 2013
Im Gegensatz zu den anderen Rezensenten fand ich das Buch nicht besonders toll. Es mag sein, dass es Ideen vermittelt, wenn man Inklusion plant. Aber ich plane nicht, ich stehe mittendrin. Und in der Realität habe ich keine zweite Lehrkraft. Ich habe auch keine Schüler, die sich um die Schwächeren kümmern oder diese unterstützen. Ganz im Gehenteil. Auch fehlen mir die Schüler, die lernbegierig die Aufgaben auf ihrem Niveau bearbeiten. Nein, ich habe real existierende Schüler- und die beschweren sich, weil sie mehr Aufgaben machen müssen, als andere Schüler. Die meisten Schüler wollen nicht lernen, so der sie wollen gute Noten (auch die Eltern). Natürlich liegt das daran, dass die Kinder im bisherigen Schulsystem darauf getrimmt wurden- nur kann ich das ja nicht ändern.
Für mich steht im Buch nichts Neues. Dass ich nicht Frontalunterricht im Gleichschritt machen kann wusste ich schon. Ich habe auch schon Erfahrung mit der Arbeit nach Kompetenzrastern und Arbeitsplänen. Das setzt aber bestimmte Kompetenzen und eine Arbeitshaltung bei den Schülern voraus, die die meisten nicht mitbringen.
Und leider fehlen mir auch die 100-Stunden-Tage, die ich bräuchte, um mindestens fünffach differenziertes Material zu erstellen.

Das Buch ist bestimmt hilfreich, wenn eine Schule (am besten wirklich das Kollegium) Inklusion plant. Es wird schon deutlich, dass man vieles verändern muss.
Aber nun wurde halt Inklusion umgesetzt, mit sehr heißer Nadel gestrickt. Und man hat einfach nicht die nötigen Voraussetzungen.

5.0 von 5 Sternen Eher Nachschlagewerk als Bettlektüre, 20. Februar 2013
Viele Anregungen, viele (auch methodische) Ideen - einfach zum immer mal wieder nachschlagen....
Sicher keine leichte Bettlektüre, die man mal eben wegliest.

5.0 von 5 Sternen Ein muss für alle Lehrämter!!!, 29. November 2013
Sehr gutes Buch zum Thema. Es bietet einen differenzierten Überblick zum Thema Inklusion und zeigt gute Handlungsmöglichkeiten auf, anhand von praktischen Beispielen

5.0 von 5 Sternen Klasse!, 19. Dezember 2013
Endlich ein Buch, dass tatsächlich alle Beteiligten inklusiver Prozesse an einer Schule berücksichtigt. Ein Buch, auf das ich (Lehrerin an einer Gemeinschaftsschule) lange gewartet habe. Ein großes Dankeschön.

5.0 von 5 Sternen Mit vielen praxisorientierte Ideen, 26. Mai 2013
Wer sich mit dem Thema Inklusion auseinandersetzen will, soll oder muss, findet hier ein gelungenes Werk. Insbesondere die konkreten fachbezogenen Beispiele sind zu empfehlen.

Eine Schule für alle: Inklusion umsetzen in der Sekundarstufe
Eine Schule für alle: Inklusion umsetzen in der Sekundarstufe von Mittendrin e.V. (Broschiert - Dezember 2011)