4.0 von 5 Sternen Guter Einstieg ins Klassenlehrerdasein
Veröffentlicht am 4. August 2008 von Celia

1.0 von 5 Sternen Nicht für Grundschullehrer
Veröffentlicht am 22. September 2007 von A. Bauer

4.0 von 5 Sternen Guter Einstieg ins Klassenlehrerdasein, 4. August 2008
Rezension bezieht sich auf: KlassenlehrerIn sein: Das Handbuch. Strategien, Tipps, Praxishilfen (Taschenbuch)
Um mich auf die neue Herausforderung vorzubereiten, eine Klasse zu leiten, habe ich Kerstin Kleins Handbuch gelesen. Es bietet sehr gute Tipps, die praxiserprobt sind. Die Autorin lässt ihre Leserschaft teilhaben an ihrem breiten Erfahrungsschatz als Klassenlehrerin, wobei sie nicht zuletzt persönliche Erlebnisse aufgreift und so die Abhandlung noch lebendiger und alltagsnäher gestaltet. Zuweilen habe ich eine Vertiefung besonders relevanter Aspekte vermisst, jedoch gibt die Autorin stets weiterführende Literaturtipps, denen man sich zuwenden kann, um einzelne Punkte selbst zu vertiefen. Als Einstieg in das Tätigkeitsfeld eines Klassenlehrers / einer Klassenlehrerin durchaus empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen bester Kauf seit Jahren!, 21. August 2010
Ich habe mein Referendariat beendet und starte jetzt mit einer Vollstelle ins Berufsleben. Ich bin Klassenlehrer einer fünften Klasse. Das Buch hat mir sehr viele Anregungen gegeben und ich habe sehr viele wichtige Informationen aus diesem Buch gezogen. Der Punkt "Klassenfahrten" mag für ältere sein - aber der Rest ist sehr brauchbar. Meine ersten beiden Tage (Projekttage in meiner Klasse am Anfang des Schuljahres) konnte ich mit Hilfe dieses Buches sehr gut planen. Es war der beste Kauf schulbezogener Literatur seit Jahren.

Das einzige Manko: Es gibt keine CD mit Vorlagen. So muss man sich viele Dinge nach Anregung des Buches selber herstellen. Das kostet Zeit ...

Dennoch empfehle ich jedem, der neu als Klassenlehrer anfängt, dieses Buch.
5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Super umsetzbare Ideen und Tipps, 7. September 2006
Das Buch ist in 9 Kapitel gegliedert. Es enthält Spiele/Ideen für die ersten gemeinsamen Stunden, die Sitzordnung, Lerntypen, die Lernumgebung, Lernatmosphäre, Umgang bei Störungen, fördern der Klassengemeinschaft, Schule öffnen, optimale Zusammenarbeit mit Eltern und Abschied nehmen.

Ich würde dem Buch auch 6 Sterne geben. Hier werden praxisnahe und umsetzbare Tipps gegeben. Ich habe das Buch regelrecht verschlungen und auch für mich "Alten Hasen" noch Neuerungen entdecken können, die ich sofort in diesem Schuljahr noch umsetzen möchte.

1.0 von 5 Sternen Nicht für Grundschullehrer, 22. September 2007
Laut Verlag soll dieses Buch für alle Klassen geeignet sein. Grundschullehrern kann ich vom Kauf diese Buches jedoch nur abraten. Es sind zwar viele praktische und hilfreiche Ideen enthalten. Jedoch kann nur ein Bruchteil davon in der Grundschule eingesetzt werden. Sämtliche Vorschläge, wie Klassenregeln oder auch Kennenlernen am Anfang der gemeinsamen Zeit können mit Grundschülern, gerade jüngeren nicht durchgeführt werden. Über die Vorschläge für Klassenfahrten konnte ich dann nur noch lachen: mehrtägige Wanderungen von JH zu JH mit einem Tagespensum von 20 km und auch ein Segeltörn werden vorgeschlagen. Ist mit meinen kleinen Spatzen wohl nicht so der Hit. Deshalb: Grundschullehrer bitte nicht kaufen!!!

4.0 von 5 Sternen Sehr gute Zusammenfassung !, 4. August 2013
Das Buch bietet sehr gute Beispiele und Anregungen für die Praxis. Meiner Meinung nach sie für viele Klassenstufen geeignet (müssen nur dementsprechend abgewandelt werden). Auch für Referendare und Berufsanfänger ein gutes Einstiegsbuch.

Das Layouthätte noch etwas kompakter ausfallen können (große Schrift / Illustrationen) --> Preis - Leistung verbesserungswürdig.

5.0 von 5 Sternen Der Ratgeber ist spitze!, 3. August 2012
Das Buch ist wertvoll für den Anfänger. Wer zum ersten Mal Klassenlehrer/in ist findet darin gute Tipps für den Berufsalltag.

1.0 von 5 Sternen zu oberflächlich, 27. März 2009
Alles, was in dem Buch steht, muss man nach dem Referendariat ohnehin schon ungefähr wissen. Und für Hinweise in konkreten Situationen ist das Buch viel zu oberflächlich.

5.0 von 5 Sternen Super für Anfänger um einen Überblick zubekommen, 15. März 2013
Ob es das verspricht und alles wichtige beinhaltet, was man als Klassenlehrer benötigt, wird man ach den Sommerferien in der Praxis sehn.

KlassenlehrerIn sein: Das Handbuch. Strategien, Tipps, Praxishilfen
KlassenlehrerIn sein: Das Handbuch. Strategien, Tipps, Praxishilfen von Kerstin Klein (Taschenbuch - August 2006)