5.0 von 5 Sternen Der Universal-Kalender
Das Produkt ist sehr empfehlenswert für die Grundschule!
Es beinhaltet 8 verschiedene Bildkarten zu Wochentag (7), Tagesdatum (31), Monatsdatum (12), Monatskarten (12), Jahreszahl(5), Geburtstagstorte (3), Jahreszeit (4), Temperatur (10) und Wettersymbol (8).

Nähere Erklärungen:
- Bei den Wochentageskarten zeigt ein Bienchen den...
Veröffentlicht am 10. Februar 2010 von Sandra S.

3.0 von 5 Sternen Ganz okay
Wer so einen Kalender noch gar nicht hat, dem wird er bestimmt gut gefallen. Die Bilder sind schön und anschaulich. Solche Universalkalender sind in der Unterrichtspraxis wirklich gut.
Vor 18 Monaten von Nina veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Der Universal-Kalender, 10. Februar 2010
Sandra S. (Frankfurt, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Der Universal-Kalender für Kita und Grundschule (Kalender)
Das Produkt ist sehr empfehlenswert für die Grundschule!

Nähere Erklärungen:
- Bei den Wochentageskarten zeigt ein Bienchen den Wochentag mithilfe von einem roten Feld an.
- Für die Monate sind nicht nur Kärtchen mit Monatsnamen sondern auch Monatszahlen dabei, jeweils in der Größe und Aufmachung wie das Tagesdatum.
- Jahreszahlen von 2009-2013 plus 2 unbeschriebene Karten, um eigene Jahreszahlen reinzuschreiben.
- 3 Geburtstagstoren in den Farben grün, lila und rosa.
- 10 Karten mit Temperaturanzeige
- 8 Karten mit Wetterlage

Zusätzliche Pluspunkte für:
- Die Wochentage, Monate und Jahreszeiten sind mit gleichem Bildmotiv zusätzlich auch in Englisch vorhanden
- Registerkarten geben die Möglichkeit alle Karten in einer Kartei zu sortieren
- zusätzliche Karten mit "gestern", "heute" und "morgen" (auch auf Englisch)

Insgesamt also sehr vielseitig zu verwenden!

4.0 von 5 Sternen Jahreszahlenkarten sind aktuell!, 2. August 2012
Dieser Kalender hat mich schon lange gereizt, da ich ihn schon in live gesehen hatte. Allerdings habe ich gezögert, da ich es nicht so ganz einsah/einsehe ca. 20 € für einen Artikel zu bezahlen, an dem ich dann doch noch werkeln muss (einlaminieren etc.). Außerdem befürchtete ich, dass die Jahreszahlenkarten noch immer von 2009 bis 2013 gehen und das sah ich dann noch weniger ein.

Im Endeffekt habe ich den Kalender doch bestellt, da ich keine (für mich) vernünftige Alternative gefunden habe. Alles selber machen kostet halt doch wesentlich mehr Zeit, die Karten sind einfach schön gestaltet und gut durchdacht, sehr umfassend und dadurch vielseitig einsetzbar und zusätzlich auch noch auf Englisch enthalten. Ich werde ihn ritualisiert einsetzen (Kalenderdienst steckt ihn und Kinder stellen ihn vor). Vielleicht im 1. und 2. Schuljahr auf Deutsch und dann mit fließendem Übergang im 3. und 4. Schuljahr nur noch auf Englisch.

Nach der Lieferung stellte ich noch folgendes fest:
positiv: Die Jahreszahlenkarten werden anscheinend immer aktualisiert. In meinem Paket befinden sich die Karten für 2012 bis 2016. (Hatte diesbezüglich nirgends eine Info erhalten.)
negativ: Die Tages- und Monatszahlenkarten müssen noch auseinander geschnitten werden. Das hätte "der Verlag" nun wirklich schon tun können! Keine Perforierung und nichts. Nur ein Scherensymbol (unauffällig - anschließend sicherlich nicht störend) an zu trennender Stelle. (Für mich als Pingel wird das noch spaßig! Es ärgert mich!)

Bitte an den Verlag:
1. Aktuelle Jahreszahlenkarten zum Nachbestellen günstig anbieten.
2. Zukünftig die Tages- und Monatszahlenkarten trennen.

Hier noch ein Tipp/eine Idee:
Die meisten werden den Kalender noch einlaminieren, mit Magnetstreifen versehen o. Ä., um ihn besser nutzen zu können. Am besten hat mir folgende Umsetzung einer Kollegin gefallen:
1. Die Karten oben mit Überstand einlaminieren. Überstand lochen.
2. Karten in gewünschter Weise anordnen und ein entsprechend großes Brett besorgen.
3. Brett mit Haken (solche: L ) in gewünschter Anordnung bestücken.
4. Karten aufhängen.
So
- kann man im Klassen-/Gruppenraum einen festen Platz für den Kalender finden, ihn aufhängen und klaut sich keinen Platz auf der Tafel
- haben die Karten haben immer eine feste Anordnung
- benötigt man keine Magnetfläche oder muss mit Patafix arbeiten.

Bei einlaminierten Karten kann man die Geburtstagskinder bestimmt auch mit einem wasserlöslichen Folienstift auf die Geburtstagskarten schreiben und anschließend wieder abwischen.

Ich hoffe, dass ich Euch weiterhelfen konnte.

Viele Grüße

Krokodilchen

5.0 von 5 Sternen Sehr liebevoll gestaltet, ein echter Blickfang im Klassenraum, 20. Juli 2010
Ich bin wirklich restlos begeistert von den tollen Kalenderkarten. Sie sind sehr schön gestaltet und lassen sich sehr flexibel nutzen. Die Karten habe ich auf der Rückseite mit Klebemagneten versehen und setze sie an einer Magnettafel ein. Selbstverständlich ist auch ein Einsatz mit Pinnwand oder Patafix möglich. Da die Karten auf stabilen Karton gedruckt sind, bin ich zuversichtlich, dass sie mehrere Jahre "durchhalten". In der ersten Klasse werde ich zunächst "nur" den heutigen Wochentag nebst Datum und Jahreszeit einsetzen und dies im zweiten Halbdjahr und die Wochentage von gestern und morgen ergänzen. Man hat ferner die Möglichkeit das Wetter anzuzeigen sowie das nächste Geburtstagskind. Ab Klasse 3 kann man das auch die Wochentage, Monate und Jahreszeiten mit den englischen Karten anzeigen. Rundum gelungen!!

5.0 von 5 Sternen Großartig - Zeit gespart - mit Englischen Begriffen -, 15. August 2010
Der Beschribung ist nichts hinzu zu fügen.
Die Karten sind schön gestaltet und in einer optimalen Größe. Ich habe sie wegen der vielen Kinderfinger noch laminiert.
So schnell und schön kann man das wirklich nicht selbst basteln!
Und es ist nicht nur als Kalender einsetzbar (Wetter, Wochentage, Zahlen, Ziffern, Monate, Jahre, Temperatur...)
Kaufen!!!

5.0 von 5 Sternen Schön und praktisch!, 29. Juni 2011
Der Universalkalender für Kita und Grundschule ist ein gutes Hilfsmittel für Kinder, die Tage, Monate und Jahreszeiten zu lernen. Wenn er aufgehängt wird, ist er außerdem ein automatischer Impuls für Kinder und Pädagogen, täglich das aktuelle Datum zu formulieren.
Er wird im kommenden Schuljahr eine Wand in meinem Klassenraum schmücken und vom Kalenderdienst täglich erneuert. So dient er mir als stummer Impuls in der ritualisierten Begrüßung und sieht dazu noch einfach schön aus, da er sehr kindgerecht gestaltet ist.
Eine super Sache!

5.0 von 5 Sternen super, 28. Juni 2011
Ich habe diese Karten von einer Kollegin empfohlen bekommen... Ich war wirklich sehr begeistert... Die Kinder konnten dadurch viel besser die Jahreszeiten, Monate und Tage lernen und es wurde ein richtiges Ritual, frühs die Datumsangaben zu machen...

3.0 von 5 Sternen Ganz okay, 26. Februar 2013
Für meinen persönlichen Geschmack enthält er aber zu viele Karten, die ich gar nicht brauche. Dafür hätte ich mir gewünscht, dass Karten da sind, auf die man z.B. mit Folienstift die Geburtstage der Kinder eintragen kann.

4.0 von 5 Sternen Tägliche Freude, 6. November 2010
Das Austauschen der Kärtchen bereitet den Kindern täglich große Freude!
Deutliche Datumsanzeige mit tollen Zusatzkärtchen (Wetter, Jahreszeit...)
Guter Weg zur Gliederung der Zeit...

5.0 von 5 Sternen Tolles Material für den Unterricht!, 29. März 2013
Habe mir den Kalender für meine Klasse gekauft und seit dem 1. Jahr täglich im Einsatz. Bin begeistert und würde ihn jederzeit wieder bestellen!

5.0 von 5 Sternen Übersichtlicher Kalender, 28. März 2013
Mit diesem Kalender hat man reiches Material, um Wochentag, Datum, Wetter, Jahreszeit und Geburtstage zu visualisieren - auf deutsch und englisch. So benutze ich diesen Kalender auch in der 4. Klasse sehr gerne, mittlerweile häufig mit den englischen Karten. Meine Schüler suchen jeden Morgen aus dem kleinen Schuhkarton, in dem ich den Kalender aufbewahre, die passenden Karten heraus und hängen sie an die Hausaufgabentafel. Die Entscheidung für die Sprache oder die Wettersymbole treffen die Kinder selbst, so wird es nicht langweilig.
Die Karten sind groß genug um auch von der anderen Seite des Klassenzimmers gut lesbar zu sein und klein genug um Platz auf der Tafel zu lassen - für meine Zwecke also optimal. Der klare Vorteil liegt darin, dass morgens "automatisch" (wenn man das mit den Kindern einführt, aber meine Klasse ist ganz scharf darauf) an einer Stelle des Klassenzimmers gut lesbar das Datum und andere wichtige Daten zu sehen sind. Es wird auch nicht wie an der Tafel häufig abgewischt, sondern bleibt den ganzen Schultag über sichtbar.
Die Karten sind aus Karton, also recht haltbar. Um dies noch zu verbessern habe ich meinen Kartensatz laminiert. Nun kann auch der Tafelschwamm unserem Kalender nichts mehr anhaben. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Geburtstagskarten nun leicht mit Folienstift mit dem Namen des Geburtstagskindes beschrieben und dann wieder feucht abgewischt werden können ohne Schaden anzurichten. Um mir das Hantieren mit Magneten zu ersparen habe ich die Karten zusätzlich mit Magnetklebeband versehen. Nun haften sie einfach an der Tafel.
Ich finde diesen Kalender schön gestaltet und einfach praktisch!

Der Universal-Kalender für Kita und Grundschule
Der Universal-Kalender für Kita und Grundschule von Redaktionsteam Verlag an der Ruhr (Kalender - 18. August 2009)