Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos yuneec Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 5. Januar 2006
Ein wirklich rundum gelungener Praxisleitfaden für alle, die junge Menschen in ihrem Berufswahlprozess begleiten wollen. Coaches, Lehrer, Trainer finden hier eine Fülle an lebendigen Methoden, die den Jugendlichen erkennen lassen, ob ihre Erwartungen in Bezug auf ihren Berufswunsch der Realität standhalten. Die übersichtliche und klare Gliederung ist frei von theoretischem Ballast und bringt alle relevanten Fragen prägnant auf den Punkt. Der inhaltliche Bogen spannt sich vom Erkennen und Benennen der eigenen Interessen und Fähigkeiten, über Fremdeinschätzung, Bedeutung von Arbeit für den Einzelnen und für die Gesellschaft, Anforderungen von Berufen... bis hin zum sehr gut aufgebauten Bewerbungstraining. Alle Übungen und Spiele sind äußerst motivierend, sich in geschützter Umgebung, ohne Druck, auf den Berufswahlprozess einzulassen. Ein Standardwerk der Berufsorientierung, das einen sofortigen emotionalen Zugang zu den Beteiligten findet und diese in ihrer Entscheidungs- und Entschlusskraft stärkt.
am 17. Juni 2012
Das Buch beginnt mit Spielen und Übungen, wie folgt:

1. Spiele zum Anfangen und für Zwischendurch (Warm up)
2. Ich lerne mich selbst kennen- Mein Persönlichkeitsprofil
3. Ich lerne die Berufs- und Arbeitswelt kennen - Vor dem Arbeitsamtbesuch
4. Ich vergleiche mein Profil mit den Anforderungen der Berufe - vor dem Praktikum
5. Ich erkunde die für mich interessanten Berufe und Ausbildungswege genauer
6. Ich überprüfe und entscheide - nach dem Praktikum
7. Ich setze meine Entscheidung um - Die Bewerbung

Die Übungen sind wirklich sehr übersichtlich und klar gestaltet. Es gibt Angaben zur "Sozialform" (Gruppe, Einzelarbeit, ...), "Zeit" und benötigtes "Material".

Anschließend werden im Methodenschrank Techniken wie z. B. "Blitzlicht", "Brainstorming", "Feedback" und "Rollenspiel" vorgestellt.

Im letzten Abschnitt finden sich Arbeitsblätter.

Das Buch ist wirklich sehr ansprechend gesatltet und lädt ein zur praxisnahen Arbeit mit Jugendlichen! Zu empfehlen!
am 21. September 2010
Wer sich als junger Mensch beruflich orientieren möchte, der findet in diesem "Heft" in Buchform jede Menge nützliche Tipps, hilfreiche Arbeitsblätter, wichtige Informationen und lesenswerte Hinweise. Sehr gut und leicht verständlich aufbereitet, übersichtlich und inhaltsstark - allemal sein Geld wert...
am 9. Dezember 2014
Dieses Buch beinhaltet gute Ideen um sich mit dem Thema: Was will ich werden? auseinander zu setzen.
Es setzt allerdings voraus, dass die Schüler in der Lage sind zu reflektieren.
am 12. März 2015
Dieses Buch ist im Bereit der Berufswahllehre ein echter gewinn. Es enthält gute Unterrichtsvorschläge mit Zeitangabe und Material. Sehr zu empfehlen!