4.0 von 5 Sternen Schöner Reiseführer, besonders zur Vorbereitung, 9. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: New York: MERIAN momente - Mit Extra-Karte zum Herausnehmen (Taschenbuch)
Ich habe mir den Reiseführer von Merian Momente angeschafft, um mich auf eine New York-Reise vorzubereiten. Dafür ist er auch ziemlich gut geeignet, die Aufmachung ist sehr schön, sehr unaufgeregt und schlicht. Das gefällt mir.
Auch inhaltlich gibt es nicht viel zu meckern, man findet die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, Restaurants und Läden aus allen Stadtteilen der Metropole. Es wurde auch nicht vergessen, Hinweise auf die Preislagen der Restaurants und Hotels zu geben, sodass man für jedes Budget das Passende findet. Außerdem erhält man in kleineren Kapiteln einen Einblick in die Geschichte und in das Leben in der Stadt, die angeblich niemals schläft. Besonders gelungen finde ich das Kapitel „Grüner reisen“, in dem Tipps für einen nachhaltigen Urlaub in New York gegeben werden.
Leider ist der Reiseführer durch die doch wenig aussagekräftigen Überschriften „New York entdecken“, „New York erleben“, „New York erkunden“ und „New York erfassen“ unterteilt. Das finde ich nicht sehr gelungen und eher verwirrend. Daher gibt es einen Punkt Abzug für die Übersichtlichkeit des Reiseführers.
Auch die Klebebindung scheint mir nicht besonders Vertrauen erweckend, für eine ausgiebige Benutzung und Verwahrung in der Reisetasche ist das Buch daher wohl eher nicht zu empfehlen.
Vier Sterne gibt es aber trotzdem, weil es toll ist, um sich zu Hause Lust auf die Stadt zu machen und weil man nicht nur einen Reiseführer, sondern gleich noch einen Stadtplan mit dazu bekommt.
Die Pro- und Kontra- Argumente noch mal im Überblick:

+ Preis-Hinweise für verschiedene Budgets

- Klebebindung
- etwas unübersichtlich

4.0 von 5 Sternen Hübsch und Praktisch!, 7. Juli 2014
Sehr schön ausgestatteter und illustrierter Reiseführer :) Habe ihn für einen Kurztripp nach New York gekauft, weil er nicht so dick und vor allem ganz neu ist. Es gibt hier einige Tipps (von Einheimischen!), die man in anderen Reiseführern nicht findet und vor allem die herausnehmbare Karte ist sehr praktisch. Den einzigen Abzug gibt es für die nicht so tolle Übersichtlichkeit - da muss man sich erst dran gewöhnen. Alles in allem aber empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Ein wunderbarer Begleiter, 27. Juni 2014
Dieser Reiseführer ist wirklich sehr zu empfehlen! Er bereitet optimal auf die Reise vor und hat uns auch in New York selber perfekt begleitet. Ich hatte ihn zuerst nur gekauft weil er der aktuellste war, war dann aber auch vom Look total überzeugt. Tolle Bilder, eine übersichtliche Aufteilung und eine gute Balance zwischen Geschichte, Tipps und Anekdoten. Der Stadtplan den es on top gibt ist natürlich auch nicht zu verachten. Für die nächste Reise werde ich mich wieder mit einem Exemplar dieser Reihe ausstatten!

New York: MERIAN momente - Mit Extra-Karte zum Herausnehmen
New York: MERIAN momente - Mit Extra-Karte zum Herausnehmen von Jörg von Uthmann (Taschenbuch - 28. April 2014)