5.0 von 5 Sternen Perfekt für die Jackentasche mit tollen Hinweisen, 5. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Kroatien Südliche Küste und Inseln: MERIAN momente - Mit Extra-Karte zum Herausnehmen (Taschenbuch)
Ich selbst habe noch nie einen Reiseführer rezensiert, aber dieser ist es wert besonders erwähnt zu werden. Er bietet einen sehr schönen Überblick über den südlichen Teil Kroatiens und ist eine wunderbare Einführung, wenn man das Land schon vor einer Urlaubsreise kennenlernen möchte. Seine handliche Größe ermöglicht es, ihn auch vor Ort überall mit hinzunehmen. Allein schon das Lesen der einzelnen Kapitel macht viel Freunde und lässt die Erwartungen an das Land wachsen. Der Aufbau selbst ist anfangs ein wenig gewöhnungsbedürftig, weil die zahlreichen Besonderheiten des Landes, thematisch geordnet, immer mal wieder in kurzen Kapiteln beschrieben werden. Aber vielleicht ist es ja gerade das, was diesen Reiseführer von anderen unterscheidet. Alles wird sehr anschaulich dargestellt und von herrlichen Bildern der einzelnen Gegenden illustriert. Die Beschreibungen sind detailliert und, was mir besonders gefällt, es wurden viele persönliche Erfahrungen des Autors eingearbeitet.

4.0 von 5 Sternen Schlichter, angenehmer Reiseführer, 25. Juli 2014
Der Reiseführer MerianMomente zu Kroatiens südlicher Kpste und Inseln, beinhaltet, wie alle gängigen Reiseführer
Infos zu Übernachte, Essen, Trinken usw, Beschreibungen zu den wichtigsten Orten, 5 Touren-Vorschläge und Infos zur GEschichte, Service etc. EIne herausnehmbare Faltkarte und Kartenausschnitte zu den größeren Orten runden den Reiseführer ab.
Positiv zu erwähnen sind die TopTen-Empfehlungen sowie die MErianMomente-Empfehlungen, die auf Besonderheiten hinweisen. Die persönliche Einführung des Autors ist ein kleines Schmakerl, was Lust auf mehr macht und Einblicke gibt, wie eng der Autor dem Thema verbunden ist. Wer schlichtes Design mag, wird diesen Reiseführer mögen.

5.0 von 5 Sternen Dieses Jahr nach Kroatien, 14. Juli 2014
Sofort fällt das neue Design auf. Es sticht mit seinen Pastellfarben heraus und macht einen hochwertigen Eindruck. Gleich zu Beginn bekommt man einen guten inhaltlichen Überblick, eine "Top Ten" Zusammenfassung gibt es auch. Es wird alles gut und interessant beschrieben ohne zu viel zu verraten. Die Bilder locken einen sofort nach Kroatien. Man erfährt viel über Land und Leute. Für mich war es wichtig, etwas handlich und kompaktes zu finden. Man kann diesen Reiseführer immer dabei haben und dürfte theoretisch nichts verpassen. Ich bin gespannt, welche anderen Destinationen es von dieser Reihe noch gibt.

4.0 von 5 Sternen handlich, kompakt und hilfreich, 8. Juli 2014
Für die Vorbereitung einer Kroatienreise fiel mir dieser Reiseführer auf. Er ist handlich, hat eine kompakte Beschreibung der Küstenabschnitte und sogar ein Kapitel "Grünes Reisen". Beim lesen merkt man schnell, dass der Autor Land u. Leuten sehr verbunden ist. Sehr hilfreich ist die integrierte Faltkarte. Ich finde es gut, dass hier die TopTen Momente eingezeichnet sind. Die gelungenen Fotos versetzen einen in sofortige Reisevorfreude. Zusammengefasst, dieser Wegbegleiter hält genug Ideen bereit, um einen tollen Urlaub zu verbringen. Freue mich auf einen Test in der Praxis.

4.0 von 5 Sternen Übersichtlich und hochwertig ausgeführt, sehr angenehm zu lesen, nicht zu sehr in die Tiefe gehend., 10. Juli 2014
Für den ersten Überblick des südlichen Kroatiens ein sehr guter Begleiter. Fast jeder Reisende kann sich angesprochen fühlen und wird damit schnell seine Highlights finden. Egal ob Wandern in den Bergen, Bummeln in den Städten, Entspannen an den Küsten oder Besuche der Naturparks. Alles wird Stück für Stück angesprochen und macht Lust auf mehr.
Bleibt nur die Frage, wo beginnt man? In einem Urlaub sind schon die Top 10 kaum zu schaffen.
Nicht zu vergessen, wichtige touristische Tipps & Infos und eine entnehmbare Landkarte sind auch dabei.

5.0 von 5 Sternen Kompakter Reiseführer, 10. August 2014
Wir wollten uns im Vorfeld unserer Sommerreisepläne über einige Ziele informieren. Der Reiseführer Ist wunderschön gestaltet, bietet tolle Bilder und hält schöne Tipps für einen ersten Besuch des Landes bereit. Aufgrund der vielen Anregungen haben wir uns nun für Kroatien entschieden, nützlich ist auch wieder die Landkarte im Reiseführer. Wir freuen uns schon sehr auf unseren Urlaub und haben unsere Planung mit den Insider Tipps abgerundet.

5.0 von 5 Sternen Macht Lust auf Verreisen, 30. Juni 2014

5.0 von 5 Sternen handlicher kompakter Reiseführer, 26. August 2014
für einen kurzen Urlaub ist dieser Reisführer einfach ideal. Er ist übersichtlich gegliedert und mit den wunderschönen Fotos auch leicht zu lesen, wie ich es von den Merian Reiseführern gewohnt bin.
Das kulinarische Lexikon sollte jedoch in kleine Einkaufshilfe umbenannt werden. Ist echt zu spartanisch.
Das Preis/Leistungsverhältnis passt.
Ich kann diesen Reiseführer guten Gewissens weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Ein rundum guter Reiseführer, 2. September 2014
Der Reiseführer hat uns unsere Kroatienwoche sehr geholfen, sodass wir unsere Zeit dort sehr gut nutzen konnten. Er ist schön mit vielen Bildern gestaltet und passte auch gut zu dem, was wir vorfanden.
Die Insidertips haben uns auch geholfen.
Natürlich haben wir den ganzen Reiseführer nicht durchgeschafft, aber dazu werden sich sicherlich noch Gelegenheiten ergeben.
Empfehlen kann ich ihn!

4.0 von 5 Sternen Guter Reiseführer für einen kurzen Überblick, 27. Juni 2014
Der Merian Momente Kroatischer Süden bietet einen kurzen Überblick über die Region. Für alle, die einen ersten Eindruck von einer Region und ein paar praktische Tips von einem Reiseführer erwarten (so wie ich), ist dieser Reiseführer sehr geeignet. Die Fotos und die Aufmachung fand ich auch sehr schön. Wer viele Ausführungen zu Geschichte etc. erwartet, sollte aber vielleicht andere Reiseführer erwägen.