Veröffentlicht am 13. Juni 2012 von David Wenger

3.0 von 5 Sternen Inhaltlich gut aber für Selbststudium ungeeignet
Das Buch ist inhaltlich im Großen und Ganzen recht gut.
Die Erklärungen und Bilder zu den einzelnen Abschnitten sind recht hilfreich und übersichtlich.

Ich empfehle dieses Buch nur in Verbindung mit einer Vorlesung!!

Veröffentlicht am 10. Februar 2010 von C. Hemberger

4.0 von 5 Sternen Strömungslehre im Überblick - viele Themen, teilweise aber ohne viel Tiefe, 13. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Technische Strömungslehre (Broschiert)
Die Einführung in die Thematik der Strömungslehre ist in diesem Buch gut gelungen. Der Leser wird mit Beispielen, Diagrammen und Zeichnungen zunächst in die Grundlagen eingeführt und auf diesem Wissen aufbauend in komplexere Themen überführt. Die Bereiche des Buchs umfassen Stoffeigenschaften von Flüssigkeiten und Gasen, Hydrostatik, Aerostatik, Inkompressible Strömungen, Kompressible Strömungen und Strömungsmesstechnik. Durch den Bezug der Beispiele auf praktische Anwendungen ist das Buch auch für das Selbststudium geeignet und wird auch sehr gern von Professoren für die Vorlesung verwendet. Es finden sich ausführliche Erklärungen zu einfach sowie zu komplexeren Themen. Am Ende eines jeden Kapitels befindet sich eine abschließende Beispiel-Aufgabe zu dem zuvor erläuterten Thema.

3.0 von 5 Sternen Inhaltlich gut aber für Selbststudium ungeeignet, 10. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Technische Strömungslehre (Broschiert)
Das Buch ist inhaltlich im Großen und Ganzen recht gut.

Ich empfehle dieses Buch nur in Verbindung mit einer Vorlesung!!

Als Nachschlagewerk ist es gänzlich unbrauchbar da das Stichwortverzeichnis den Namen nichteinmal verdient.
Wenn mann nicht genau weiß wo man suchen muss, ist man mit diesem Buch absolut verloren.
Ich persönlich habe in noch keinem Fachbuch ein derart mangelhaftes Stichwortverzeichnis gesehen.
Viele wirklich wichtige Stichpunkte werden überhaupt nicht aufgeführt (tauchen aber natürlich in den einzelnen Kapiteln auf)und bei andern Stichpunkten wird man auf Seiten verwiesen, auf welchen das gesuchte Wort einmal auftaucht, aber in keiner Verbindung zu einer Formel oder einem Vorgang steht.

Mein Fazit:
zum Selbststudium der als Nachschlagewerk gänzlich unbrauchbar.
Als Begleitung zur Vorlesung aber nicht schlecht (wenn man sich das Sichwortverzeichnis oder Verweise auf betreffende Seiten selbst erstellt).

5.0 von 5 Sternen tolles Buch, 25. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Technische Strömungslehre (Broschiert)
Dieses Buch ist ein absolutes Standardwerk über die Strömungs-Lehre. Ein sehr tolles Buch. Das Buch hat alles was ich mir von einem Arbeitsbuch verspreche. Ein guter Begleiter im Studium

4.0 von 5 Sternen gutes, hilfreiches Nachschlagewerk, 21. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Technische Strömungslehre (Broschiert)
Wenn man sich an die Aufbereitung des umfangreichen Inhalts gewöhnt hat,
ist es ein sehr praktisches Buch!
Für einen Studierenden sind schöne Rechenbeispiele enthalten; einzig an Übungsaufgaben
könnte es ihm mangeln.

5.0 von 5 Sternen Da Buch gefällt mir sehr gut, 20. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Technische Strömungslehre (Broschiert)
Das Buch gefällt mir sehr gut. Es hat mir weitergeholfen als Einführung in den Fachbereich der Fluidmechanik und eignete sich hervorragend zur Klausurvorbereitung.

4.0 von 5 Sternen für studierende geeignet, 1. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Technische Strömungslehre (Broschiert)
hat mir sehr geholfen in dem fach
kann ich nur empfelen wer nen bissel mehr lernen will
nicht jeder man lektüre

Technische Strömungslehre
Technische Strömungslehre von Wolfgang Elmendorf (Broschiert - August 2008)
Gebraucht & neu ab: EUR 21,90
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen