2.0 von 5 Sternen Enttäuschende Ausgabe, 29. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Provence (Broschiert)
Wir haben viele Michelin-Reiseführer und schätzen sie sehr. Die aktuelle Ausgabe zur Provence aber enttäuscht ganz und gar, und zwar wegen seiner handwerklichen Schwächen. Viele der zumeist liebevoll beschriebenen Orte sind nicht im Register enthalten, und wenn man nicht zufällig auf sie stößt, vermutet man eher dass sie im Reiseführer nicht berücksichtigt wurden.
Nur zwei Beispiele: Auf Seite 52 wird kurz darauf eingegangen, wie deutsche Schriftsteller u.a. den kleinen Ort Sanary-sur-Mer als Zufluchtsort nutzten; im Register wird Sanary-sur-Mer nicht aufgeführt. Ebenso nicht der reizende Ort Lourmarin in der sonst durchaus ausführlich vorgestellten Region Luberon.
Die Liste ließe sich fortsetzen.

Umso ausführlicher sind die Royals berücksichtigt, wie man an der ansehnlichen Register-Liste der gekrönten Ludwigs (von Ludwig dem Heiligen bis Ludwig XIV) ablesen kann.
Oder der offenbar in jedem Provence-Führer aufzuführende Marquis de Sade, von dem dieser Michelin-Reiseführer zu berichten weiß, dass er "in effigie" verbrannt worden sei.

Kurzum: wegen dieser (zurückhaltend formuliert) handwerklichen Schwächen, aber auch wegen des dadurch unangemessenen Preises nur 2 Sterne.

3.0 von 5 Sternen nicht immer auf dem neuesten Stand, 15. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Provence (Broschiert)
Als absoluter Fan der Michelin- Reiseführer hatte ich mich über die aktuelle Ausgabe sehr gefreut. leider sind insbesondere die Stadtrundgänge fehlerhaft oder auch Wandervorschläge nicht immer realitätsgetreu. Wen dies nicht stört und wer auch gerne "auf eigene Faust" erkundet- mit groben Anweisungen des Reiseführers- und wer wie ich ein unverbesserlicher Frankreichfan ist- der sollte diesen Reiseführer aber ruhig kaufen

Provence
Provence (Broschiert - 1. April 2010)
Gebraucht & neu ab: EUR 2,95
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen