5.0 von 5 Sternen Viele Informationen abseits des Mainstream, 8. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Michelin Baskenland: Der Grüne Reiseführer. Architektonische Kleinode, erloschene Vulkane und ursprüngliche Natur in sattem Grün (Broschiert)
Dieser Reiseführer ist für Naturliebhaber, Wanderer, Jakobspilger, Städtereisende und Liebhaber der Region geschrieben. Falls Sie nur zum Surfen oder Badeurlaub anreisen sollten Sie sich dieses Geld sparen.
Die Infos sind regional strukturiert (wie eigentlich bei jedem guten Reiseführer) und liefert viele Informationen abseits des Mainstream. Gut gefallen haben mir besonders die Beschreibungen zu den politischen und kulturellen Motivationen der Basken.

4.0 von 5 Sternen Für einen guten ersten Überblick - leider etwas starker Fokus auf frz. Teil des Baskenlandes, 17. September 2012
Simon Eriskat (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Ich habe mir diesen Reiseführer bestellt, weil ich Bilbo, Vitoria-Gasteiz sowie Donostia bereisen wollte. Dank der übersichtlichen Gestaltung konnte ich mir zielgenau die Informationen heraussuchen, die ich brauchte - der Reiseführer ist nach Städtenamen sortiert. Er bietet kurze Informationen über die Städte an sich, jeweils einen oder sogar mehrere Vorschläge für Stadtrundgänge sowie Ausflüge "in's Grüne" aus den Städten heraus ins Umland. Leider sind in den letzten drei Jahren einige Informationen und Abbildungen schon wieder veraltet; dazu kommt, dass der Teil über Land & Leute sowie die "Praktischen Hinweise" über 50% mit dem französischen Teil des Baskenlandes beschäftigen - dabei gehört davon nicht einmal 25% zu Frankreich. Hier wurde Potenzial verschenkt!

Natürlich kann dieser Reiseführer einen Besuch der Tourismus-Info vor Ort nicht ersetzen, aber: ein übersichtlicher, intelligent gestalteter und viele Themengebiete ansprechender Reiseführer, der als guter Einstieg / Vorbereitung für eine Reise in diese überaus interessante Region gute Dienste geleistet hat.

5.0 von 5 Sternen Michelin Reiseführer immer zu empfehlen, 12. Oktober 2012
Seit Jahren reisen wir ausschließlich mit dem Michelin Reiseführer und sind dabei immer gut gefahren.
Alle wichtigen Dinge sind ausfuehrlich dargestellt, wie Sehenswuerdigkeiten, Fahrtrouten, Hotels, Restaurants, Insidertipps usw. und entsprechen auch wie beschrieben. Der Grüne Michelin Baskenland-Reiseführer hat unsere Erwartungen wieder mal übertroffen. Auch das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.