5.0 von 5 Sternen Für näturpädagogische Arbeit ein MUSS!!!, 12. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Mit Cornell die Natur erleben: Naturerfahrungsspiele für Kinder und Jugendliche - Der Sammelband (Taschenbuch)
Cornell ist der Begründer der Naturpädagogik, dieses Werk umfasst zwei seiner Bücher. Ich persönlch habe alle Bücher von ihm, da sie mir bei meiner Arbeit immer wieder eine hilfreiche Stütze sind. Die Spielmöglichkeiten und das was er damit erreichen will ist einfach beschrieben und mit Menschen aller Alterstufen durchführbar.
Ich arbeite mit seinen Büchern seit 15 Jahren und bin kürzlich in den Genuß gekommen ihn persönlich kennenlernen zu dürfen. Er selbst geht völlig in seiner Arbeit auf und vermittelt sie mit Herz und Seele weiter und das gilt auch für seine Bücher. Viele der Spiel- und Entdeckungsmöglichkeiten sind so einfach, das man selbst als Erwachsener gar nicht daran denkt! Cornell lohnt sich!

5.0 von 5 Sternen tolles Buch, 9. Juni 2010
In dem Buch ist alles zusammengefasst was Cornell zu bieten hat. Es gibt Vorschläge für alle Altergruppen und Situationen. Die Spielbeschreibungen sind gut umsetzbar.

4.0 von 5 Sternen Erfahrungen mit Cornell, 9. August 2012
Mittlerweile habe ich einige der Spielformen umgesetzt / ausprobiert. Das Angebot ist ja enorm und meistens sind die Spiele, auch mal mit kleinen Änderungen, gut umzusetzen. Die Systematik finde ich sehr hilfreich. Gerade Stufe 1 - Begeisterung wecken - ist in der Altersklasse bis 12 in der Regel kein Problem. Auch konzentriertes Wahrnehmen - Stufe 2 - ist gut realisierbar, da gibt's schon mal Äußerungen wie:'Warum sehen Sie so viele Tiere und ich nicht?' Stufe 3 - unmittelbar erfahren - scheint mir eher für die Altersklasse 12+ geeignet zu sein. Mit Stufe 4 habe ich bisher kaum Erfahrung. Bisheriges Fazit aus Pädagogensicht (bin Lehrer und betreue eine Jugendgruppe des NABU): Ich benutze das Buch hauptsächlich als Quelle für Spielformen - in dieser Hinsicht sehr gut. Flowlearning Methode ist Ansatz OK. Das Einzige, was mir (uns) nicht so gut gefällt: Das Buch ist mir stellenweise etwas zu euphorisch, da kommt wohl das amerikanische 'positive thinking' mE zu sehr durch.

5.0 von 5 Sternen Sehr praxisnah, 15. Dezember 2013
Der Klassiker. Ich finde vorallem Cornells undogmatische Art sehr angenehm. Er will kein fixes Rezept vermitteln, sondern macht Vorschläge für unterschiedliche Situationen. Gehört in jede Buchsammlung zu Outdoor- und Erlebnispädagogik.

5.0 von 5 Sternen super Ideen und Anregungen, 11. April 2013
Das Buch ist einfach nur klasse ! Angefangen beim praktischen Format zum "immer dabei haben", schön, ansprechende und übersichtliche Gestaltung. Und natürlich der Inhalt !!! Ein rundum überzeugendes Buch aus der praktischen Erfahrung für den regelmäßigen Gebrauch mit vielen Altergruppen.
Trotz seines "Alters" ist es nach wie vor aktuell und die Spiele machen riesig Spaß ! Ich hab das Buch während meiner Jugendleiterausbildung im Naturschutz kennengelernt und viele Ideen in der Praxis ausprobiert.

5.0 von 5 Sternen Natur erleben, 3. September 2012
Jeder der Natur sich selbst erschließen will ist vielleicht auf ein Konzept angewiesen, welches dies ermöglicht. Dieses Buch hält ein Konzept bereit, mit der ein jeder, und vor allem Kinder die Natur erfahren können.

5.0 von 5 Sternen Klasse, 23. Oktober 2014
Schnell und vollständig geliefert.
Null Probleme, so sollte es sein.
Der Inhalt des Buches ist ebenfalls sehr empfehlenswert, eigentlich ein Standartwerk in diesem Bereich.

5.0 von 5 Sternen Spannened, 28. August 2014
das Buch gibt einen guten Überblick über die Möglichkeiten mit Kindern die Natur zu erleben. Es ist verständlich geschrieben und eine gute Mischung aus Theorie und Praxis

4.0 von 5 Sternen Ein Klassiker, 21. Juli 2014
Haben das Buch auf Anregung einer sehr guten Freundin bestellt, die schon sehr viel im waldpädagogischen Bereich damit gearbeitet hat.

5.0 von 5 Sternen Klasse Naturbuch für Praxis, 12. Juli 2012
ES HAT einfallsreiche tolle Ideen das Bauch on joseph Cornell. ich würde ihn wärmstens empfehlen und alle weiteren Bücher on ihm kaufen. Er ist ein Genie der Naturspiele und Ersterfahrungen.